Koyczan, Shane

Bis heute

Mit seinem vertonten Sprechgedicht gegen Gewalt und Mobbing unter Kindern hat Shane Koyczan für Furore im Netz gesorgt. Nun erscheint sein das Gedicht als Bilderbuch, illustriert von 30 renommierten Künstlern.

Tomley, Sarah; Weeks, Marcus

Das ist Philosophie

"Das ist Philosophie" verführt Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene über schwierige Fragen wie "Ist die Welt real?", "Wie entscheide ich, was richtig ist?" oder "Warum brauchen wir Regeln?" nachzudenken. Jede Doppelseite widmet sich einem Thema in Form von Schaubildern, Texten, Graphiken, Zeichnungen. Dabei werden die bekanntesten Philosophen, ihre Biographien und Denkrichtungen vorgestellt. Am Ende finden sich neben Glossar und Register Fragen, die zum eigenen Philosophieren anregen.

Ottitsch, Oliver

Endlich ausrasten

In diesem Buch treibt Ottitsch unseren Alltag durch seine Cartoons auf die Spitze. Ob Hochzeit, Schule, Religion, Sexualität, Medizin, Technik, Wirtschaft - alle Bereiche bekommen ihr Fett weg. Manche Cartoons sind heftig und zielen unter die Gürtellinie; bei vielen muss man einfach schmunzeln (z.B. wenn die Redewendung "arbeiten wie ein Tier" wörtlich genommen wird und der Angestellte wie ein Faultier an einem Ast über seinem Schreibtisch hängt).

Wit, de

Vater und Tochter

Abschied, Schmerz, Freundschaft, Liebe, eigene Kinder, Abschied - Der Deich ist geblieben, aber das Wasser ist verschwunden ... Wo Wasser war, wächst nun Schilf ... Etwas hat sich gewandelt.

Reiche, Volker

Snirks Café - Das Voodoohuhn von Curacao

Im Frühjahr 2014 konnten die Leser der FAZ die Abenteuer des ehemaligen Philosophiestudenten Kilian Fischer in 77 Folgen miterleben. Eine postmoderne Firma will er gründen, die vom Mental-Coaching bis zur Zukunfts-Forschung alles bieten soll. Auch einen vielversprechenden Namen hat er schon: „Snirks Café“. Nur leider fehlt das Fundamentalste: das liebe Geld. Ein Glück, dass es da einen reichen Opa gibt. Doch der fühlt dem Springinsfeld erst mal auf den Zahn: Prüfungen in der Karibik stehen an...

Käßmann, Margot

Im Zweifel glauben - Worauf wir uns verlassen können

Frau Kässmann geht auf Fragen ein, wie sie von Jugendlichen, von suchenden und zweifelnden Menschen gestellt werden. Was wäre, wenn es Gott nicht gäbe? Warum lässt Gott das Leid in der Welt zu? Was bedeutet es, einer kirchlichen Gemeinschaft anzugehören? Auf diesem Hintergrund behandelt sie Glaubensgrundlagen des Katechismus von Martin Luther und erläutert an Hand von eingängigen Erfahrungen wesentliche Inhalte christlichen Glaubens. Schließlich weist sie auf den Wert christlichen Lebens hin.

Haderer, Gerhard

Haderer Jahrbuch Band 8

Gerhard Haderers Jahrbuch dokumentiert mit spitzer Feder das Jahr 2015. Ein satirischer Jahresrückblick, der Persönlichkeiten und Ereignisse mit künstlerischer Freiheit illustrierend auf den Punkt trifft und das Weltgeschehen unverkennbar kommentiert.

Leibniz oder die beste der möglichen Welten

Gottfried Wilhelm von Leibniz gilt als letztes Universalgenie. Hier nun, als inzwischen einsamer alter Mann mit "Leichenbittermiene", ist eines seiner wenigen ‚Vergnügungen', dem Jungen Theodor des Abends in seiner Studierstube oben auf dem Turm die eine oder andere Geschichte zu erzählen. Hier ist es die von der besten aller möglichen Welten.

Ruile, Margit

Deleted - Traue niemandem

Berlin, 2035. Digitale E-Braces mit personalisierten Slaves, lernfähigen Computerprogrammen zur Unterstützung im Alltag, sind allgegenwärtig. Sie sind das Spitzenprodukt von Logos, dem einzigen am Markt verbliebenen IT-Konzern. Der betreibt auch sämtliche Überwachungskameras, Drohnen und die Sea, eine neue Version des Internets. Doch erst als Ben an der Kaderschule des Konzerns aufgenommen wird, begreift er, worum es den Verantwortlichen wirklich geht.

Franquin, André

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 2: Von Rummelsdorf zum Marsupilami

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun endlich die erste gebundene Kompaktausgabe der Spirou-und-Fantasio-Reihe von André Franquin. Aktuell liegt der zweite Band „Von Rummelsdorf zum Marsupilami“ vor. Seit 1946 prägte der Belgier Franquin das Erscheinungsbild der Serie und wurde neben Hergé und dem Duo Uderzo/ Goscinny zu einem der berühmtesten (und stilprägenden) europäischen Comic-Künstler.