Großer Wolf & kleiner Wolf - Vom Glück, zu zweit zu sein

Autor*in
Brun - Cosme, Nadine
ISBN
978-3-8369-6048-9
Übersetzer*in
Ott, Bernadette
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Tallec, Olivier
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
Ort
Hildesheim
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wie und warum ein großer und ein kleiner Wolf Freunde werden…

Beurteilungstext

In dieser Bilderbuchgeschichte finden zwei vereinsamte Wölfe zueinander. Sie leben von ihrer Familie gelöst als Einzelgänger und Außenseiter. Kinder begegnen dem Wolf in der Literatur nicht unvoreingenommen. Sie haben schon im Vor– und Grundschulalter in Märchen, Sagen und Fabeln den starken Wolf als Sinnbild des Bösen, als listigen, gefräßigen Nimmersatt kennen gelernt, der Ängste auslöst.
Auf dem Titelbild dieses Bilderbuches sieht der große Wolf tatsächlich auch zum Fürchten aus. Er ist SCHWARZ, schematisiert gezeichnet und späht mit stechenden Augen in die Ferne. Und mit schwarzen Tieren wird im Volksaberglauben Unglück verknüpft. Aber diese Geschichte erzählt vom Glück des großen Wolfes, denn ein stromernder, Hilfe suchender, kleiner Wolf, der sein Rudel verlassen hat, gesellt sich zu ihm. Und der ist BLAU, nicht wie normale Wölfe gelb, rötlich, braun oder grau. Diese Titelillustration assoziiert Gedanken an den „Blauen Reiter“ und expressionistische Malerei und lädt zum Blättern in dem Buch ein.
Jeder der 15 doppelseitigen ca. 40 x 25 cm großen Bilderbogen im Querformat begleitet in einer sehr abstrakten Bildsprache unter Verzicht auf Detailrealistik die in Episoden erzählte Handlung, die sich immer am gleichen Schauplatz, „um den großen Baum herum, oben auf dem Hügel“ abspielt. Trotzdem erkennt man die Tages- und Jahreszeiten, die inneren Befindlichkeiten der beiden Wölfe, wenn sie gemeinsam Obst frühstücken, Gymnastik machen oder unter eine Bettdecke aus Blättern schlüpfen.
Kinder werden in der Regel beim Bilderbuchbetrachten dazu angehalten, möglichst viel zu entdecken und zu benennen. Darauf kann man hier verzichten, sofern es keine Nachfragen gibt. Zeit zum besinnlichen Bildbetrachten muss man aber einräumen.
Der in Absätzen gut gegliederte, klein gedruckte Text ist in nur 10 Minuten vorgelesen und fügt sich grafisch unauffällig in die eigenwilligen Bilder ein. Ausdrucksstark vorgetragen, klingt er lange nach und löst Empathie aus. In diesem Sinne findet man eine wertende, kurze Inhaltsangabe auf der Rückseite des Bucheinbandes:
„Der große Wolf lebt friedlich unter seinem Baum – bis eines Tages der kleine Wolf kommt. Es ist schön, dass da plötzlich noch jemand ist, aber auch anders und ungewohnt. Ein Stückchen seiner Decke will der große Wolf dem kleinen wohl abgeben, aber spazieren geht er lieber allein. Und dann ist der kleine Wolf plötzlich wieder fort und der große Wolf spürt zum ersten Mal in seinem Leben Sehnsucht.“
Diese „Geschichte über den Zauber, der im Beginn jeder Freundschaft steckt, und das Glück zu zweit zu sein“ ist ein poetisches und künstlerisches Bilderbuch für Kinder und Erwachsene.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 18.04.2020