Der Kinder Kalender 2023

Autor*in
Stiftung Internationale Jugendbibliothek,
ISBN
978-3-89565-973-7
Übersetzer*in
Draskóczy, P. Dietlinde
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bartholl, Max
Seitenanzahl
60
Verlag
Moritz
Gattung
Lyrik
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der mehrsprachige Kinder Kalender präsentiert seit 2011 jedes Jahr 53 liebevoll ausgewählte Gedichte. Dieses Jahr erscheint er zum ersten Mal im Moritz Verlag.

Beurteilungstext

Jeden Montag darf beim Kinder Kalender ein neues Gedicht in Originalsprache mit deutscher Übersetzung umgeblättert werden. Jede Seite ist zum Gedicht passend in dem fast quadratischen Format 30x30 cm illustriert. Je nach Jahreszeit und Thema mal heiter und bunt, mal nachdenklich und düster. Die Gedichte sind mal gereimt, mal kurz, mal länger, mal darf geschmunzelt werden und immer regen die Gedichte zum Sprachvergleich an.

Besonders gut ist dies bei dem japanischen Gedicht „Der Regen der vier Jahreszeiten“ möglich. Wie an Bindfäden ist dieses Gedicht in den geschwungenen Kanji von oben nach unten verfasst. Die dazu gestaltete Illustration von Mitsumasa Anno passt perfekt. In verwaschenen blauen, grünen und lila Aquarelltönen sind die Pinselstriche ebenfalls vertikal angeordnet. Die deutsche Übersetzung von Fumiko Ganzenmüller kommt ganz klassisch in Versform daher.

Mit dem Kinder Kalender kann jede Woche Sprachbewusstheit geschult und eine kleine Weltreise unternommen werden. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und oft laden die Gedichte zum selber schreiben, gestalten, musizieren oder weiterlesen ein. - Ein Kalender für jedes Kinderzimmer, jeden Klassenraum und jeden Kita-Gruppenraum.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fis; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 12.10.2022