Du

Autor*in
Langenbacher, Andrea
ISBN
978-3-522-30607-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
ten Berge , Marieke
Seitenanzahl
28
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Stuttgart/Wien
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Einen neuen Erdenbürger willkommen heißen ist eine wunderbare Sache! Immer wieder anders, immer wieder faszinierend, aber immer einzigartig! Was so ein kleiner Mensch mit uns machen kann zeigt dieses wundervolle Kinderbuch!

Beurteilungstext

Ein Mensch ist geboren- und mit ihm beginnt eine neue Ära. Am Anfang ist das Staunen über das Wunder, es beginnt die Suche: „Was hat es von wem?“, und schon bald hat uns das kleine Wesen fest im Griff. Gemeinsam mit dem heranwachsenden Kind gibt es für uns die Chance, all die Wunder wieder (mit-) zu entdecken, die ein Kind täglich erlebt.
Das Buch ist eine einzige, wunderschöne Liebeserklärung an das Kind, es macht ihm Mut, Dinge zu entdecken und gibt ihm die Sicherheit, dass jemand immer da ist, um es zu schützen und zu stützen!
Es zeigt die Balance in der Kindererziehung auf („Halt mich, aber halt mich nicht fest“ oder „Kinder brauchen Wurzeln und Flügel“). Wenn es gelingt, ein Kind so zu begleiten, dass ist es eine wunderbare Basis, seinen Weg als Erwachsener gehen zu können.
Der junge Leser, der dieses Buch vorgelesen bekommt oder es vielleicht selber liest, bekommt ein Gefühl der Achtung, Liebe und Wertschätzung vermittelt, es wird einem warm ums Herz beim Betrachten des Buches! Die wertschätzenden Texte werden durch liebevolle Illustrationen in klar verständlichen Bildern unterstützt, auch in den Bildern ist die Liebe und Zuneigung gut zu erkennen und zu spüren. Da immer eine Doppelseite für ein Thema verwendet wird, wirkt das Buch mit seinen Aussagen groß und lässt die Dimension erahnen, die das Kind einnimmt. Immer ist die Hilfe zu spüren, die das Kind erhalten kann, mal ist es die ausgestreckte Hand, mal kuschelt sich das Kind an die Mama, mal wird es getragen. Aber auch in den Szenen, in denen das Kind „allein“ ist, spürt man, dass es nicht allein ist, es strahlt Mut und Zuversicht aus.
Ein wunderbares Buch an ein heranwachsendes Kind, dass das Glück hat, in einem solchen Umfeld aufwachsen zu dürfen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 13.11.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Langenbacher, Andrea

Langenbacher, Andrea

Du

Weiterlesen