Sabbag, Britta

Welcher Weg ist meiner?

Oftmals stehen wir an einem Punkt in unserem Leben, an dem wir nicht wissen, wo unser Weg weiter geht. Ist die Entscheidung, die ich gerade treffe, die richtige? Sollte ich das jetzt tun? Bringt mich das von meinem Weg ab? In diesem zauberhaften Buch spricht unser Weg zu uns und erklärt uns, wie sich Entscheidungen auf ihn auswirken oder wie wir in bestimmten Situationen vielleicht vorgehen bzw. über diese denken sollten.

Yamada, Kobi

Erkennen

„Das Wunderbare gibt es überall und in allem.“ Dieser Satz fasst die Botschaft des zauberhaft illustrierten Bilderbuches gut zusammen und sollte sich in uns allen tief verwurzeln. Doch worin besteht das Wunderbare? Wie erkennt man es? Die Antworten hierzu finden sich in diesem Buch wieder.

Yamada, Kobi

Erkennen

Ein Kind lernt durch die intensive Begegnung mit einer Künstlerin, das Wesentliche in der Welt und in sich selbst zu erkennen.

Yamada, Kobi

Erkennen

Ein Mädchen trifft eine Malerin. Sie kommen ins Gespräch über das Staunen, Erkennen, über Fantasie und sich selbst wahrnehmen. Was macht uns aus? Warum ist Neugierde gut? Wie bringen wir unser Inneres zum Leuchten? Warum sind wir einzigartig?

Murray, Lily

Liebe ist …

Liebe ist ... Hm... Ja, wie ist Liebe denn? Erfahre es in diesem zauberhaft illustrierten Bilderbuch. Lass dich von den Worten und Bildern verzaubern. Lerne etwas mehr darüber, was und wie Liebe ist und womit man sie vergleichen kann!

Neri, Greg

Christo & Jeanne - Claude verhüllen die Welt

Jeanne–Claude und Christo lernten sich in Paris kennen, er sollte ein Portrait ihrer Familie malen, was er tun musste, um seine Miete zu bezahlen. Sie unterhielten sich über Kunst. Davon verstand Jeanne- Claude nichts. Er nahm sie mit in sein Atelier. Dort war alles eingepackt. „Ist das Kunst?“, soll sie gefragt haben, womit begann, wovon in diesem Buch erzählt wird.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Fitchard, Felicity

Großartige Tiere - Die größten, schnellsten und stärksten ihrer Art

Ungeahnte Eigenschaften und Fähigkeiten von Tieren kommen in Bild und Text anschaulich zur Darstellung und werden in den menschlichen Alltag hinein projiziert. Der Hintergedanke dieses Buchers lässt den außergewöhnlichen, doch zugleich Erfolg versprechenden Versuch vermuten, dass der moderne Mensch dem Tierschutzgedanken näher gebracht werden soll nach dem Motto: Tierische Rekorde zählen und verdienen Respekt und Anerkennung.

Holzner, Carola

Doc Caro - Einsatz fürs Herz

Als Oma plötzlich über heftige Schmerzen im Brustkorb klagt, tut ihre Enkelin Momo genau das Richtige: Sie ruft den Rettungsdienst. Die schnell herbei geeilte Notärztin Doc Caro diagnostiziert einen drohenden Herzinfarkt und leitet die notwendige Behandlung ein. Und sie nimmt Momo mit auf eine fantastische Reise mitten hinein in den menschlichen Blutkreislauf, um ihr genau zu erklären, was dort vor sich geht.

Grolik, Markus

Inspektor Salamander - Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander und sein Assistent, die Taschenspinne Spider-Manni, arbeiten auf dem Schrottplatz als Detektive für kleine und mittelgroße Fälle. Eines Tages besucht sie der weltberühmte Opernsänger Luigi Crötelli in ihrem Büro, das sie in einer kaputten Waschmaschine eingerichtet haben. Crötelli war von seinen Neffen zu einem Froschkonzert vor Ort gebeten worden – und jetzt sind alle verschwunden. Dringender Fall also für Inspektor Salamander, der die verschwundene Familie finden soll.

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Keine Angst mehr zu haben, dieses überwältigende Gefühl nicht mehr spüren zu müssen - das wäre schon etwas... Aber wäre das wirklich nur von Vorteil für uns Menschen? Oder hat dieses Gefühl vielleicht sogar eine wichtige Funktion? Ist es wirklich immer die Angst selbst, die uns zu schaffen macht, oder manchmal „nur“ die Angst vor der Angst? Und welche Tipps gibt es, die den Umgang mit der Angst erleichtern?

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

"Die Angst wird kleiner, wenn du sie teilst!" In diesem Buch berichten 100 Menschen von ihren Ängsten und viel wichtiger: von ihren Geheimtipps gegen Angst. Ob Fußballspieler, Moderatorin, Forscherin oder Sänger- jede*r hat vor etwas Angst! Dieses Gefühl macht uns oft ohnmächtig, doch es beschützt uns auch- und noch viel öfter können wir unsere Angst überlisten.

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Wovor haben viele Kinder Angst? Wovor haben sich Erwachsene, als sie Kinder waren, gefürchtet? Wie kann man den vielen Arten der Angst begegnen? Ein toll gestaltetes Mutmachbuch, das Kinder und deren Gefühle ernst nimmt, gibt Antworten, die auch Erwachsenen Anregungen geben können.

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Ängste kennt doch jeder, aber wie geht man am besten damit um? Ein Selfcare-Buch für Familien, die sich näher mit der Thematik beschäftigen wollen oder aus gegebenem Anlass nach Selbsthilfe suchen.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!