Sommer, Eleanor

Die Mondfrau und die Sonnenfrau

Ein traditionelles chinesisches Märchen, das Eleanor Sommer in Text und Bild wunderschön erzählt.

Sommer, Eleanor

Die Mondfrau und die Sonnenfrau

Ein chinesisches Märchen berichtet von der Geschichte von Mondfrau und Sonnenfrau, die einst die Nähe zur Erde und den vielen Kindern genossen. Doch warum sind die beiden jetzt so weit weg? Mit ausdrucksstarken Bildern vermittelt dieses Bilderbuch das fernöstliche Märchen.

Ungerer, Tomi

Dies und Das

„Dies und das“– was verbirgt sich hinter diesem Titel von Tomi Ungerer? Ein wildes Sammelsurium von Dingen oder Ideen in mit spitzer Feder gezeichneten Bildern? Eine aufmüpfig, anarchische Geschichte? - Nein, es ist ein zugleich wildes, wie auch hintergründiges Bild-Wörterbuch mit so harmlos erscheinenden Wortpaaren wie z.B. „waschen“ und „putzen“.

Eugenia, Maria

Tintenklecks das Krikelkrakel-Mädchen

Tintenklecks ist ein Krikelkrakel-Mädchen und – ebenso wie viele echte Mädchen – unzufrieden mit seinem Aussehen. Sie denkt, dass jemand sie schlecht gezeichnet hat. Stimmt das denn? Ja vielleicht schon… A b e r stört sie das denn überhaupt?

Fischer, Lucia

Flip Flap. Das lustige Bilderbuch-Pop-up Dschungel-Tiere

Flip-Flap! Nanu? Welche merkwürdigen Tiere gibt es denn hier zu entdecken? Erst poppt das mit scharfen Zähnen bewaffnete Krokodil auf, dann das Nilpferd. Beim Umblättern der halben Seite entsteht dann ein Phantasietier – ein Krokopferd?

Fischer, Lucia

Dschungel-Tiere

Eben war es noch ein Krokodil. Jetzt ist es ein Krokopferd, Krokoutan, ein Krokopard, ein Krokokan. Und was für Geräusche machen diese Tiere?

Fischer, Lucia

Flip Flap

Fünf Dschungeltiere können hier miteinander vermischt oder einfach in ihrer ganzen Schönheit betrachtet werden. Eine Gemeinsamkeit haben sie: Ein ganz, ganz großes Maul.

Fischer, Luzia

Flip Flap. Das lustige Bilderbuch-Pop-up Dschungel-Tiere

Ein lustiges Kombinations-Pop-up-Bilderbuch mit Reimen und beeindruckenden Papierinstallationen – ein reizender Spielgenuss.

Fischer, Lucia

Flip Flap - Das lustige Bilderbuch-Pop-up Dschungel-Tiere

Im Urwald ist es nie still. Überall faucht, brüllt oder quiekt es. Lassen sich hier noch unbekannte Arten entdecken?

Schaffer, Lena; Mehnert, Volker

Wir gehen zur Schule! Von Kenia bis Amerika

Wissenswertes zum Schulbesuch in einigen Ländern der Erde wird in diesem Buch durch eindrucksvolle Bilder und informative Texte vermittelt.

Grimm, Gebrüder

Dornröschen

"Dornröschen war ein schönes Kind", so beginnt das Spiellied zum Volksmärchen der Gebrüder Grimm und so wurde das Märchen von Kuni Porsche illustriert - schön, stimmungsvoll, phantasievoll und doch genug Platz für die eigene Phantasie.

Porsche, Kuni

Dornröschen

Das im Original erzählte Märchen Dornröschen, nach dem Text der Gebrüder Grimm, wird hier im Querformat DIN A4 künstlerisch ansprechend präsentiert. Das handliche Buch spricht den jungen und alten Leser sofort durch seinen in warmen Farben gestalteten Einband an. Hierzu wurde gleich die schönste Szene mit dem glücklichen, vereinten Prinzenpaar dargestellt. Alle acht Szenenbilder wurden in Aquarell Nass in Nasstechnik dargestellt. Jeweils auf acht Doppelseiten befindet sich eine Textseite auf der linken Seite und das entsprechende Bild auf der gegenüberliegenden Hälfte. Die Künstlerin wählte überwiegend weiche Farbtöne, die durch die angewandte Technik sanft verlaufen und eine zarte Märchenwelt entstehen lassen. Die dargestellten klassischen Märchenfiguren in mittelalterlichen Roben werden rundlich, fast kindlich dargestellt. Die Gesichtszüge der Personen sind oft nur angedeutet, sind aber durch besondere Charakteristika gut erkenn- und unterscheidbar. Der Text auf jeder Seite beginnt stets mit einem großen, verschnörkelten Anfangsbuchstaben und deutet so stets ein weiteres Kapitel an. Der Text ist, da es sich um den Originaltext handelt, in entsprechenden alten Sprach- und Satzformen gestaltet.

Pop, Charlie

Tiere der Welt: 12 Klänge zum Hören und Klappen zum Entdecken

Mit diesem Bilderbuch werden uns viele Tiere dieser Welt gezeigt, benannt und teilweise auch zum Hören gebracht.

Pop, Charlie

Um die Welt: 12 Klänge zum Hören und Klappen zum Entdecken

Eine Reise über die Kontinente der Welt - überall gibt es verschiedenes zu entdecken: Tiere, Bauwerke, Instrumente, Natur und weitere Besonderheiten.

Pop, Charlie

Meere und Ozeane: 12 Klänge zum Hören und Klappen zum Entdecken

Ein Soundbuch zum Entdecken des Meeres mit seinen Facetten in Bild und Klang.

Barroux, S.

Bin doch kein Angsthase

Im Alltag erwarten einen kleinen Jungen viele angsteinflößende Situationen – aber das heißt noch lange nicht, dass man auch Angst haben muss, denn es gibt ja Dudu, das Kuscheltier, dass ihn beschützt.

Barroux,

Bin doch kein Angsthase

Bin doch kein Angsthase! Warum eigentlich? Die überraschende Lösung ist im gleichnamigen Buch zu finden!

Barroux, S.

Bin doch kein Angsthase

Angst vor dem Verkehr, dem Schwimmbad oder dem Verlaufen? Kein Problem, wenn man die richtige Ausrüstung hat.

Barroux, S

Ich bin doch kein Angsthase

Ein kleiner Junge zeigt in einem großen Bilderbuch Situationen, bei denen man eigentlich große Angst haben müsste. Auf der Straße fahren viel Autos, im Supermarkt gibt es viele Gänge und hohe Regale, der Löwe ist gefährlich und der Sprung vom Dreimeterbrett ganz sicher tief. Aber wer so einen treuen Begleiter, wie den kleinen Hasen im Arm trägt, dazu von seinen Eltern geliebt wird, der meistert alle Situationen. Die mit wenigen Farben gezeichneten Bilder unterstützen die Handlung.

Barroux,

Bin doch kein Angsthase

Du musst eine schwierige Situation meistern? Kein Problem! Weißt du warum?

Barroux,

Bin doch kein Angsthase

Ein kleiner Junge hat vor nichts Angst - er ist doch kein Angsthase. Und warum? Weil er immer sein Kuscheltier dabei hat.

Barroux,

Bin doch kein Angsthase

Eine Bilderbuchgeschichte über die Bewältigung von Ängsten aus den Augen eines kleinen Jungen.

Barroux, S.

Bin doch kein Angsthase

Das großformatige Bilderbuch von Barroux eignet sich wunderbar, um mit kleinen Kindern über Ängste ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu überlegen, was bei der Überwindung hilfreich ist.