Gorelik, Katerina

Mister Maulwurf sucht einen Schatz

Mister Maulwurf macht sich auf die Suche nach einem Schatz. Dabei interessieren ihn aber weder Smaragde noch Skelette ausgestorbener Tiere oder Gold. Das Glück seiner Freunde und genug Futter für den Winter stehen für ihn an erster Stelle.

Fulton, Lynn

Sie schuf ein Monster: Wie Mary Shelley Frankenstein erfand

Die Schriftstellerin Mary Schelly hat mit ihrem Roman Frankenstein einem wirklich gruseligen Monster das Leben geschenkt. Wie es dazu kam erzählt diese tolle Gänsehautgeschichte.

Nille, Peggy

Überall Monster: Ich sehe was, was du nicht siehst

Ein Alptraumland voller entsetzlicher Monster. Wollen wir mit den Zähnen klappern oder lieber monstermäßigen Spaß haben?

Lott, Anna

Kralle & Co. Agentur der fiesen Viecher

Ein Zuhause wünschen sie sich, doch aus dem Tierheim rettet sie niemand. So beschließt der Hund Kralle mit seiner zusammengewürfelten Truppe zu fliehen. Sie begegnen Wilfried Entenmann, der das Potential der Ausreißer erkennt, das schnelle Geld wittert und sie gründen gemeinsam die „Agentur der fiesen Viecher“. Kralle und Co. geben alles, möglichst fies zu sein und Kindern die Lust auf ein Haustier zu vermiesen. Bis Kralle eines Tages…

Paul, Baptiste

Auf geht’s!

„Auf geht’s!“ von Baptiste Paul ist ein Bilderbuch, welches die Lesenden zum Genießen der kleinen Insel Saint Lucia einlädt, die sich in der Karibik befindet und zu den Antillen gehört. Gerahmt wird die Entdeckungsreise von einer unkomplizierten Vater-Kind-Beziehung, die andeutungsweise den Umgang mit Medien thematisiert und den kindlichen Lesenden ein hohes Potenzial an Identifikation anbietet.

Nille, Peggy

Die Insel der Vögel - Ich sehe was, was du nicht siehst

Die Vögel finden in ihrem ursprünglichen Lebensraum nichts mehr zu essen. Deshalb machen sie sich auf den Weg zur Insel der Vögel. Dort ist die Natur unberührt und es gibt genug Nahrung für alle Vögel.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Jabu und Alva aus dem Glücklichen Land begeben sich auf eine Reise, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, der alle Menschen glücklich macht

Wolters, Stefan

Commander Neustern sucht einen neuen Planeten

Noch 5 Minuten und 20 Sekunden. Die letzten Phasen vor dem Start haben begonnen. Die Einstiegsluke schließt sich, Haupttriebwerke werden gezündet und Helmvisiere klappen zu. Die automatische Startsequenz wird aktiviert. Das Raumschiff fängt an zu summen, bereit die Erde zu verlassen. Die Astronautinnen und Astronauten werden stark durchgerüttelt. Diese aufregende Reise kann beginnen. Alles klar zum Start in 5 Sekunden. 5-4-3-2-1-0-Start. Es wird Kurs auf die geplante Raumschiffroute genommen.

Schütze, Andrea

Ich hab heute Pandapower! Mir ist heute langweilig!

Mut und Angst, Langeweile und Ehrgeiz liegen häufig näher beieinander als man denkt. Dieses wunderschön illustrierte Wendebuch bringt das auf sehr schöne, kindgerechte und lustige Art an Leserinnen und Zuhörer.

Preußler-Bitsch, Susanne

Das kleine Gespenst - Tohuwabohu auf Burg Eulenstein

Wie jeden Abend erwacht das kleine Gespenst um Mitternacht auf Burg Eulenstein. Sein Freund Uhu Schuhu berichtet ihm von der Ausstellung im Burgmuseum. Die findet das kleine Gespenst so spannend, dass es beim Erkunden ein ziemliches Durcheinander anrichtet - zum Entsetzen des Burgverwalters Finsterwalder.