Es wurden 176 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jory, John

Die saure Traube

Eine Traube erzählt aus ihrem Leben. Sie ist unglaublich sauer und begegnet jedem mit Groll. In einer Rückblende erzählt sie, dass dies nicht immer so war. Sie entwickelte sich von einer süßen Traube zu einer bitteren, einer bissigen und schließlich zu einer sauren Traube. Durch das unfaire Verhalten eines anderen erkannte sie ihre Schräglage. Nun konnte sie sich wieder anderen Gefühlen öffnen, veränderte sich und konnte erneut sehen, wie das Leben süß sein kann.

Cook, Madeleine

Meine Oma ist 'ne Königin

Das bunt illustrierte Bilderbuch zeigt elf verschieden Großmütter in unterschiedlichen Familienkonstellationen. Es wird auf liebevolle und amüsante Weise aus der Perspektive eines Enkelkindes über Großmütter erzählt.

Gottwald, Benjamin

Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen

Wie klingt es, wenn man einen Spaghetto in den Mund hineinschlürft? Wie hört sich das Ziehen des Schlittens im Schnee an? Oder wie wird der Schrei ausfallen, wenn jemand gleich barfuß auf einen Igel tritt? Oder wie wird der Jubel tönen, wenn gleich das Tor fällt? - Benjamin Gottwald kennt die Antworten alle und hat sie künstlerisch fantastisch umgesetzt, so dass seine Leser*innen, sie selbst in Worte – oder besser – lautmalende Geräusche umsetzen können...

Paul, Baptiste

Auf geht’s!

„Auf geht’s!“ von Baptiste Paul ist ein Bilderbuch, welches die Lesenden zum Genießen der kleinen Insel Saint Lucia einlädt, die sich in der Karibik befindet und zu den Antillen gehört. Gerahmt wird die Entdeckungsreise von einer unkomplizierten Vater-Kind-Beziehung, die andeutungsweise den Umgang mit Medien thematisiert und den kindlichen Lesenden ein hohes Potenzial an Identifikation anbietet.

Schmidt, Hans-Christian

Es begab sich aber …

Ein schwarzhaariger und schwarzbärtiger Mann und seine hochschwangere Frau im Umschlagtuch kommen als Fremde in eine Stadt. Weil niemand ihnen eine Unterkunft geben will, macht der Mann in einer verlassenen Garage eines Abbruchhauses seiner Frau auf einer zerschlissenen Matratze ein Bett, wo sie ihr Kind zur Welt bringt. Besucher*innen kommen, gratulieren, bringen Geschenke, singen, machen Musik und feiern.

Langenbacher, Andrea

Du

Einen neuen Erdenbürger willkommen heißen ist eine wunderbare Sache! Immer wieder anders, immer wieder faszinierend, aber immer einzigartig! Was so ein kleiner Mensch mit uns machen kann zeigt dieses wundervolle Kinderbuch!

Szymanik, Melinda

Mein Elefant ist traurig

Wer kennt das nicht, das Gefühl, morgens aufzuwachen und es fühlt sich nicht gut an. Man kann machen, was man will, es wird einfach nicht besser und man hat zu nichts Lust oder Energie. Nur, wie bekommt man den Elefanten wieder weg? Muss man das überhaupt? Ein bestärkendes Buch für weniger gute Tage

Garcia-Contreras, Nanen

Die wirklich wahre Wahrheit

Oft glaubt man, mit einer Schwindelei einen Konflikt lösen zu können. Was passiert aber, wenn dabei zwei Lügen aufeinander prallen?

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Holzroboter und Baumstumpfprinzessin gehen unfreiwillig auf Reisen und bestehen dabei viele Abenteuer. Als es fast ausweglos für sie wird, bekommen sie von unerwarteter Seite Hilfe... Dieses moderne Märchen– und Bilderbuchdebüt des schottischen Autors Tom Gauld begeistert durch den originellen Plot ebenso wie durch die liebevolle, witzig-comichafte Art der Illustration.

Kunkel, Daniela

WIR alle

Das als Sachbuch angelegte Bilderbuch "WIR alle" befasst sich grundlegend mit der Entstehung des Wir-Gefühls, eines globalen Miteinanders. Es zeigt auf, dass ein Mensch unterschiedliche WIRs erleben kann - z. B. in der Klasse, der Familie, als Mitglied einer Mannschaft. Das WIR verbindet die unterschiedlichsten Menschen, wenn sie sich mögen oder Schönes miteinander erleben. Zum WIR gehört das Heimat-Gefühl ebenso wie die Fähigkeit, Sprachbarrieren zu überwinden oder andere nach ihren Träumen zu fragen. Wer WIR erlebt, meint statt Gleichheit individuelle Stärken und die Grundidee von Gleichwertigkeit.