Tiere der Welt: 12 Klänge zum Hören und Klappen zum Entdecken

Autor*in
Pop, Charlie
ISBN
978-3-7415-2348-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
pOp, Charlie
Seitenanzahl
14
Verlag
Ullmann
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Potsdam
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Mit diesem Bilderbuch werden uns viele Tiere dieser Welt gezeigt, benannt und teilweise auch zum Hören gebracht.

Beurteilungstext

Soundbücher sind aktuell auf dem Buchmarkt reichlich vertreten. Im Ullmann-Verlag ist nun ebenfalls eine Reihe erschienen, die Klänge der Welt zu je einem Thema (z.B. Dinosaurier, Tiere, Musik, Kulturen) präsentiert. Das vorliegende Buch stellt Tiere der Welt vor. Diese werden auf den sechs Doppelseiten jeweils einem Lebensraum zugeordnet (z.B. Meer, Savanne, Regenwald) und sind auf dem doppelseitigen Szenenbild abgebildet und mit Artikel beschriftet. Zwei einfache, einführende Sätze am linken oberen Bildrand führen in die Szene bzw. den Lebensraum ein. Sachlich nicht ganz korrekt sitzen, stehen oder liegen die Tiere alle friedlich nebeneinander, auch wenn sie in der Natur Jäger und Gejagte sind (z.B. Leopard, Gnu, Zebra und Krokodil). Neben sehr bekannten Tieren, die bereits die jüngsten Leser*innen kennen, wurden auch weniger bekannte ausgewählt wie der Marabu, der Koboldmaki oder der Papageifisch.
Weitere Sachinformationen gibt es nur sehr vereinzelt. Diese verstecken sich hinter aufklappbaren Seitenelementen, die gerade jüngere Kinder gern entdecken und zu einem ausgewählten Tier pro Seite eine weitere Information liefern, so z.B., dass der Tintenfisch bei Angriff eine Tintenwolke ausstößt oder die Meeresschildkröte ihre Eier im Sand vergräbt. Die Lesenden können sich zudem auf die Suche nach einem kleinen grauen Punkt machen, der den Sound auf einfache Weise aktiviert. Hier ist jeweils eine Tierstimme zu hören, die von einer Sprecherin erläutert wird (z. B. "Der Schrei der Hyäne hört sich an wie ein Lachen.") oder jeweils mit dem Tiernamen bezeichnet wird (z. B. "Hörst du den Delfin?"). Insgesamt wäre hier sicher noch etwas mehr möglich gewesen, man ist mit der Lektüre daher schnell durch, schaut sich das Buch aber gern noch einmal an. Dennoch wird deutlich, dass sich das Buch ausschließlich an ein sehr junges Publikum richtet. Zudem sind die farbintensiven, malerischen Tierillustrationen nicht immer gut gelungen, weshalb die Rezipient*innen die Tiere teilweise nicht erkennen, obwohl sie sie kennen.
Insgesamt ein mit kleinen Einschränkungen empfehlenswertes Soundbuch, das insbesondere für Kinder von 2-4 Jahren zur Selbstlektüre geeignet ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nana; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 07.03.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pop, Charlie

Pop, Charlie

Um die Welt: 12 Klänge zum Hören und Klappen zum Entdecken

Weiterlesen
Pop, Charlie

Meere und Ozeane: 12 Klänge zum Hören und Klappen zum Entdecken

Weiterlesen