Um die Welt: 12 Klänge zum Hören und Klappen zum Entdecken

Autor*in
Pop, Charlie
ISBN
978-3-7415-2416-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
pOp, Charlie
Seitenanzahl
14
Verlag
Ullmann
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Potsdam
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Eine Reise über die Kontinente der Welt - überall gibt es verschiedenes zu entdecken: Tiere, Bauwerke, Instrumente, Natur und weitere Besonderheiten.

Beurteilungstext

Soundbücher sind aktuell auf dem Buchmarkt reichlich vertreten. Im Ullmann-Verlag ist nun ebenfalls eine Reihe erschienen, die Klänge der Welt zu je einem Thema (z.B. Dinosaurier, Tiere, Musik, Meere & Ozeane) präsentiert. Das vorliegende Buch stellt eine Reise um die Welt dar. Man bereist auf jeder der sechs Doppelseiten einen Kontinent. Auf der jeweils linken Buchseite wurde eine Karte abgebildet, auf der die Umrisse des Kontinents zu sehen sind. Zudem wurden einige Länder beschriftet und mit einer Flagge versehen. In Europa sind dies beispielsweise Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland. Diese Länder werden auf der jeweils rechten Buchseite noch einmal aufgegriffen, indem in vier verschiedenen Bildausschnitten ein kulturelles oder traditionelles Setting gezeigt wird - jeweils in Verbindung mit einem Kind, das innerhalb einer Beschriftung benannt wird (z.B. "In Madrid, in Spanien, erlebt Pablo eine Flamenco-Aufführung."). Die Sätze sind immer gleich aufgebaut und benennen eine Stadt, das Land, einen Kindernamen und eine landestypische Sache, die vom Kind gemacht oder beobachtet wird. Zudem wurden im Bild weitere Dinge beschriftet, wie die Gitarre und die Kastagnetten in Spanien oder die Pizza und der Motoroller in Italien. Dadurch werden m. E. aber auch Klischees und Stereotype verstärkt, denn nicht alle Italiener essen den ganzen Tag Pizza und fahren mit dem Motoroller umher. Kritisch sehe ich auch, das hier nur die westlichen Länder aufgegriffen wurden, interessant wäre doch auch, was typisch ist in der Türkei, in Polen oder in Schweden. Einige Informationen dazu erhält man auf der Karte auf der linken Buchseite, da hier auch Bauwerke, Tiere und Pflanzen abgebildet wurden, jedoch selten mit Beschriftung. Insgesamt wirken die Seiten dadurch auch relativ voll und wimmelartig, sehr viele Details sind zu entdecken und ggf. zu lesen. Die Sound-Punkte, die das jeweilige Geräusch aktivieren, gehen darin schnell unter und es wird zur richtigen Suchaufgabe. Gehört werden können z. B. die Kastagnetten und die Glocken des Big Ben in Europa oder das Mundharmonikaspiel der "Cowboys" und der Gesang der Inuits in Nordamerika. Neben den zwölf Klängen finden sich auch zwölf Klappen, in der jeweils eine Information in einem erklärenden Satz genauer ausgeführt wurde.
Insgesamt wirkt das sehr bunt gestaltete, detailreiche Buch etwas überfrachtet. Dazu werden viele Klischees bedient; auch die Namen und das Aussehen der Kinder sind dabei jeweils sehr stereotyp abgebildet. Es zeigt daher ein sehr traditionelles Weltbild, das m. E. aufgrund von Migrations- und Globalisierungsprozessen so nicht mehr haltbar ist und vermittelt werden sollte - ich empfehle es daher nur mit Einschränkungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nana; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 27.05.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pop, Charlie

Pop, Charlie

Meere und Ozeane: 12 Klänge zum Hören und Klappen zum Entdecken

Weiterlesen
Pop, Charlie

Tiere der Welt: 12 Klänge zum Hören und Klappen zum Entdecken

Weiterlesen