Karneval der Tiere

Autor*in
Stampe, Philipp
ISBN
978-3-96594-172-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stampe, Philipp
Seitenanzahl
84
Verlag
Südpol
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Grevenbroich
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
24,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fasching bei den Tieren - ein sehenswerter Spaß! Wie sieht wohl der Gorilla als Pfau aus?

Beurteilungstext

Karneval der Tiere einmal anders. Der Gimpel ist der Erste, der das Plakat entdeckt, in dem angekündigt wird, dass es einen Wettbewerb beim diesjährigen Karneval der Tiere für das schönste Kostüm geben wird. Sogleich macht er sich auf den Weg, um allen Tieren die Neuigkeit bekannt zu machen. Schon geht die Verbreitung los, viele helfen dabei mit, denn die Party soll schon 14 Tage später steigen. Und dann beginnt der Spaß!

Stampe verkleidet die einzelnen Tiere mit großem Witz und viel Liebe zum Detail. Geschickt verpackt im Schwanenkostüm bewegt sich zum Beispiel der Elefant durchs Wasser. Hat man sich am Bild satt gesehen, bringen die klugen Reime den Leser zum Schmunzeln. In vier Zeilen gibt das verkleidete Tier ein Rätsel zur eigenen Person, um anschließend sein Kostüm zu umschreiben und die eventuell damit verbundene Schwierigkeit. So heißt es beim Elefanten: …“Nur mit dem Schwimmen tu ich mich schwer – mein 'Seepferdchen' ist schon länger her.“

Zu jedem kostümierten Tier gibt es am Ende die Fragen nach seiner wahren Identität und der, die es spielt. 30 schräge Typen machen sich auf den Weg zum Fest und nehmen am furiosen Umzug teil. Aber den ersten Preis für das Tier in der Rolle als „Weranders“ kann von der Jury nicht gefunden werden. Stampe hat da eine kluge Lösung gefunden…

Der Autor und Illustrator hat ein Buch geschaffen, das von schrägen Einfällen, Ideenreichtum, Humor und Können strotzt. Die Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail fantastisch gestaltet. In wunderschöner Farbigkeit sind Verkleidung und der dazugehörige Träger treffend dargestellt. Auch die Texte in Reimform könnten nicht präziser ausgeführt worden sein.

Philipp Stampe hat ein Feuerwerk an Farben, Ideen und Humor für die ganze Familie zum Vorlesen, Betrachten und Selbsterforschen geschaffen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von InD; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 19.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stampe, Philipp

Stampe, Philipp

Karneval der Tiere

Weiterlesen