Götz, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Leahs Zwillingsbruder Noah liegt im Koma, ausländische Schläger sollen ihn angegriffen haben. Das jedenfalls behaupten die Neonazis, die sein Schicksal dazu benutzen möchten, gegen Ausländer Stimmung zu machen. Leah macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Mohl, Nils

Henny & Ponger

Zwei junge Menschen, die ganz offensichtlich anders sind, treffen aufeinander. Die eine, Henny, weiß, was sie anders macht und dass sie nicht in diese Welt gehört. Der andere, Ponger, weiß es nicht, hat am Ende aber einen Zugang gefunden zu den Gründen für sein Gefühl in der Welt. Eine Liebesgeschichte, die ungewöhnlicher nicht sein könnte. Poetisch, spannend, verrückt, intensiv.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Während Lou und Sonny sich in diesem Sommer näher kommen, kommt Hagen Bender wieder auf freien Fuß. Vor fünf Jahren hat er Sonnys Mutter getötet – und Sonny hat Rache geschworen.

Beuse, Stefan

Die Einsamkeit der Astronauten

Der Teenager Jonah lebt in einer Kleinstadt, in der die sogenannte CoffeeCompany jeden Aspekt des alltäglichen Lebens regelt. Erst durch die neue Klassenkameradin Lia bringt Jonah den Mut auf, etwas gegen seine immerwährenden Zweifel zu tun. Gemeinsam machen sie sich auf, um herauszufinden, was es mit der CoffeeCompany auf sich hat und geraten dabei unweigerlich in Gefahr.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher.

Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Jostein Gaarder hat einen offenen Brief an seine sechs Enkel geschrieben. Ein offener Brief, der zu einem Buch geworden ist. Hier werden Themen behandelt wie z.B. Natur, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Religion oder das Wunder unserer Existenz. Ein offener Brief, der uns alle angeht.

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Die Anzahl der sog. Unrechtsstaaten nimmt gegenwärtig leider zu. Man hört von mutigen Menschen, die sich gegen die Regime auflehnen und meist im Gefängnis landen oder getötet werden. Können Einzelpersonen sich wirklich effektiv gegen diese Staatsmächte auflehnen? Astrid Sy berichtet von einer wahren Begebenheit aus den Niederlanden während des Zweiten Weltkrieges. Kleine Gruppen versuchen jüdische Kinder vor den KZ-Lagern und vor dem Tod zu retten.

Sy, Astrid

Nenn keine Namen

Amsterdam 1942: Rosie, Kaat und ihre Freunde schmuggeln heimlich jüdische Kinder aus der Kinderkrippe und bringen sie zu Untertauchstationen im ganzen Land. Um sie vor der Deportation zu bewahren, dürfen die Kinder ihre wahre Identität, sprich: auch ihre Namen, nicht preisgeben. Sie müssen vergessen, wer sie sind. Es gibt kein Zurück mehr, denn die Arbeit im Widerstand ist lebensgefährlich.

Drews, C.G.

The boy who steals houses and the girl who steals his heart

Der 15-jährige Sam kommt aus einer zerbrochenen Familie. Ohne Unterkunft flüchtet er sich in verlassene Häuser, deren Besitzer im Urlaub sind. Neben den Sorgen um seinen eigenen Unterhalt kümmert er sich noch um seinen älteren autistischen Bruder. Eines Tages verlässt er ein Haus nicht rechtzeitig und findet sich plötzlich am Esstisch einer Großfamilie wieder.

Mebrhatom, Filimon

Ich will doch nur frei sein

Filimon Mebrhatom schildert seine Flucht aus Eritrea. Es dauert fast ein Jahr, bis der 14-Jährige in München ankommt. Die Route führt ihn über Äthiopien und den Sudan durch die Wüste bis nach Tripolis ans libysche Mittelmeer. Nach der Rettung durch die italienische Marine gelangt er dann nach Italien und schließlich nach München.