Endlich ausrasten

Autor*in
Ottitsch, Oliver
ISBN
978-3-903055-02-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ottitsch, Oliver
Seitenanzahl
112
Verlag
Scherz & Schund
Gattung
Ort
Linz
Jahr
2015
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch treibt Ottitsch unseren Alltag durch seine Cartoons auf die Spitze. Ob Hochzeit, Schule, Religion, Sexualität, Medizin, Technik, Wirtschaft - alle Bereiche bekommen ihr Fett weg. Manche Cartoons sind heftig und zielen unter die Gürtellinie; bei vielen muss man einfach schmunzeln (z.B. wenn die Redewendung "arbeiten wie ein Tier" wörtlich genommen wird und der Angestellte wie ein Faultier an einem Ast über seinem Schreibtisch hängt).

Beurteilungstext

Schon der Einband ist typisch für das Buch, wenn man Vorder- und Rückseite betrachtet: Passend zum Titel "Endlich ausrasten" naht sich einem auf einer Liege am Sandstrand ruhenden Urlauber von hinten ein mit einer Kettensäge Bewaffneter, die er offensichtlich im Strandkiosk "Eis & Mehr" (i.e. Kettensägen in allen Größen) bekommen hat.
Es gibt kein Vor- oder Nachwort, weil die Cartoons für sich sprechen. Selbst auf Seitenzahlen wird verzichtet, um die Zeichnungen nicht zu stören. Auch die Informationen über den Autor/Zeichner sind äußerst knapp.
Dafür wirken die farbigen Cartoons umso besser. Sie sind mittig auf eine Seite platziert, springen also direkt ins Auge. Nur der letzte Cartoon reicht über eine Doppelseite (Ein Mann mit einer Zigarette im Mund läuft einem brennenden Mann hinterher, wohl um sich an ihm die Zigarette anzuzünden).
Fast in der Mitte gibt es einen Cartoon mit Klappeffekt: Ein Schneewanderer hockt mit heruntergelassener Hose in der Natur um sich zu erleichtern, während ein Hase an ihm vorbei saust. Wenn man die rechte Seite aufklappt, erweitert sich die Landschaft im Rücken des Skiwanderers durch weiteren Nadelwald, von dem ein Rudel zähnefletschender Wölfe heran galoppiert kommt, wohl der Fluchtgrund für den Hasen und der sichere Tod für den Skiwanderer, der die Gefahr nicht sehen kann.
Diese Art von Sarkasmus findet sich in vielen Cartoons, z.B. wenn der Arzt zu einem Beinamputierten bei der Visite sagt: "Ihnen werde ich Beine machen." Oder ein Mann, der in einem Whirlpool sitzt, seine Armstümpfe hochhebt und zum linken Bildrand hin ruft: "Sind Sie sicher, dass das Putzerfische sind?"
Nicht mehr "jugendfrei" dürften Cartoons sein wie dieser: Man sieht einen Mann im schwarzen Anzug von hinten, der seinen rechten, in weiß gekleideten Arm anwinkelt, so dass seine rechte, mit einem Brautkranz geschmückte Hand in seiner Kopfhöhe ist; darunter ist zu lesen: "Wenn Wichser heiraten".
Auch wörtlich verstandene Redensarten sind bisweilen grenzwertig. So wird "Wo hast du deine bessere Hälfte gelassen?" dargestellt als Frage, die ein Mann an eine in einem flachen Karton mit Rädern sitzende Frau richtet, deren untere Körperhälfte fehlt. Auf der gegenüberliegenden Seite sieht man ein älteres Ehepaar in einem Wohnzimmer. Die Frau, die Hände in die Seiten gestützt, schreit ihren Mann an: "Typisch! Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus!" Dieser sitzt auf einer Couch und hält sich eine Pistole an die rechte Schläfe, deren Projektil am linken Ohr heraus fliegt.
Humorvoll sind dagegen Beispiele wie die beiden Karatekämpfer, von denen der Getroffene denkt: "Der Kick ist kümmerlich, aber der Fußgeruch haut rein." Oder wenn ein Tannenwald fragt: "Wie erträgt man nur all die Gewalt in dieser Welt?" Und der davor platzierte Baumstumpf antwortet: "Mit der Zeit stumpft man eben ab."
Diese Beispiele verdeutlichen, dass das Buch sicher eher für ältere Jugendliche und Erwachsene gedacht ist. Angesichts der ca. 200 Cartoons wird aber jeder "Leser" etwas für seinen Geschmack finden. Diese Cartoon-Sammlung eignet sich durchaus für erholsame Stunden, ob am Strand oder anderswo, und ist ihren Preis wert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Anmq.
Veröffentlicht am 01.04.2016