Jona und der Wal

Autor*in
, Spinelli
ISBN
978-3-522-30333-0
Übersetzer*in
Göring-Eckardt, Katrin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ferri, Guiliano
Seitenanzahl
32
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gott schuf den Wal, gab ihm das Wasser des blauen Ozeans und Alles was ihn in den Weiten des Meeres glücklich macht. Ob das reicht, um Jona zu retten? Eine biblische Geschichte, die das Herz erfreut.

Beurteilungstext

Das großformatige Bilderbuch besticht durch seine einzigartigen stimmungsvollen Illustrationen. Der Betrachter taucht mit dem sympathischen Wal als Hauptfigur ein in das mit Sonnenstrahlen durchflutende ruhige Meer. Die doppelseitigen Bilder wecken ein Gefühl der Vertrautheit. Gott ist nicht zu sehen, dennoch ist er allgegenwärtig zu spüren, sei es durch helle Lichtschweife, einen orange-gelben Horizont oder andere Details. Der Wal, ein groß dargestellter grauer Fisch, nimmt in dieser Geschichte den dafür angemessenen Raum ein. Mit seiner Wasserfontäne am Kopf gleitet der lustige Geselle glücklich und zufrieden im Wasser. Gott schenkt ihm eine Familie und für den großen Hunger viele silbrige Fische. Doch eines Tages tobt ein großes Unwetter. Die farbliche und charakteristische Gestaltung dieser fast ausweglosen Situation ist emotionsgeladen und lassen die Betrachtung zu einem visuellen Erlebnis werden. Monsterwellen türmen sich auf und vom schauerlich grünen Himmel ergießt sich ein grollendes Gewitter mit peitschenden Regen und stürmischen Wind. Auf dem tobenden Meer schlingert ein Schiff mit zitternden, ängstlichen Männern an Bord. Plötzlich fliegt ein Mann aus dem Boot und versinkt in die Tiefe. Da hört der Wal Gottes Stimme: "" Rette Jona! "" Gern möchte unser Freund den Auftrag Gottes erfüllen. Weit öffnet er sein Maul und Jona plumpst in seinen Bauch. Dann wird es ruhig, der große graue Wal schwimmt wieder an der stillen wellenlosen Wasseroberfläche. Er hat Angst und macht sich große Sorgen um Jona, dem Mann in seinem Bauch. Wird Gott ihm noch einmal helfen?
Die Rettung von Jona ist eine kleine biblische Geschichte, die aus der Sicht des Wales sehr anmutig erzählt wird. Der Text ist klar und fügt sich unauffällig in die wunderbar dargestellte Atmosphäre der jeweiligen Szene ein. Es ist ein gelungenes Bilderbuch, um Kindern Gott und den Glauben näher zu bringen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.01.2010