Herr Hase malt weiter

Autor*in
Böge, Dieter
ISBN
978-3-96428-166-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wilharm, Sabine
Seitenanzahl
40
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Berlin
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

An Ostermontag liegt Herr Hase in seiner Werkstatt und schläft. In den Wochen vor dem Fest hat er so viele Ostereier bemalt, dass er sich jetzt ausruhen muss. Er will auch nicht mehr malen. Doch dann malt er doch ein Ei, und das hat es in sich, wie die Hühner feststellen. Herr Hase ist wieder im Malrausch und natürlich kommt etwas Tolles dabei heraus.

Beurteilungstext

Der Osterhase im Malstress ist eine witzige Idee für eine Geschichte, die man zum Osterfest gut lesen kann.
Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und in Farbe gestaltet. Man kann sich anhand der Figuren vorstellen, wie lebhaft und aktiv sich die Aktionen und Gespräche des Osterhasen und seiner Gäste gestalten.
Bei Büchern aus dem Hause Jacoby und Stuart kann man sicher sein, dass auf die künstlerische Gestaltung genau so viel wert gelegt wird wie auf die Geschichte.
Alle Autoren/innen und Illustratoren/innen sind vom Fach und gestalten ihre Kinderbücher mit viel Liebe zum Detail. Man merkt ihnen den Spaß an der Arbeit an. Er spiegelt sich in dem fertigen Buch.
Der Textanteil auf den einzelnen Seiten ist überschaubar. So kann man das Buch getrost Leseanfängern in die Hand geben und sie auch mal eine Zeit lang alleine lesen und vielleicht ein paar Ostereier malen oder basteln lassen. Das Oval als Grundform kann eigentlich jedes Kind malen. Der Fantasie sind bei der weiteren Gestaltung dann keine Grenzen gesetzt. So, wie Herr Hase von allen seinen Gästen kreative Eier-Portraits malt, können die Kinder hier fröhlich drauf los malen.
Das Buch wurde aus Papier aus nachhaltiger Holzproduktion gedruckt. Das sollte heutzutage selbstverständlich sein. Ist es aber leider noch nicht immer. Daher wird es hier besonders erwähnt.
Ein prima Mitbringsel für das Osterkörbchen. Zu Weihnachten liest sich das eher anlassbezogene Buch vielleicht nicht ganz so spannend. Mit einem Preis von 14 Euro ist das Buch als besonderer Lese-Leckerbissen im preislichen Rahmen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 85; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.05.2023