Fuchs, Martin

Nein heißt Nein, sagt die Maus

Was für ein schöner Frühlingstag. Die kleine Maus spaziert fröhlich durch die Welt und pfeift ein Liedchen. Doch da bekommt sie einen Riesenschreck. Vor ihr steht der große Fuchs und grinst. Das verheißt nichts Gutes! "Hallo, kleine Maus. So ganz alleine unterwegs? Fürchtest du dich denn nicht?" "Nein", sagt die Maus. Ganz leise und ängstlich. In Wirklichkeit zittern ihr die Knie. Der Fuchs genießt sein fieses Spiel. Doch Nein heißt Nein! Mutig zeigt ihm die kleine Maus, dass man mit ihr nicht alles machen kann.

Calì, Davide

Der Tag der Wale

Wale am Himmel. Menschen verängstigt. Wale vom Himmel geholt. Menschen erleichtert. Kraken am Himmel. Panik. Mit diesen sechs Aussagen lässt sich dieses textfreie Bilderbuch sehr gut beschreiben und zusammenfassen. Trotzdessen ist ein Blick hinein durch Nichts zu ersetzen. Mach Dich bereit auf eine Menge Gedanken in Deinem Kopf, die kommen werden, wenn Du es betrachtest.

Cornelius,

Der Tag der Wale

In den Straßenschluchten der Großstadt Melville tauchen eines Tages fliegende Wale auf; ein Ereignis, auf das die Menschen natürlich nur eine Antwort haben.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Plötzlich ist alles anders – der Krieg kommt in die Stadt. Doch Freundschaft, Zuversicht und eine Entdeckung sind Instrumente, um sich ihm entgegen zu stellen.

Stauss, Malwine

Sola

Freunde, ein gemeinsames Haus, ein Garten, den man riechen, fühlen und auch essen kann, geben uns ein gutes Gefühl. Aber all das ist fragil und leicht zu zerstören. Vor allem mit seinen Bildern erzählt dieses Buch von unserem gefährdeten Leben.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Zwei herumtollende Wolfsjungen, der Vollmond spendet ausreichend Licht in der Nacht, ein Lächeln ist bei einem der Tierkinder angedeutet… Als Leser*in vermutet man sofort eine herzliche Geschichte aus der Tierwelt, die mit Abenteuern der beiden Protagonisten gefüllt sein wird. Doch bereits der Text auf der Rückseite des Buches verrät der Leser*in, dass es sich in diesem Bilderbuch um eine Familiengeschichte handelt, die unsere heutige Gesellschaft und deren aktuelle Familienverhältnisse widerspiegelt.

Brassard, Mario

Wem gehören die Wolken?

Ein spannendes und mitreißendes Bilderbuch über die kriegstraumatischen Erlebnisse einer jungen Frau. Bildgewaltig illustriert und sehr dezidiert getextet.

Woolvin, Bethan

Kleines Rot. Das mutige Rotkäppchen

Rotkäppchen soll in den Wald und der Großmutter Kuchen bringen. Doch dann kommt ihr der böse Wolf in die Quere. Was einige kleine Mädchen sicherlich in Angst und Schrecken versetzt hätte...

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Den Autor Peter Sís und die beiden Hauptpersonen seines trotz der grausamen Thematik märchenhaft anmutenden Bilderbuches "Nick & Vera" verbindet eine Gemeinsamkeit: Alle drei sind real existierende Persönlichkeiten mit biographischem Bezug zur Tschechoslowakei. Geschildert wird in Bildern und Texten die Rettung von 669 jüdischen Kindern in den Jahren 1938/39 aus Prag nach England durch den jungen Engländer Nicholas (= Nick) Winton, dessen Eltern aus der Tschechoslowakei stammten. Eines der geretteten Kinder war Vera Gissin aus einem kleinen tschechischen Dorf und der Autor Peter Sís wurde 1949 in Brünn geboren, studierte Kunst in Prag und London und wanderte später in die USA aus.

Sineiro, Rita

In der Schlange der Träume

In ihrem Land herrscht Krieg, dort sind sie nicht mehr sicher. Deswegen fliehen ein kleiner Junge und sein Vater. Mit dieser Flucht beginnt das große Warten, Hoffen und Bangen. Um sich die Wartezeit zu verkürzen, träumen sie von ihrer Zukunft, einem neuen Zuhause und auch von ihrer Rückkehr in ihre Heimat.