Kosturanov, Vane

Mein bester Freund, der Bär

"Warum friere ich, wenn ich immer wärmer werde? Und wem gehört das Schiffchen, das oben am Himmel vor Anker liegt?" All diesen Fragen und Ereignissen geht ein kleines Mädchen mit ihrem besten Freund, einem Bären, nach. Eine wundervolle Geschichte über das Größer-werden.

Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer... jeder kennt sie. Sie gehören einfach dazu. Wirklich? Was passiert denn, wenn sie auf einmal keine Heimat mehr finden? Wenn die Menschen alles zubetonieren und den Insekten mit Vernichtungsmitteln zu Leibe rücken? Alle Lebewesen brauchen ein Zuhause.... auch Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer...

Parkinson, Rebecca

Gute Nacht liebe Welt

Abends, wenn es ruhig wird.... geht die Welt schlafen. Ein jedes Tier auf seine Art und Weise... und einer hält Wache und passt auf alle auf.

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, ein kleiner Tintenfisch, entdeckt eine neue Bucht und lernt dort neue Freunde kennen. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, spielen Karten oder Verstecken und gehen den Folgen der Meeresverschmutzung und den Auswirkungen des Klimawandels nach. In kurzen, in sich abgeschlossenen Kapiteln werden lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten erzählt.

Stiftung Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2023

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Bertram, Rüdiger

Die Glitzerbande hilft immer! Leider wird es dann meist schlimmer

Die Glitzerbande um Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz verspricht einen großen, verrückten Spaß für Einhorn-Fans und alle, die es niemals werden wollten!

Stampe, Philipp

Karneval der Tiere

Fasching bei den Tieren - ein sehenswerter Spaß! Wie sieht wohl der Gorilla als Pfau aus?

Stampe, Philipp

Karneval der Tiere

Die Tiere feiern Fasching und verkleiden sich - kannst du erraten, wer sich als was verkleidet hat? Die Bilder und Texte helfen dir!

Raubaum, Lena

Worauf wartest du noch?: Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

Warten ist langweilig – oder auch nicht, wenn es etwas gibt, worauf man warten kann. Davon erzählt das vorliegende Bilderbuch.

Raubaum, Lena

Worauf wartest du noch?: Ein Buch nach dem ABC, auf das wir alle gewartet haben

Warten - immer nur warten! Auf die kleinen oder auch großen Dinge dieses Lebens. Wir alle kennen es und wie schön, wenn es einem mit Bildern und kleinen Sätzen herrlich versüßt wird.

Joe, Emily

Katzen können Geister sehen

Katzen haben sieben Leben. Katzen fallen immer auf die Füße. Katzen sind falsch. Katzen....Und jetzt behauptet die neuseeländische Autorin und Illustratorin sogar noch: Katzen können Geister sehen! Was ist jetzt daran wahr?

Endres, Birgit

Glaube niemals einem Raben

Der Rabe Okrah ist der Anführer einer fiesen Bande und verbreitet im Wald die Lügengeschichte vom ES, das für alle Bewohner - außer den Raben - unsichtbar und gefährlich ist. Angst und Schrecken soll es mit sich bringen, aber die Raben können dies verhindern, wenn Okrah der Anführer aller Tiere wird. Außer dem Dachs und dem schlauen Fuchs schenken alle Tiere dieser Behauptung Glauben und wollen den Machtwechsel. Doch schlussendlich gelingt es den Beiden, die Anderen von dieser Falschmeldung des Raben zu überzeugen und die Raben werden vertrieben.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?