Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit - Der Erste Weltkrieg

An einem Sommermorgen im Jahr 1914 verübt ein junger Mann ein Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Frau und verursacht damit dramatische Folgen.

Kittel, Claudia

Know your rights. Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen

In diesem unscheinbaren Taschenbuch werden alle aktuellen Kinderrechte kurz und knackig erklärt

Kittel, Claudia

Know your rights. Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen

Kinder haben Rechte, die gesetzlich verankert sind. Welche Rechte Kinder haben, findet man in dieser kleinen Lehr- und Lernbroschüre über Jugend- und Kinderrechte für die Jackentasche.

Schöbitz, Raffaela

Mach dir die Welt - 30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen

Der Titel des Buches wirkt etwas unvollständig und sperrig, aber der Untertitel bringt Klarheit: „30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen“.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Krensky, Stephen

Wer ist Barack Obama?

Der 44. Präsident der USA war anders als alle vor ihm, er war der erste mit afroamerikanischen Wurzeln. Barack Obama verkörperte in seiner Person Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres Amerika, auf eine bessere Welt.

Reumschüssel, Anja

Über den Dächern von Jerusalem

Die 15-jährige Tessa hat das KZ überlebt und ist illegal nach Palästina eingereist, um ihren Vater zu finden. Mo ist ein arabischer Junge aus Jerusalem. Sein Vater ist bei einem Terroranschlag ums Leben gekommen. Zwei gänzlich unterschiedliche jungen Menschen, die sich dennoch näher kommen, aber durch die politischen Wirren wieder aus den Augen verlieren. Für immer? Zwei Generationen später erleben Anat und Karim ein ähnliches Schicksal, das irgendwie mit dem von Tessa und Mo zusammenhängt…

Joan Haig und Joan Lennon,

Talking History - Reden, die die Welt veränderten

Worte können die Welt verändern. Zum Schlechten, aber durchaus auch zum Guten. Bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten haben mit eindringlichen situationsbezogenen Reden Menschen bewegt, haben Umstürze für eine bessere Gesellschaft angestoßen oder das Selbstbewusstsein benachteiligter Menschen gestärkt, um für ihre Rechte einzutreten. Im Buch werden beispielhaft einige besonders prägnante Beispiele näher beleuchtet.

Weyhe, Birgit

Rude Girl

Der Comic erzählt von der Suche nach Zugehörigkeit und kultureller Identität. Crystal wächst im Chicago der 1980er auf. Als Kind, deren Eltern aus Barbados und Jamaika stammen, ist sie für die Weißen nicht reich genug und für die Schwarzen zu angepasst. In der linken Skinhead-Szene und dem Germanistikstudium findet sie jedoch ihren Platz.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Von den Anfängen

Die Grafik Novel, basierend auf Joosteins Klassiker "Sofies Welt", gibt bunte und verständliche Einblicke in die Anfänge der Philosophie. Packend, auffordernd, verständlich!

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

In vielen Unterpunkten - gut gegliedert und eindrucksvoll illustriert - trägt Altarriba Informationen zum Thema Krieg zusammen. Das Buch liefert eine kurze historische Übersicht, zeigt Entstehungsgründe und erklärt technische Fakten - z.B. die Ausrüstung der Militärmächte. Politische Aspekte wie Demokratie und Völkerrecht werden erläutert. Ergänzt werden diese und weitere zeitlose Erklärungen durch einen aktuellen Bericht über Nordkorea und zwei ausführliche Dossiers zu Syrien und zur Ukraine.