Gute Nacht liebe Welt

Autor*in
Parkinson, Rebecca
ISBN
978-3-451-71644-7
Übersetzer*in
Jüngert, Pia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Corrigan, Patrick
Seitenanzahl
32
Verlag
Herder
Gattung
Bilderbuch
Ort
Freiburg im Breisgau
Jahr
2021
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Abends, wenn es ruhig wird.... geht die Welt schlafen. Ein jedes Tier auf seine Art und Weise... und einer hält Wache und passt auf alle auf.

Beurteilungstext

Kennen Sie noch dieses Gefühl aus ihrer Kindheit? Ein ereignisreicher, aufregender Tag geht zu Ende und eine (aus Kinderaugen) lange Nacht steht bevor. Abends sucht man im Bett zum Abschluss des Tages die Geborgenheit zum Runterfahren und zum friedlichen Einschlafen....
Dieses Bilderbuch von Rebecca Parkinson bedient genau dieses Bedürfnis nach Geborgenheit, Ruhe, Entspannung und Zufriedenheit.
Was gibt es Schöneres, als zu wissen, dass jemand (der liebe Gott) über uns alle wacht. Egal, wo auf der Welt: ob in der Savanne, Arktis, im Meer ... wo auch immer.
So einzigartig wie die Tiere selbst, so individuell ist auch die Art und Weise, wie und wo sie schlafen. Ob in Erdhöhlen, in Nestern, im Stehen oder Treiben... jedes Tier schläft anders und wird in seinem Schlaf bewacht. Was bei den Tieren klappt, klappt sicherlich auch bei Menschen, egal ob groß oder klein... Der liebe Gott wacht über alle(s) und beschützt alle(s).

Für die vulnerablen Kinderseelen ist die Vorstellung eines Beschützers eine wichtige Vorstellung - egal, wer und wo ich bin, es kann mir nichts passieren. Ein geschützter Entfaltungsraum beeinflusst die Selbstentwicklung positiv. Lasst uns diese Überzeugung so lange wie möglich erhalten, denn sie schützt vor Ängsten und Zweifeln!


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ute.
Veröffentlicht am 11.10.2022