Scharmacher-Schreiber, Kristina

Inna Inseling

Inna Inseling lebt mit ihrer Familie auf der kleinen Insel Muschelsande. Sie sind alle winzig klein und wohnen, gut versteckt, in ihren Häuschen, gebaut aus Treibholz, geschützt durch das hohe Dünengras. Zu den Menschen haben sie keinen Kontakt, nur der Menschenjunge Mo besitzt Inna`s Vertrauen. Sie lieben das Leben auf der Insel, wenn es da nicht die Sandtrolle gäbe, vor denen sie sich fürchten.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Otfried Preußlers Klassiker über das erste Lebensjahr eines kleinen Wassermannes in einer sehr vereinfachten Fassung für Leseanfänger:innen.

Kruse, Max; Ruyters, Judith

Urmel aus dem Eis

Auf der Insel Titiwu lebt Professor Tibatong mit einigen Tieren, denen er das Sprechen beigebracht hat, und dem Waisenjungen Tim ein abgeschiedenes, friedliches Leben. Eines Tages wird ein Eisberg angetrieben, in dem ein großes Ei eingefroren ist. Aus diesem Ei schlüpft ein Urmel, wie der Professor sofort erkennt. Max Kruses Klassiker hier in einer vereinfachten und gekürzten Fassung für Leseanfänger:innen.

Fehr, Daniel

Das Dorf der Fische

Im Urlaub steht ein Kirchturm mitten im See – was für ein komischer Platz. Doch das hat eine Geschichte und ist Anlass genug für jede Menge Fantasien.

Jelden, Carolin

Lichterland 2. Die Reise durch die magischen Berge

Ein neues Abenteuer wartet in Lichterland. Kein Problem! Mit Goldstaub und guten Freunden lässt sich alles problemlos schaffen, wenn da nicht so manche schwierige und unerwartete Prüfung warten würde…

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…

Böge, Dieter

Herr Hase malt weiter

An Ostermontag liegt Herr Hase in seiner Werkstatt und schläft. In den Wochen vor dem Fest hat er so viele Ostereier bemalt, dass er sich jetzt ausruhen muss. Er will auch nicht mehr malen. Doch dann malt er doch ein Ei, und das hat es in sich, wie die Hühner feststellen. Herr Hase ist wieder im Malrausch und natürlich kommt etwas Tolles dabei heraus.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Ein Schriftsteller schwingt sich aufs Rad, eine Dino-Dame mit Anhänger kommt mit. Da kann die Geschichte doch nur eine wilde Tour durchs Alphabet werden.

Escoffier, Michael

Nicht so wild, Palomino

Das Pony Palomino ist begeistert – es kann wieder mit seiner Freundin Scarlett und auch mit Roxy und Arizona spielen. Sie machen ein Wettrennen, doch das geht fast schief.

Nilsson, Frida

Krähes wilder Piratensommer

Es ist Sommer und Ebba langweilt sich schrecklich, aber nur bis ihr Freund Krähe mit seinem neuen Fahrrad auftaucht. Er hat die gute Idee auf die finnische Inselgruppe Åland zu fahren und dort auf Piratenjagd zu gehen. So radeln beide in ein neues Abenteuer mit einem Diebstahl, miesen Muscheln, Piraten und neuen Freundschaften.