Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

In vielen Unterpunkten - gut gegliedert und eindrucksvoll illustriert - trägt Altarriba Informationen zum Thema Krieg zusammen. Das Buch liefert eine kurze historische Übersicht, zeigt Entstehungsgründe und erklärt technische Fakten - z.B. die Ausrüstung der Militärmächte. Politische Aspekte wie Demokratie und Völkerrecht werden erläutert. Ergänzt werden diese und weitere zeitlose Erklärungen durch einen aktuellen Bericht über Nordkorea und zwei ausführliche Dossiers zu Syrien und zur Ukraine.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Ogette, Tukota

Ein rassismuskritisches Alphabet

Was ist ein ALLY? Was bedeutet BLACKFACING? Was ist DERAILING? Wer ist JIM CROW? Fragen wie diese werden in diesem rassismuskritischen Alphabet erklärt. Das ist nicht nur für die SchülerInnen hilfreich, sondern auch für die Lehrkräfte.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In Rondo hat man Zeit und Muße für die Kunst. In seinem Gewächshaus singen die Blumen und Mozarts Rondo ist der Höhepunkt einer Konzertreihe. Doch dann kommt der Krieg und zerstört Kultur, Musik, Blumen und Muße. Nur das beherzte Eintreten der drei Fabelwesen Danko, Fabian und Sirka rettet die Stadt. Doch die Verletzungen bleiben.

Wolfangel, Eva

Ein falscher Klick

Hinter der Titelmetapher "Ein falscher Klick" verbirgt sich eine umfassende populärwissenschaftliche Recherche über alle realitätsnahen Aspekte der Internetkriminalität bis hin zum existenziellen Bedrohungsszenario Cyberwar. Analysiert werden die immensen wirtschaftlichen Folgeschäden wie auch die gesellschaftspolitische Bedrohung der westlichen Demokratien. Die wenigen, dem Laien strikt angeratenen Selbstschutzempfehlungen machen bewusst, dass es den absoluten Datenschutz nicht gibt.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Di Camillo, Kate

Die wundersame Reise der Beatryce

Das Mädchen Beatryce ist besonders – auch, weil es lesen und schreiben kann. Das ist gefährlich, aber auch machtvoll. Und führt schließlich zum guten Ende. Eine eindrückliche Geschichte über die Macht der Sprache...

Morosinotto, Davide

Die Rebellen von Salento

In einer geheimen Hütte mitten im Olivenhain schmieden Paolo und seine Freunde einen Plan: Sie wollen einen eigenen Staat gründen. Ein Reich, in dem kein Erwachsener bestimmen darf. Begeistert entwerfen sie Gesetze und schaffen ihre eigene Währung. Immer mehr Kinder schließen sich ihnen an. Doch im Ort gibt es einen Mann, dem das überhaupt nicht gefällt.

Morosinotto, Davide

Die Rebellen von Salento

Eine elternfreier Raum wird zur Chance, erwachsen zu werden.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark. Wie friedliche Proteste die Welt verändern

Das eindrückliche Sachbilderbuch stellt 13 Protestbewegungen vor, die sich mit friedlichen Mitteln gegen Ungerechtigkeiten gewehrt haben und damit erfolgreich waren.