Simsa, Marko

Kinderszenen

Leo und Luise erleben Einiges, wenn sie miteinander spielen. Es sind ganz wunderlich Orte, die sie besuchen, und eigenartige Wesen, die ihnen begegnen. Begleitet werden sie von den ‚Kinderszenen' Robert Schumanns, der wunderbaren Klaviermusik in 13 kleinen Stücken.

Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon in Amerika - ein Suchbilderbuch

Bilder mit dem Charme der 1950er Jahren, leicht braunstichig, auf schwerem Papier gedruckt. Zwei Kinder in der Fremde bei ihrer Tante, die ihnen die Schönheiten des Landes zeigen will. 12 Gegenstände, die der Junge im Lauf der Fahrt verlieren wird und die die Haltepunkte der Fahrt bilden werden. Personen, deren Kleidung eher zu Jules Vernes passt als in unsere Zeit.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Es ist ganz selbstverständlich, dass ein Bär im Winter Winterschlaf hält. Doch was tun, wenn man plötzlich Angst vor dem Schlafen bekommt? Zum Glück bietet sich der Fuchs an, zu helfen. Und dann stoßen auch noch das Eichhörnchen, der Biber und das Wildschwein dazu. Wie der Bär schließlich doch noch zu seinem Winterschlaf kommt, erzählt Anne-Kathrin Behls neues Bilderbuch "Eins und vier macht stark".

, Behl

Eins und vier macht stark

Der Bär hat Angst vor dem Winterschlaf. Als er seinen Freunden davon erzählt, stellt er fest, dass die anderen Tiere auch mit Ängsten zu kämpfen haben.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Praktischerweise heißen die Tiere wie ihre Art. Die fünf haben alle Angst, jedoch jeder vor etwas anderem, ausgerechnet vor dem, was sie ausmacht. Es beginnt mit Bär, der sich vor dem Winterschlaf fürchtet, denn er fühlt sich so schutzlos und außerdem verpasst er bestimmt etwas. Mit den Sorgen wächst auch die Gruppe, und, wenn man nicht mehr allein ist, ist plötzlich alles gar nicht mehr so schlimm.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Ein Bär hat Angst vor dem Winterschlaf. Er trifft im Wald andere Tiere, die alle Angst vor etwas haben, was eigentlich zu ihrem Leben gehört. Gemeinsam fühlen sie sich stärker und können ihre Angst besser bewältigen.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Ein Bär, der sich vor dem Winterschlaf fürchtet? Ein Eichhörnchen mit Höhenangst? Diese und weiter Tiere treffen sich im Wald und erleben, dass geteilte Angst leichter ertragbar ist.

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Im Traum sieht manches ganz anders aus. Ein kleiner Junge beobachtet, wie der Riese sich zum Schlaf bettet und auf ihm lauter märchenhafte Gestalten ihren Schlaf finden. Wo man sie überall entdecken kann, wird in diesem Buch mit leichten, philosophischen Versen zur Gute-Nacht erzählt.

Mem, Fox

Wo der Riese schläft

Wer schläft alles nachts? Es schlafen die Riesen, die Feen, die Zauberer, die Hexen, die Kobolde, die Elfenpaare, die Zwerge, die Drachen und die Trolle. Auch der Hund, namens Pirat, schläft. Allein die Wichtel sind hellwach und fleißig!

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Wo der Riese sich zum Schlaf legt, existiert ein geheimes Land, in dem ganz unterschiedliche Kreaturen ihre Ruhe finden - Feen, Zauberer oder Hexen. Allein die Wichtel sind wach und weben eine Decke Schlaf für den Protagonisten, der nach seiner Reise ins Land der Schlafenden sich zu eben diesen gesellt.

Fox, Mem

Wo der Riese schläft

Ein märchenhaftes Gute-Nacht-Buch voller Fabel- und Märchenwesen.

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

Das Leben in der Wüste ist langweilig und eintönig, denkt das kleine Kamel Soraya. Es beschließt, in die Fremde zu ziehen. Doch dort soll es einen schrecklichen blauen Dschinn geben, der dem Himmel die Farbe stehlen will und der sogar Kamele frisst. Wird Soraya ihm begegnen?

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

Soraya, das kleine Kamel, hat mit den anderen den ganzen Tag gearbeitet. Jetzt hat es Lust auf ein Abenteuer und so begegnet es dem Meer.

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

Das kleine Kamel Soraya lebt in einer Kamelherde, arbeitet, wartet und frisst. Es hat jedoch keine Lust mehr zu diesem eintönigen Leben und will allein in die Fremde gehen. So kommt es an das Ende der Wüste und sieht von Ferne das Meer. Wie der blaue Dschinn erscheint es ihm, vor dem die alten Kamele gewarnt hatten. Beim Näherkommen erkennt Soraya, dass es blaues Wasser ist. In einer alten blauen Plastikflasche nimmt sie etwas Meerwasser mit und zeigt es zu Hause den alten Kamelen.

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

Das kleine Kamel Soraya langweilt sich, daher beschließt es, ein Abenteuer zu erleben um dem eintönigen Arbeitsleben der Wüste zu entfliehen. Deshalb plant sie, ihr Dorf zu verlassen, obwohl sie von den anderen Kamelen gewarnt wird, insbesondere vor dem blauen Dschinn, einem furchtbaren Ungeheuer. Eines Tages trifft sie tatsächlich auf ein solches Ungetüm, das Meer.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Eines Tages benimmt sich Oma seltsam. Plötzlich erkennt sie ihren kleinen Enkel nicht mehr. Auch kann sie sich nicht mehr daran erinnern, was sie noch tun alles wollte. Stattdessen beschließt sie, all ihr Geld von der Bank zu holen, um es Zuhause sicherer zu verstecken. Was ist nur plötzlich los? Am Ende ist auf jeden Fall wieder alles beim Alten und es gibt endlich die versprochenen Kekse.

Vaginsky, Ido

welch ein frelch. Kopfstandbilder für kleinere und größere Menschen

Es ist nicht immer alles so wie es scheint. So kann aus einem Elch ganz schnell ein Frosch werden, wenn man nur das Buch herumdreht. Ido Vaginsky zeigt mit seinen Kopfstandbildern, wie man das Auge täuschen kann und am Ende aus Frosch und Elch ein Frelch wird.

Yates, Louise

Jetzt komme ich

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in einer Manege zu stehen und bejubelt zu werden. Doch wenn man klein und unscheinbar ist, ist das wohl ein eher utopischer Traum. Der Held des Bilderbuches "Jetzt komme ich", ein winziger Hase auf Wanderschaft, lässt sich von solchen Nebensächlichkeiten aber nicht abschrecken. Ihm gelingt es zu beweisen, dass man nicht groß und stark sein muss, um ein großartiger Darsteller zu werden.

Yates, Louise

Jetzt komme ich

Sechs besitzen Superlative, sind riesig, gefährlich, gigantisch, wahnsinnig wild, brummig, sind die Dicksten, Höchsten, Längsten, Größten. Ein kleiner Hase hat wohl dort im Zirkus nichts zu suchen, zumal ein Vorsprechen von "Kleinvieh unerwünscht" ist. Der Hase lässt sich davon nicht abhalten.

Pin, Isabel

Die Geschichte vom kleinen Loch

Löcher gibt es viele, doch welches Loch ist hier gemeint? Seite für Seite werden die Löcher, die es im Buch zu entdecken gilt, immer kleiner. Bis schließlich verraten wird, welches ganz kleine Loch die ganze Zeit gemeint war.

Sakai, Komako

Der Bär und die Wildkatze

Eines Morgens ist der kleine Vogel tot. Sein Freund, der Bär, ist unglücklich. Er baut einen Sarg, kann sich aber nicht von seinem Freund trennen. Schließlich hilft ihm eine Wildkatze bei der Trauerbewältigung. Der Bär schöpft neue Hoffnung.

Yumoto, Kazumi

Der Bär und die Wildkatze

Der Bär und der kleine Vogel sind für immer und immer Freunde! Doch bevor der Bär diese positive Grundstimmung erlebt, muss er die Trauer um seinen gestorbenen kleinen Freund überwinden und eine neue Lebensperspektive gewinnen. Nachdem er den Vogel begraben hat, zieht er mit der Wildkatze in die Welt.