Das ist Philosophie

Autor*in
Tomley, SarahWeeks, Marcus
ISBN
978-3-8310-2800-9
Übersetzer*in
Wagler, Christiane
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
141
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Das ist Philosophie" verführt Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene über schwierige Fragen wie "Ist die Welt real?", "Wie entscheide ich, was richtig ist?" oder "Warum brauchen wir Regeln?" nachzudenken. Jede Doppelseite widmet sich einem Thema in Form von Schaubildern, Texten, Graphiken, Zeichnungen. Dabei werden die bekanntesten Philosophen, ihre Biographien und Denkrichtungen vorgestellt. Am Ende finden sich neben Glossar und Register Fragen, die zum eigenen Philosophieren anregen.

Beurteilungstext

Das großformatige Buch ist ein "Schwergewicht" auf Grund der Seitenzahl und des festen Papiers, was es als Nachschlagewerk auszeichnet und den Preis von 15,40 Euro als sehr günstig klassifiziert.
Schon Buchdeckel und -rücken deuten darauf hin, wie mit Philosophie in diesem Buch umgegangen wird. Abgebildet sind Denkblasen, in denen sich Bilder wie Ideen im Kopf tummeln. Die zahlreichen Sterne sollen wohl symbolisieren, dass die Gedanken frei sind und man beim Philosophieren nach den Sternen greifen darf.
Der Einband ist bedeckt von bunten Fragezeichen unterschiedlicher Größe, die das Wesen von Philosophie charakterisieren - nämlich Fragen zu stellen. Folgerichtig versucht die erste thematische Doppelseite nach dem Inhaltsverzeichnis die Frage "Was ist Philosophie?" durch Fragen in Sprechblasen mit knappen Antworten bzw. Hinweisen zu beantworten.
Auf jeder ein neues Kapitel einleitenden Doppelseite vertiefen ein großformatiges Foto und wenige Hinweise, oft als Fragen formuliert, die Themafrage, auf die die folgenden Seiten Antworten bieten. So wird auf die Kapitelfrage "Ist die Welt real?" u.a. durch die Frage "Gibt es einen Gott?" eine mögliche Antwort zu geben versucht. Zur Beantwortung dieser Teilfrage wird geprüft, ob es gute Gründe für die Annahme der Existenz eines Gottes gibt. Dabei werden die Antworten von Aristoteles (Gott ist das Eine, das aus sich selbst existiert), Blaise Pascal und Thomas von Aquin skizziert (mit tabellarischer Kurzbiographie). Detailfotos einer Feder, einer Muschel und eines Blattes sollen das Wirken eines höheren Wesens im Sinne des Thomas von Aquin beweisen. In einem farblich hervorgehobenen Kasten wird die Frage "Ist Gott noch am Werk?" beantwortet, indem kurz skizziert wird, welche Antwort die Deisten darauf geben. In den verschiedenen Kurztexten finden sich immer wieder Fragen, die teilweise durch andere Informationen dieser Doppelseite beantwortet werden oder dazu anregen, selber eine Antwort zu formulieren.
Indem die Informationen medial sehr unterschiedlich dargeboten werden, in sich abgeschlossen sind und sich dennoch aufeinander beziehen, hat jede Seite einen hohen Aufforderungscharakter, zumal sie selber ja immer nur eine Teilantwort auf die Kapitelfrage darstellt. Egal, welche Seite man in diesem Buch aufschlägt - man wird sicher von einer Information angezogen und auf weitere neugierig gemacht, so dass man sich unweigerlich "festliest".
Zentrale Begriffe sind am Ende des Buchs in einem kurzen Glossar zusammengefasst und erklärt; und es gibt dort auch ein Register, wenn man gezielt zu einem Thema Informationen sucht.
Wer das gesamte Buch gelesen hat, hat sicher nicht nur ein tieferes Verständnis von der Welt und sich selber bekommen, sondern auch einen Überblick über die Geschichte der Philosophie, ihrer großen Vertreter und ihrer Ideen. Aber auch dieser Überblick wird "häppchenweise" und nicht chronologisch gegeben, was vor allem den Konsumgewohnheiten von Jugendlichen entgegenkommen dürfte.
Auch wenn das gesamte Buch einen guten Überblick über die Geschichte der Philosophie bietet, ist der Gegenwartsbezug omnipräsent, sei es durch direkte Informationen, z.B. zur Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai, Themen wie Umwelt- und Tierschutz oder der Veranschaulichung der Kapitelfrage "Warum brauchen wir Regeln?" durch ein Foto aus der Welt des Fußballs.
Dass die Lektüre nicht nur Wissensaufnahme sein soll, sondern vor allem mit mir selber zu tun hat, verdeutlicht die letzte Doppelseite: Die Aufforderung "Probier es selbst aus!" wird inhaltlich gefüllt durch 23 Sprechblasen mit Fragen wie "Warum kann ich nicht machen, was ich will?", "Kann ich meinen Augen trauen?", "Warum soll ich mich mit Philosophie beschäftigen?". Man soll sie gemeinsam mit Freunden beantworten, also sich selbst im Philosophieren erproben. Dabei wird man sicher sein durch das Buch erworbenen Wissen anwenden können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Anmq.
Veröffentlicht am 01.04.2016