Im Zweifel glauben - Worauf wir uns verlassen können

Autor*in
Käßmann, Margot
ISBN
978-3-451-32832-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
207
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2015
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Frau Kässmann geht auf Fragen ein, wie sie von Jugendlichen, von suchenden und zweifelnden Menschen gestellt werden. Was wäre, wenn es Gott nicht gäbe? Warum lässt Gott das Leid in der Welt zu? Was bedeutet es, einer kirchlichen Gemeinschaft anzugehören? Auf diesem Hintergrund behandelt sie Glaubensgrundlagen des Katechismus von Martin Luther und erläutert an Hand von eingängigen Erfahrungen wesentliche Inhalte christlichen Glaubens. Schließlich weist sie auf den Wert christlichen Lebens hin.

Beurteilungstext

Mit einer sehr einfühlsamen Sensibilität und einer für junge Leser durchaus verständlichen Sprache geht Frau Kässmann auf Alltagsfragen ein, mit denen sich einerseits der Kirche fernstehende Menschen beschäftigen, die aber auch bei durchaus christlich lebende Menschen immer wieder umtreiben. Es führt notwendiger Weise zu Unsicherheiten, Gott als Vater zu verstehen oder Jesus als Sohn einer irdischen Mutter, die aber angeblich Jungfrau war. Aus dem großen Schatz der Lebenserfahrungen einer Pfarrerin kann Frau Kässmann berichten und Hilfen zum Glauben anbieten, ohne dabei rein theologische Aspekte zu bemühen. Sie weist zum Beispiel auf die Kräfte hin, die es leidenden Menschen ermöglichte, die Grauen des KZ-Lebens zu überstehen. Sie bleibt bei dem, was sie sagt und wie sie es sagt, Seelsorgerin, Wegbegleiterin, Mitmensch. Das gibt der Lektüre dieses Buches einen besonderen Reiz. Es ist durchaus erbaulich, aber auch Verständnis vermittelnd für eingefahrene Glaubensinhalte, die vielen nicht geläufig sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von frisch.
Veröffentlicht am 01.01.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Käßmann, Margot

Käßmann, Margot

Meine schönsten Weihnachtsgeschichten

Weiterlesen
Käßmann, Margot

Die Bibel für Kinder

Weiterlesen