Tomte Tummetott

Autor*in
Lindgren, Astrid
ISBN
978-3-7512-0319-7
Übersetzer*in
von Hacht, Silke
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Wiberg, Harald
Seitenanzahl
32
Verlag
Oetinger
Gattung
BilderbuchTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüre
Preis
8,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es ist kalter, dunkler Winter. Alle schlafen, außer einer: Tomte Tummetott. Wer er ist und was er wohl des nachts tut? Ein kleinformatiges Bilderbuch mit Wichtelworten verrät es.

Beurteilungstext

Alles schläft, außer Tomte Tummetott. Er ist ein kleiner Wichtel, welcher nie von Menschen gesehen wurde. Lediglich seine Spuren im Schnee zeugen von seiner Existenz. Tummetott ist alt, uralt, und wann er auf dem einsamen Bauernhof einzog, weiß keiner mehr. Doch er ist da und wacht. Jede Nacht huscht er hier hin und dort hin und ist auf dem gesamten Hof unterwegs. Während die Menschen schlafen besucht er die Kühe im Kuhstall, die Pferde im Pferdestall, die Lämmer und Schafe, den Hühnerstall und die Hühner, Karo, den Hund, in seiner Hütte, die Katze auf dem Heuboden und sogar die Menschen besucht Tummetott, was diese nicht ahnen. Mit den Tieren spricht der kleine Wichtel. „Wichtelworte raunt er ihnen zu“. Was er ihnen, wie auch sich selbst wünscht? Dass ihre Sehnsucht erfüllt wird.
Astrid Lindgren ist eine der beliebtesten Kinderbuchautorinnen der Welt. Auch mit diesem Buch begeistert sie Leser*innen. Die auktoriale Erzählung, welche möglicherweise die kalten Winter widerspiegelt, welche die Autorin selbst erlebt hat, ist keine neue. Im Gegenteil: Tomte Tummetott gibt es seit 1960, womit er bereits zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur zählt. Doch die Neuauflage im kleinformatigen Bilderbuch mit Heftung ist jüngst erschienen. Obgleich die Illustrationen hier nicht ganz so gut zur Geltung kommen, da sie stark verkleinert sind, schmücken sie die Erzählung perfekt aus. Sie versetzen die Betrachter*in in die Stimmung der eisigen Winternächte und lassen selbige, durch ihre Unklarheit und den Eindruck des „Verschwommenseins“, mystisch wirken. Der wenige, formelhaft geschriebene Text lässt sich flüssig vorlesen und ist gut verständlich. Der Druck desselben ist relativ groß und die wörtliche Rede des Wichtels ist rot abgedruckt. Diese Komponenten sowie der geringe Umfang des Textes lassen ihn für Erstleser*innen geeignet sein. Insgesamt fasziniert die Geschichte des kleinen, wachenden Wichtels. Auch für den schulischen Kontext sowie den Einsatz in Freizeiteinrichtungen ist das Bilderbuch sehr zu empfehlen. Im Rahmen des Deutschunterrichtes könnte es als Ganzschrift behandet werden. Durch sein geringes Gewicht und die kompakte Größe kann es gut mitgenommen und unterwegs rezipiert werden, sodass auch auf Reisen nicht auf dieses großartige Buch verzichtet werden muss.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 19.10.2022