Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln

Glaubt man der alten Sage, so waren es wahrhaft angenehme Zeiten für die Handwerker anno dazumal in Köln: Wann immer sie sich – ob müde und erschöpft oder einfach nur faul – aufs Ohr legten, kamen die Heinzelmännchen und erledigten alle anstehenden Arbeiten. Bis deren emsiges Tun durch die allzu neugierige Frau des Schneiders ein jähes Ende nahm…

Watts, Bernadette

Hans Müllermann

Glück ist oft das, was man nicht sieht, weil es uns zu nah vor Augen liegt Man sucht es wie eine Brille grad, die man doch auf der Nase hat Glück ist bekanntlich ein Geschenk, das auf uns zukommt, doch bedenk, dass wirklich glücklich nur der ist, der auch zum Glücke sich entschließt. (Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort) So ergeht es auch dem Müller Hans Müllermann. Er lebt ganz allein in seiner Mühle, hat weder Frau noch Kinder. Tagein, tagaus erledigt er seine Arbeit und sehnt sich mehr und mehr nach einem Freund. Immer unzufriedener wird er...

Seiferling, Dena

Die kleine Hummel und die Sprache der Blumen

In der Nähe eines unheimlichen Sumpfes kämpfen ein paar Blumen ums Überleben. Dies ändert sich als ein kleines Hummelkind auftaucht und die Sprache der Blumen lernt.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist kalter, dunkler Winter. Alle schlafen, außer einer: Tomte Tummetott. Wer er ist und was er wohl des nachts tut? Ein kleinformatiges Bilderbuch mit Wichtelworten verrät es.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt-" – Schiller stand bei diesem Buch nicht Pate, aber seinen klugen Spruch könnte man als Leitthema für dieses Buch nehmen.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?

Harrison, Penny

Alles ist außergewöhnlich

Schweben können wie ein Adler? Mit einem Einhorn zum Mars fliegen? Von all solchen außergewöhnlichen Erlebnissen träumen wohl einige Kinder und Erwachsene. Doch was ist mit den alltäglichen, mit den gewöhnlichen Dingen? Sind nicht gerade diese außergewöhnlich? Die Kunst liegt darin diese zu erkennen. Dieses Bilderbuch hilft dabei das Gewöhnliche als außergewöhnlich wahrzunehmen und die Bedeutung des Lebens in den vermeintlich kleinen Dingen zu erblicken.

Bednarski, Laura

Der lange Weg nach Hause

Ein großer Tiger möchte der kleinen Frieda ihren verlorenen Plüschtiger zurückbringen. Unterwegs müssen die Beiden viele Gefahren überwinden und werden dabei getrennt. So kommt der große Tiger ohne seinen kleinen Plüschfreund zu dem nicht weniger glücklichen Mädchen, während auf den Plüschtiger ein neues Abenteuer wartet.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.

false

Gaudí. Architekt der Fantasie

Dies ist ein Bilder-Sachbuch, eins von vielen, aber dennoch ein ganz besonderes. Bunt und rund ist die Farb- und Formensprache dieses Buches, das zum 170. Geburtstag des genialen Künstlerarchitekten Antoni Gaudí erschienen ist. Eine Hommage an den visionären Spanier, ein Geschenk an alle, die sich für Architektur der Moderne aus dem 19. Jahrhundert, aber besonders für Gaudí und seine Bauten in Barcelona interessieren.