Großer Wolf & kleiner Wolf- Von der Kunst das Glück zu finden

Autor*in
Cosme, Brun-
ISBN
978-3-8369-5394-8
Übersetzer*in
Ott, Bernadette
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Tallec, Olivier
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eines Morgens finden der große und der kleine Wolf an ihrem Baum eine Orange. Sie war weich, rund und goldgelb. Fast kommt es zum Streit darüber, doch dann wirft der große Wolf sie dem kleinen zu. Das Fangen gelingt nicht und die Orange rollt weg. Der kleine Wolf sucht sie, kommt aber nicht zurück. Da beginnt der große Wolf den kleinen zu suchen, ein Abenteuer.

Beurteilungstext

Die Suche nach der Orange gestaltet sich in der neuen Geschichte um die beiden Wölfe als abenteuerlich. Die Orange rollt in den unbekannten großen Wald. Betrachter werden diesen schnell als Stadt erkennen, die gewählte Metapher drückt aber das Unbekannte für den großen Wolf und seine damit verbundene große Angst aus. Als der kleine Wolf nicht wiederkommt, geht er nämlich seinerseits auf die Suche nach dem Freund, die Orange ist eigentlich unwichtig geworden. Vielmehr nimmt die Sorge um den kleinen Wolf, das Liebste was er hat, die Sorge allein zu bleiben seine Gedanken und ebenso Wort und Bild im Buch ein. Sehr plakativ gemalt, erscheint die Stadt dem Wolf dunkel, gefährlich und einsam, viel zu gefährlich für den kleine Wolf! In seiner Sorge, seiner Angst, traut er sich durch die Stadt hindurch und findet am anderen Ende eine andere Welt und seinen kleinen Wolf. Erleichtert, aber auch wütend stapft er auf ihn zu. Als er aber sieht wie glücklich der Kleine hier ist, wie seine Augen strahlen, verfliegen Wut, Angst und Erschöpfung und so macht der Große erste Schritte in eine neue, fremde Welt. In ihrem Ausdruck der Gefühle ergänzen sich Wort und Bild genial. Doppelseitige Illustrationen die die Situationen einfangen, düster, aber auch strahlend und der Text in kurzen Sätzen, sprachlich anspruchsvoll, drückt auch er Urängste und Gefühle aus. Ein Bilderbuch, wie ich finde, für Kinder und Erwachsene, mit dem man einen Perspektivwechsel erlebt und die Sympathien für beide Wölfe riesig sind. Vom Potenzial der beiden( Autorin und Illustrator und die Wölfe) war ich schon nach dem ersten Buch überzeugt. Ich staune aber wie einem kleine Wölfe ans Herz wachsen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cosme, Brun-

Cosme, Brun-

Großer Wolf und kleiner Wolf

Weiterlesen