Die kleine Hummel und die Sprache der Blumen

Autor*in
Seiferling, Dena
ISBN
978-3-96826-013-6
Übersetzer*in
Störiko-Blume, Ulrich
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seiferling, Dena
Seitenanzahl
40
Verlag
Von Hacht Verlag
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialKlassenlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In der Nähe eines unheimlichen Sumpfes kämpfen ein paar Blumen ums Überleben. Dies ändert sich als ein kleines Hummelkind auftaucht und die Sprache der Blumen lernt.

Beurteilungstext

„Die kleine Hummel und die Sprache der Blumen“ von Dena Seiferling, aus dem Englischen übersetzt von Ulrich Störiko-Blume ist ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Auf einer düsteren Blumenwiese gedeihen die Pflanzen nur sehr langsam. Sie trauen sich nicht neben dem geheimnisvollen Sumpf zu blühen. Doch Beatrice, die kleine Hummel, verändert alles. Sie wird in die Welt der Blumen gebracht, erlernt ihre Sprache und gibt ihnen Kraft. Auch als sie die Pflanzen des Sumpfes kennenlernt, kann sie diese durch die Kraft der Sprache dazu bewegen ganz viele Hummeln freizulassen, die die Wiese neu beleben. Die Bilderbuch ist eine kleine Naturstudie, voll von kleinen Weisheiten, welche auch die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen schon verstehen. Es geht um die Wertschätzung dessen, was uns umgibt. Besonders gefällt mir der Aspekt mit der Sprache der Natur. Für uns Menschen ist es alltäglich, uns gegenseitig zu fragen, ob es uns gut geht oder wie toll wir doch alle sind. Wir begegnen uns (meistens) wertschätzend. Und hier wird eine sehr intelligente Verbindung zur Natur geschaffen. Diese würde sehr viel besser leben, wenn wir sie so behandeln, wie wir auch unseren Liebsten begegnen. Viele Pflanzen auf unserer Erde würde auf die Frage, wie es ihnen geht, vermutlich antworten: "Nicht so wirklich gut...". Beatrice, die kleine Hummel schafft hier etwas, was vielen Menschen offenbar schwerfällt. Die Illustrationen sind sehr gefühlvoll. Die Darstellungen der kleinen Hummel und ihrer Umwelt sind unglaublich niedlich und zeigen die zarte, empfindliche und auch schützenswerte Seite der Natur. Ich kann das Bilderbuch sehr empfehlen. Auch die jungen Leser*innen in der Schule, im Sachunterricht lernen hier eine Menge über die Vielfalt der Natur. Ein wichtiges Buch, welches genau zur richtigen Zeit erschienen ist. Es zeigt sich wieder einmal, wie viel Wissen, Gefühle und auch versteckte Appelle in der Kinder- und Jugendliteratur stecken können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jonas Naumann; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 12.10.2022