Wendt, Albert

Der kleine Fallschirmspringer

Der kleine Fallschirmspringer wird kurz vor der Landung abgetrieben und verirrt sich sieben Mal in seltsame und verrückte Situationen, aus denen ihn sein besorgter Lehrer heraushelfen will. Aber der Lehrer kommt immer zu spät, und der Junge macht seine Erfahrungen ganz allein. Sieben Mal werden poetisch verdichtete und skurile Begebenheiten erzählt, in die der kleine Junge gerät.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchengedicht von Franz Fühmann, dem Kerstin Andres eine Bilderbuchfassung schenkt, hinterfragt das klassische Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf dialektische Weise. Das siebente Geißlein kann sich retten, weil es neugierig und wissbegierig war und sich nicht an das Verbot gehalten hat- so kann Ungehorsam auch lebensrettend sein.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Am einsamen Waldrand leben sieben Geißlein und ihre Mutter. Die Geißlein dürfen alles erkunden und überall hineinschauen, nur nicht in den Uhrenkasten, denn “das könnte die Uhr verderben”, sagt die Mutter. Alle Geißlein sind gehorsam, bis auf eines. Dieses öffnet den den Uhrenschrank und verdirbt damit tatsächlich dir Uhr. Der Ungehorsam bewahrt das Geißlein letztlich davor, von dem bösen Wolf gefressen zu werden.

Lob des Ungehorsams

Warum kam eigentlich nur das kleine der sieben Geißlein auf die Idee, sich in dem geschlossenen Uhrgehäuse zu verstecken? Dieser Frage ist Franz Fühmann nachgegangen, und er hat eine einleuchtende und überraschende Antwort gefunden. Kristina Andres erzählt mit ihren Bildern alles andere. Toll!

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Ungehorsam kann auch Leben retten - so die Botschaft von Fühmann in seiner Fassung des Märchens vom “Wolf und den sieben Geißlein”.

Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das bekannte Märchen ""Die sieben Geißlein"" neu interpretiert und illustriert. Die Mama weist ihre Geißlein an, nicht die Wanduhr zu berühren. Doch ein neugieriges Kleines kann nicht hören. Nur, welche Konsequenzen erwachsen denn daraus, wenn dann der böse Wolf an die Tür klopft?

Leaf, Munro

Ferdinand, der Stier

""Ferdinand ist einfach ein höherer Geist, ein Philosoph, der guten Geschmack und Charakter beweist, so der Autor Munro Leaf. Tatsächlich ist Ferdinand ein junger Stier aus Spanien, der seine Tage am liebsten damit verbringt, an den Blumen auf der Wiese zu schnuppern, anstatt sich mit den anderen Stieren zu messen, um eines Tages in der Arena kämpfen zu dürfen. Als er dennoch dort landet, muss auch der stolze Matador feststellen, dass Ferdinand nicht wie jeder andere Stier ist.

Hart, Caryl

Die Prinzessin und die Erbsen

Eine wundervolle Geschichte in Reimen über Lily-Rose, die keine Erbsen essen mag. Und wie der Doktor herausfindet, auch nicht essen kann, weil sie allergisch gegen sie ist. Deswegen soll sie ins Schloss gebracht werden, da nur echte Prinzessinnen allergisch gegen Erbsen sind. Erst ist es dort ganz toll, sie hat viele Kleider und darf fernsehen. Es heißt aber auch: Lächeln, Hände schütteln und kalte Kohlsuppe essen. Lily-Rose möchte lieber wieder zum Papa, auch wenn sie dort Erbsen essen muss.

Hart, Caryl

Die Prinzessin und die Erbsen

Eine veränderte Fassung des Märchens von der Prinzessin auf der Erbse.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola ist auf der Suche nach dem Weihnachtsmann, doch durch die Tür des alten Kleiderschrankes auf dem Dachboden gerät sie in die Welt der Fabelwesen. Dort geht es bei den Weihnachtsvorbereitungen drunter und drüber. Jola versucht allen zu helfen, doch wird sie trotzdem noch den Weihnachtsmann finden?

Sesamstraße,

Weihnachtsgeschichten

In neuen kurzen Geschichten wird erzählt, wie sich die Tiere der Sesamstraße auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Gemeinsam erleben sie lustige Ereignisse im Schnee, mit dem Nikolaus, mit einem Adventskalender, dem Tannenbaum und zum Abschluss bei der Bescherung.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Eine jahrhundertealte Tradition, nämlich das Linksverbot, herrscht im Königreich, bis Prinzessin Leonie zu ihrem Geburtstag unabsichtlich mit dem linken Fuß aus dem Bett springt.

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich gilt Linksverbot, weil in alter Zeit damit ein Unglück verbunden war. Die Prinzessin wünscht sich zum Geburtstag, dass nur noch links gilt. Unterschiedliche Erfahrungen werden gemacht. Schließlich einigt man sich, dass jeder selbst entscheiden darf, welche Hand er vorwiegend benutzt.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Seit 235 Jahren gilt im Königreich Linksverbot und alle Menschen tragen ein rotes Armband am rechten Handgelenk. Als Prinzessin Leonie eines Morgens mit dem linken Fuß zuerst aufsteht, erschrickt sie zutiefst, aber es passiert nichts. Deshalb wünscht sie sich zu ihrem Geburtstag, dass alle an diesem Tag die linke Hand als die richtige betrachten. Leonie und viele andere können mit links nicht gut essen oder spielen, einige aber merken, wie geschickt sie mit dieser Hand sind.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich gilt absolutes Linksverbot. Bis Prinzessin Leonie sich an ihrem Geburtstag etwas Außergewöhnliches wünscht.

, Spinelli

Jona und der Wal

Gott schuf den Wal, gab ihm das Wasser des blauen Ozeans und Alles was ihn in den Weiten des Meeres glücklich macht. Ob das reicht, um Jona zu retten? Eine biblische Geschichte, die das Herz erfreut.

Kudla, Britta

Es schläft ein Traum im Apfelbaum

In diesem Buch sind 29 Gedichte und Geschichten von verschiedenen Autoren, die vor dem Einschlafen vorgelesen werden können.

Storm, Theodor

Die Regentrude

Glühende Hitze lässt Bäche versiegen, Getreide vertrocknen und sogar Tiere verenden. Höhnisch lachend tanzt der böse Feuermann über die Felder. Maren und Andrees machen sich auf die Suche nach der Regentrude.

Storm, Theodor

Die Regentrude

Schon lange ist kein Regen gefallen und die glühende Hitze lässt Bäche austrocknen, die Felder verdorren und die Tiere verenden. Helfen kann nach Mutter Stine nur noch die Regentrude, aber die muss wohl eingeschlafen sein. Der Wiesenbauer glaubt nicht an diese alte Sage und lacht daüber. Dennoch machen sich seine Tochter Maren und Stines Sohn Andrees auf die Suche nach der Regentrude und es gelingt ihnen auch, sie zu wecken. Der Vater hält sein Versprechen ein und die beiden dürfen heiraten.