Bis die Wellen brechen

Autor*in
Kika,
ISBN
978-3-939337-74-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
134
Verlag
Schenk
Gattung
Ort
Passau
Jahr
2010
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie jedes Jahr macht Laura mit ihrer Mutter und Schwester Traumurlaub. Nur ist in diesem Jahr der seltsame Leon dabei, der Sohn einer Freundin der Mutter. Er ist faszinierend und Laura verliebt sich. Aber immer wieder verschließt er sich ihr. Er hütet ein Geheimnis. Jedes schöne Erlebnis endet mit einem Horrortripp. So verschwindet er einfach, bei einem Strandaufenthalt verhält er sich einem Mann gegenüber sehr aggressiv und eine Segeltour wird schließlich eine Katastrophe...

Beurteilungstext

Nicht alle Kinder haben eine unbeschwerte schöne Kindheit wie Laura, die Heldin des Buches. Für manche sind traumatische Erlebnisse so dramatisch, dass sie sie nicht bewältigen können.
Eigentlich sollte es ein schöner Urlaub werden, wie die Jahre zuvor für Laura und ihre Familie. Dass da der Sohn von Mutters bester Freundin mitfährt, hätte eigentlich nur die Tage am Meer verschönern können. Nur leider gibt es da einige Hindernisse. So Ist Lauras kleine Schwester ständig eifersüchtig und gemein, empfindet den Jungen als Störung und lässt es sich mehr als deutlich anmerken. Und dann ist da noch das seltsame Verhalten von Leon. Immer wenn Laura meint, bei ihrer ersten großen Liebe einen Durchbruch erlangt zu haben, passiert etwas schlimmes. Leon verhält sich einfach nicht so, wie ein verliebter Junge sich verhalten sollte.
Als Laura weiß, was mit ihm geschehen ist, kann sie ihm nicht mehr helfen. Es ist zu spät.
Diese Geschichte zeigt deutlich, dass nicht alles im Leben gut endet. Das ist sehr mutig für ein Jugendbuch! Es ist spannend und auch ein wenig bedrückend geschrieben. Der Leser mag sich immer wieder fragen, musste es soweit kommen, dass Leon sein Leben verliert? Oft können sich Jugendliche mit traumatischen Erlebnissen nicht vorstellen, dass sie die erarbeiten können. Sie können sich nur schwer Hilfe holen oder nur Hilfe annehmen. Die Scham ist so groß. Sie haben keine Ahnung, dass sie nicht die einzigen sind, denen häusliche Gewalt oder sexuelle Übergriffe in der Familie widerfahren. Leon konnte sich auf die Nähe von Laura nicht einlassen, weil seine Vergangenheit nicht bearbeitet war. Klar ist, wenn sich ein Kind/ ein Jugendlicher seltsam verhält, muss hingeschaut werden von Freunden und Betreuern aller Art und es muss gehandelt werden.
In diesem Buch möchte ich Adressen vom Weißen Ring und Sorgentelefonen empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010