Die Prinzessin und die Erbsen

Autor*in
Hart, Caryl
ISBN
978-3-468-21023-5
Übersetzer*in
Broermann, Christa
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Warburten, Sarah
Seitenanzahl
32
Verlag
Langenscheidt
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Berlin / München
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine wundervolle Geschichte in Reimen über Lily-Rose, die keine Erbsen essen mag. Und wie der Doktor herausfindet, auch nicht essen kann, weil sie allergisch gegen sie ist. Deswegen soll sie ins Schloss gebracht werden, da nur echte Prinzessinnen allergisch gegen Erbsen sind. Erst ist es dort ganz toll, sie hat viele Kleider und darf fernsehen. Es heißt aber auch: Lächeln, Hände schütteln und kalte Kohlsuppe essen. Lily-Rose möchte lieber wieder zum Papa, auch wenn sie dort Erbsen essen muss.

Beurteilungstext

Wer Märchen liebt, wird auch diese witzig und schön illustrierte Adaption der “Prinzessin auf der Erbse” mögen. Die Reime sind ab und an nicht ganz stimmig, doch es ist eine Geschichte, die viel Herz und Frohsinn vermittelt. Hier findet man heraus, warum Lily-Rose keine Erbsen mag, sie ist allergisch auf Erbsen. Und Mädchen, die allergisch auf Erbsen sind, sind Prinzessinnen. Als Beispiel zeigt der Doktor einen Auszug aus dem originalen Märchen (in gereimter Form) und sagt, dass eine Prinzessin ins Schloss gehöre. Einerseits ist es ganz reizend erklärt, warum kleine Mädchen möglicherweise keine Erbsen essen mögen, andererseits wird das Märchenmotiv auch fantastisch eingebettet. Zum Schluss findet Lily-Rose es aber zu anstrengend Prinzessin zu sein und möchte lieber bei ihrem Papa leben. Die Moral von der Geschicht: Wenn man seinen Papa so lieb hat, kann man auch Erbsen essen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Piloe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hart, Caryl

Hart, Caryl

Prinz Henry kommt in die Schule

Weiterlesen
Hart, Caryl

Die Prinzessin und die Erbsen

Weiterlesen