Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

Charlie, Hamid und Benny sind beste Freunde. Sie verbringen ihre ganze Freizeit zuammen. Doch als Benny von seinem Opa eine Kette mit Davidstern erbt, kommt es zu antisemitischen Reaktionen, zu Mobbing und Gewalt. Ist ihre Freundschaft noch zu retten? Charlie glaubt fest daran.

Steinhöfel, Andreas

Völlig meschugge?!

"Völlig meschugge?!" - das neue Buch von Andreas Steinhöfel, das sein ohnehin schon vielfältiges Werk mit einer Graphic Novel bereichert. Brisante, wichtige Themen werden eindringlich und attraktiv erzählt für Jugendliche ab 12 Jahren.

Baitinger, Max

Sibylla

Max Baitinger zeichnet mit Sibylla die Geschichte einer starken jungen Frau. In kräftigen und wilden Bilder erlebt der Leser die Barockdichterin, die in ihrem kurzen Leben etwa 100 Gedichte schrieb auf sehr eindrucksvolle Weise. Baitingers Bilder und die Lebensgeschichte dieser jungen Frau beeindrucken zutiefst und durch diese Novel wird ihre Poesie lebendig.

Ott, Thomas

Der Wald

In seinem neuen Werk "Der Wald" erzählt Thomas Ott von der Begegnung eines kleinen Jungen mit dem Tod und verbindet dessen Schrecken, Verzweiflung, Frust und Trauer mit der anschließenden Rückkehr ins Leben. Mystische Bilder schildern die metaphorische Trauerbewältigung des Kindes und geben dessen innersten Zwiespalt intensiv und unter die Haut gehend wieder.

Daniel, Jennifer

Das Gutachten

Als die junge Miriam Becker bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist es dem untersuchenden Gerichtsmediziner ein persönliches Anliegen, ihren Tod aufzuklären. Bei seiner Suche nach Antworten gerät er tief in ein gehoben, politisches Milieu, dass sein Weltbild ordentlich ins Wanken geraten lässt.

Despentes, Virginie

Vernon Subutex. Teil Eins.

Graphic Novel zum Kultroman "Vernon Subutex"

Tielmann, Christian

Total daneben

„Ich war mir nicht sicher, ob sie mein Werk total daneben oder total genial fanden“ (S. 87). Das erste Lehrjahr verläuft für Neo anders als erwartet. Schweigen, Fegen und der Geselle Sven, der sich „zum König der Werkstatt“ (S. 16) erklärt prägen den Arbeitsalltag. Neos „einziger Lichtblick“ (S. 20) ist Wuff, Auszubildende im 2. Lehrjahr. Sie redet nicht viel, wirft Neo jedoch immer wieder aufmunternde Blicke zu. Schon bald zweifelt Neo seine Ausbildungswahl an. Ein bevorstehender Ölwechsel und der Tag, an dem Sven den Auszubildenden absichtlich in der Werkstatt einsperrt, lässt endgültig das Chaos ausbrechen.

Bardugo, Leigh

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …

Tung, Debbie

Book Love

Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher. Zumindest für Debbie, die an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Bücherstapel mitzunehmen. Denn Bücher sind für alle Sinne da, nicht nur zum Lesen: Man kann sie riechen, sie streicheln, sogar Sport damit machen. Und manchmal kann Debbie ein Buch sogar hören, wenn es laut „Lies mich!“ ruft.

Tung, Debbie

Book Love

Genau genommen ist „Book Love“ nicht nur eine Liebeserklärung an das Lesen, viel mehr vereint diese Graphic Novel viele unterschiedliche Aspekte von Bücherliebe.

Tung, Debbie

Book Love. Eine Liebeserklärung an das Lesen

In Comic-Form stellt Debbie Tung ihre Lese-Passion vor. Was bedeutet es, eine Leseratte zu sein? Wie lebt es sich und was wird wichtig? Der Untertitel des Buches bringt es auf den Punkt...

Folman, Ari; Guberman, Lena

Wo ist Anne Frank. Eine Graphic Novel

Kitty ist Anne Franks imaginierte Freundin, die sie in ihrem Tagebuch immer anschreibt. Kitty ist demnach so etwas wie die Seele des Tagebuchs. Der Comic erzählt nun, sie sei eines Tages lebendig geworden und habe sich aus dem Buch gelöst, um sich auf die Suche nach ihrer Schöpferin zu machen. Die israelischen AutorInnen Ari Folman und Lena Guberman aktualisieren damit das berühmte Tagebuch in die heutige Zeit.

Madsen, Peter

Walhalla: Die gesammelte Saga 1

Walhalla erzählt in sequenziellen Bildfolgen in klassischer ligne claire die Sagen der nordischen Mythologie nach: Von der Entstehung der Welt, dem Götterkrieg bis hin zu den germanischen Heldensagen. Der erste Band konzentriert sich dabei auf die Genesis der nordisch-germanischen Weltentstehung, die Geburt der Götter und das erste Erscheinen Quarks.