Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Crowther, Kitty

Annie

Mutige Bilder, die zugleich von großem Zeitaufwand beim Erstellen zeugen, zeigen eine nicht gerade hübsche Annie, die allein auf einem Hügel am Ufer des Sees lebt. Einsam ist sie und voller Sehnsucht, dass irgendwann jemand vom gegenüberliegenden Ufer kommen möge, sodass ihre Einsamkeit aufhört. Dann kommt es allerdings ganz anders. Aber auch schön.

Crowther, Kitty

Das Wurzelkind

Wer hinter dem Buchtitel Sibylle von Olfers' ""Etwas von den Wurzelkindern"" von 1906 vermutet, wird ganz sicher enttäuscht werden. Wer andere Bücher von Kitty Crowther kennt, wird allerdings hier Ungewöhnliches erwarten - und erhalten und dabei noch viel Vergnügen haben. Man muss sich aber schon ein bisschen einlassen auf ihre Ideen und ihre Bilder.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

„Der Garten meiner Baba“ ist eine zugleich berührende wie wichtige Bilderbucherzählung, die im Zusammenspiel von Bild und Text vieles nur andeutet und so Rezipierende zu tiefgehenden inneren wie äußeren Aushandlungsprozessen einlädt, die wiederum hohes individuelles, soziales und kulturelles Bedeutungspotenzial bergen.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

Die Großmutter, die Baba, hat großen Einfluss auf den Jungen. Er erlebt, wie sie mit der Natur lebt, Lebensmittel im Garten zieht, ausdauernd kocht und vor allem Regenwürmer rettet.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

Mit diesem Bilderbuch erinnert sich der Autor an die Zeit, die er gemeinsam mit seiner Großmutter, der aus Polen stammenden Baba, verbracht hat. Die alte Frau war nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem sie viel Leid erfahren hat, mit ihrem Mann nach Canada ausgewandert.

Scott, Jordan

Der Garten meiner Baba

Oma lebt in einem alten Hühnerstall – da ist es einfach, aber heimelig. Jeden Tag ist der Junge bei ihr – bis sie eines Tages nicht mehr allein wohnen kann. Jetzt wechseln sie die Rollen.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Die Karawane der Großen Gesandtschaft zieht durch viele Erdteile, um dem König der vier Winde zu huldigen. Mehrere Gefahren lauern auf Menschen und Tiere der Karawane, ehe sie am Zielort ankommen. Dort erwartet sie nicht ein unnahbarer Herrscher, sondern ein einfacher Mensch. Voller Achtung genießen sie den Augenblick.

Place, Francois

Der König der vier Winde

Eine Karawane reist an den Hof des Königs der vier Winde, doch sie muss weit reisen und viele Gefahren bestehen, bevor sie endlich ankommt.

Crowther, Kitty

Der kleine Mann und Gott

Es gibt Tage, die verändern einen für immer. Vor allem, wenn man auf Gott höchstpersönlich trifft.

Crowther, Kitty

Der kleine Mann und Gott

Ja, ist schon klar, du sollst dir kein Bildnis machen von Gott, aber dass er SO aussieht …? Gut, er ist nicht DER, sondern nur EIN Gott, der sich - wir werden es sehen - in alle möglichen Wesen verwandeln kann, aber dennoch: sehr merkwürdig. Das findet auch der kleine Mann, der sich aber dennoch mit Gott gleich ein bisschen anfreundet. Kein Wunder, heißt der kleine Mann mit Vornamen doch "Theo".

Zullo, Germano

Du, was machst du gerade? Eine Geschichte von Roberto und Marie

Roberto versucht einen Roman zu schreiben, doch Maie will lieber spielen. Eine herrliche Szene über ein bekanntes Phänomen.

Zullo, Germano

Du, was machst du gerade?

Wie geht das Arbeiten im Home-Office mit Betreuungsauftrag eines gelangweilten Mädchen, das neugierig fragt: „Du, was machst Du gerade?“ Ein Buch mit aktueller Thematik für Groß und Klein in ungewöhnliche Zeiten.

Zullo, Germano

Du, was machst du gerade? Eine Geschichte von Robert und Marie

Minimalistisch erzählen Text und Bild vom häuslichen Konflikt um die Aufmerksamkeit, die Kinder für sich einfordern.

Joanniez, Sébastian

Ein Zwilling für Leo

„Ich bin der Junge, der bei meinen Eltern wohnt und der glaubt, dass es woanders besser wäre, aber egal.“, ist der Anfang der Geschichte, in der im Mittelpunkt der einsame Junge Leo steht, der sich einen Zwillingsbruder wünscht. Er möchte mit ihm spielen und lachen. Sein Wunsch ist so groß, dass ihm seine Freunde zu helfen versuchen. Julien erklärt ihm das Klonen, Nora nimmt ihm zu Marabut. Der Magier schenkt Leo eine Stoffpuppe, die er bei Vollmond unter das Bett seiner Eltern legen soll.

Place, Francois

Großer Bär

Der Steinzeitjunge Kaor träumt davon, ein großer Jäger zu werden wie sein Vater. Doch als er seinem Schutztier, dem Großen Bären, tatsächlich begegnet, wird er von dem Bären verwundet und kann nur noch humpeln. Mitglieder eines fremden Stammes versorgen ihn und bringen ihn zurück zu seinem Clan, doch dieser will zunächst nichts mehr von ihm wissen. Erst als Kaor, geführt vom Geist des Bären, den Anführer besiegt und dann verschont, wird er akzeptiert und darf mit seinen Freunden bleiben.

Brun - Cosme, Nadine

Großer Wolf & kleiner Wolf - Vom Glück, zu zweit zu sein

Wie und warum ein großer und ein kleiner Wolf Freunde werden…

Cosme, Brun-

Großer Wolf & kleiner Wolf- Von der Kunst das Glück zu finden

Eines Morgens finden der große und der kleine Wolf an ihrem Baum eine Orange. Sie war weich, rund und goldgelb. Fast kommt es zum Streit darüber, doch dann wirft der große Wolf sie dem kleinen zu. Das Fangen gelingt nicht und die Orange rollt weg. Der kleine Wolf sucht sie, kommt aber nicht zurück. Da beginnt der große Wolf den kleinen zu suchen, ein Abenteuer.

Großer Wolf & kleiner Wolf: Von der Kunst, das Glück wiederzufinden

Es ist gut für ein Bilderbuch, wenn die Bilder - auch - einige Kleinigkeiten neben der Geschichte erzählen. Hier aber spricht der Text von der Suche in einem dunklen Wald, während die Bilder in einer Großstadt sind. Am Ende der U-/S-Bahn sind wir dann in einer Gegend, die vielleicht Karibik genannt werden könnte. Das passte zu der Orange, die der Ausgangspunkt zwischen dem großen und dem kleinen Wolf war: Beide wollten sie gern besitzen, aber wer sie besaß, gönnte sie dem anderen.

Brun-Cosme, Nadine

Von der Kunst, das Glück wiederzufinden

Ein Bilderbuch über Freundschaft und das Selbständig werden.