Die Bibel für Kinder

Autor*in
Käßmann, Margot
ISBN
978-3-451-71056-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Manea, Carla
Seitenanzahl
141
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Aus der Vielzahl von Büchern, die die Bibelgeschichten für Kinder erzählen, sticht dieses Buch heraus durch seinen auch für Kinder leicht verständlichen Erzählstil und seine wunderschöne, die Geschichten illustrierende Bebilderung.

Beurteilungstext

Eltern und Großeltern, aber auch Pastore, Lehrer und Erzieher finden in diesem Buch der Bibelgeschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament eine gute Hilfe, Kindern die Gestalten der Bibel und ihre Geschichten nahezubringen.
In einem Vorwort erläutert die Autorin ihr Vorhaben und gibt kurze Anregungen zum Gebrauch des Buches. Danach folgen jeweils auf einer Seite - versehen mit einer einprägsamen Überschrift - die Geschichten des Alten Testamentes und des Neuen Testamentes in ganz einfacher erzählenden Sprache, so als wenn man direkt mit Kinder sprechen würde. Das hilft beim Vorlesen ebenso wie beim Selberlesen. Z. B. der erste Satz: “Kannst du dir vorstellen, dass am Anfang nichts war? Gar nichts - einfach nichts!” Ausgewählt wurden z. B. die Geschichten, die von Gottes Nähe und Gottvertrauen des Volkes Israel zeugen ebenso wie die Geschichten um Jesus und seine Jünger. Das Buch endet mit den Geschichten, wie die frohe Botschaft den Menschen in aller Welt gebracht wird. Der letzte Satz: “So wurde die Familie der Kinder Gottes immer größer und verbreitete sich schließlich in der ganzen Welt.”
Allerdings geht durch die neue Erzählweise stellenweise die poetische Sprache der Bibel verloren, z. B. bei der Geschichte von Jesu Geburt (“Es begab sich aber zu der Zeit ...”) und bekannte, eingängige Redewendungen wie z. B. “Der Mensch lebt nicht vom Brot allein” wird hier zu “Der Mensch braucht nicht nur Brot zum Leben”.
Bezaubernd sind die auf leinwandartigem Untergrund, mit leuchtenden, pastösen Farben gemalten Bilder, die zumeist ganz- oder doppelseitig die Geschichten begleiten und illustrieren. In sie sind die Texte häufig - gut lesbar - hineingedruckt. Es sind Gemälde, die durch ihre einfachen Formen Kinder ansprechen können. Sie können auch Kinder anregen, selbst ähnliche Bilder zu malen.
Das Buch ist ein Schatz für die ganze Familie, für Kindergärten, Kindergottesdienste und Schule.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gas.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Käßmann, Margot

Käßmann, Margot

Im Zweifel glauben - Worauf wir uns verlassen können

Weiterlesen
Käßmann, Margot

Meine schönsten Weihnachtsgeschichten

Weiterlesen