Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Dijk, van

Abschied von Bob

Yvonnes Familie ist zum Davonlaufen. Als sie es dann tatsächlich tut, vertraut sie nur ihrem Freund Bob, den sie liebt auf ihre Weise und dem sie vertraut, weil er ehrlich ist. Er macht kein Geheimnis aus seiner Homosexualität und vertraut ihr auch seine Angst an, mit AIDS infiziert zu sein. Sie bleibt seine Freundin bis zu seinem Tod und darüber hinaus.

Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Harris, Nicholas

Mein Abenteuerhandbuch Ritterburg

Wer wäre nicht einmal gern ein Ritter, der in seiner eigenen Burg lebt? Aber was muss ein Burgherr bei der Errichtung seiner Burg beachten? Und wie wird man eigentlich so ein richtiger Ritter? All dies und mehr wird in diesem interaktiven Abenteuerhandbuch beantwortet.

Harjes, Stefanie

Kafka

Das Buch ist eine Verbindung zwischen ausgewählten und oft gekürzten Texten des Prager deutschen Schriftstellers Franz Kafka und Illustrationen, die von Harjes eben dazu entworfen worden sind. Sie hat sich von Kafkas Texten inspirieren lassen und die phantastische Welt, die daraus entstanden ist, vermag der Leser zu lesen und zugleich zu betrachten.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte und Mathe noch kapierte

Es ist die Geschichte von Jeffrey Alpers und Thaddeus Ibsen, die beide an Krebs erkrankten. Seit der 4. Klasse sind sie zusammen, und der Rahmen währt bis zur 8. Klasse und dem Schulabschluss. Ihre enge Freundschaft und die intensive Eltern-Kind-Beziehung bei Alpers helfem dem Ich-Erzähler Jeffrey, sein Schicksal besser ertragen zu können, ebenso wie die aufkeimende Liebe zu Lindsey, die neu in die Klasse kommt.

Sandberg, Kristin A.

Immer diese Weiber

Es ist die Geschichte über die Freundschaft zweier Jungen, die in einer kleinen norwegischen Stadt leben. Beide sind 12 Jahre alt und sind zusammen in einer Klasse. Eddi als Ich-Erzähler hat eine intakte Familie, Rune hingegen lebt nur mit seiner Mutter zusammen, die wenig Zeit für ihn hat. So wünscht er sich einen Vater. Nachforschungen ergeben, dass sein Vater in Dänemark lebt. Mit Mühe vermag er seine Mutter zu überzeugen, Kontakt herzustellen.

Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Schulz, Hermann

Mandela und Nelson

Die Zwillinge Nelson und Mandela leben in Bagamoyo, einer kleinen Stadt in Tansani. Ihre Leidenschaft ist Fußball. Als sich aus Deutschland eine Mannschaft zu einem Länderspiel ankündigt, hat Nelson, der Kapitän seiner Mannschaft alle Hände voll zu tun. Der Fußballplatz ist ein staubiger Acker und die Hälfte seiner Spieler muss arbeiten und kann nicht regelmäßig trainieren, um nur einige Schwierigkeiten zu nennen. Aber Nelson und Mandela schaffen das!

Kika,

Bis die Wellen brechen

Wie jedes Jahr macht Laura mit ihrer Mutter und Schwester Traumurlaub. Nur ist in diesem Jahr der seltsame Leon dabei, der Sohn einer Freundin der Mutter. Er ist faszinierend und Laura verliebt sich. Aber immer wieder verschließt er sich ihr. Er hütet ein Geheimnis. Jedes schöne Erlebnis endet mit einem Horrortripp. So verschwindet er einfach, bei einem Strandaufenthalt verhält er sich einem Mann gegenüber sehr aggressiv und eine Segeltour wird schließlich eine Katastrophe...