Davodeau, Etienne

Das Recht der Erde. Eine Erzählung über den Boden, der uns trägt

Über 700 Kilometer wandert Davodeau quer durch Frankreich, meist allein, von der Tropfsteinhöhle Pech Merle im Südwesten bis nach Bure im Nordwesten, wo ein atomares Endlager geplant ist. In einer Comicreportage stellt er diesen politischen Selbstversuch anschaulich dar.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Mowgli ist ein Menschenkind, das sorglos im Dschungel bei den Wölfen aufwächst. Mit seinen besten Freunden, dem großen Bär Baloo und dem starken Panther Bagheera erlebt er viele Abenteuer. Mit ihnen kann er auch Gefahren trotzen und hat Hilfe vor dem Tiger Shere Khan. Aber kann er jemals zu den Menschen zurückkehren? Sei gespannt auf die Nacherzählung des Originals durch Ilse Bintig.

Fuglehaug, Randi

Royal Teen Kiss The Prince

Lena möchte mit ihrer Familie von vorne anfangen und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch dann lernt sie Kalle, den Kronprinzen Norwegens kennen und verliebt sich in ihn. Lena fürchtet, dass ihr Geheimnis gelüftet wird und dann ist sicherlich Alles aus. Sei gespannt, ob es für Kalle und Lena noch ein märchenhaftes Happy End geben kann.

Stickley, Frances

Die Erde und du

So wie dich gibt es auch die Erde nur ein einziges Mal. So wie ein Kind beschützt werden sollte, schütze bitte auch du die Erde mit ihrer Natur und Geschichte, mit Sonne, Wind und den Wundern von Wachstum und Schönheit. Diese Botschaft sendet der Bilderbuch- Brief an ein heute geborenes Kind.

Wekwerth, Rainer

Shadow Land - Tödliche Wildnis

Kaia lebt in der Sicherheitszone. Diese ist der einzige Ort in den USA, an dem die Menschen noch vor dem gefährlichen Virus sicher sind. Als sie jedoch den Auftrag erhält, Tom, der sie nach dem Tod ihrer Eltern bei sich aufgenommen hat, zu töten, gerät ihre Welt ins Wanken. Sie begibt sich auf die andere Seite der Mauern und entdeckt eine völlig neue Welt, die sie zwingt, alles, was sie zu wissen meint, zu hinterfragen.

Forde, Cindy; Lorde, Bethany

Wundervolle Welt von Morgen - Anleitung für eine bessere Zukunft

In diesem Sach-Bilderbuch werden die Probleme der gegenwärtigen Welt geschildert, wie man ihnen Abhilfe schaffen könnte und wie die Welt von morgen aussehen könnte.

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Eine Mutprobe bringt das Leben des 16-jährigen Saschas in Leipzig völlig durcheinander

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Johannes Herwig thematisiert Freundschaft, Verantwortung, Schuld und Verzeihen in seinem Roman über eine Jungenclique im Leipzig der 90er Jahre.

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Starke Bilder erzählen vom Leben und dem Hilferuf eines Mädchens aus der Zukunft, deren Lebensraum vom Müll geprägt ist. Was können wir heute tun, dass ihr Leben besser wird?

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Martí, Meritxell

Sunakay

Eine Dystopie, die durch ihre histoire und ihre knappe Sprache überzeugt und durch ihre Bilder berührt.