Vendel, Edward van de

Grossvater, Kleinvater

Ein Bilderbuch, das die starke emotionale Bindung zwischen Großvater und Enkel beschreibt.

Van de Vendel, Edward

Großvater, Kleinvater

Für seinen Enkel ist Opa der Größte. Deshalb verdient er auch den Namen “Großvater”. Von ihm kann man viel über die Natur und die Tiere lernen. Großvater hat immer Zeit und Geduld, man kann gut mit ihm reden, gemeinsam spielen und er ist immer für einen da. Doch manchmal wird aus Großvater Kleinvater, denn auch er braucht manchmal jemanden, der für ihn da ist. Wenn Opa an Oma denkt, die gestorben ist, wird er ganz still, und dann muss Opa getröstet werden.

Vendel, Edward van de

Grossvater, Kleinvater

Großeltern sind - neben den Eltern -die wichtigsten Menschen im Leben vieler Kinder. Bei Oma und Opa darf man immer Dinge, die zu Hause verboten sind. Und sie können Geschichten erzählen, von Früher, oder von Heute. In jedem Fall sind Großeltern besonders. Aber manchmal brauchen auch sie noch jemanden.

Van de Vendel, Edward

Großvater, Kleinvater

Großvater ist “der Größte” denn er kennt sich mit den Tieren des Waldes aus, er kann viele Spiele spielen und gut vorlesen. Aber wenn er einmal traurig ist, muss sein Enkelsohn ihn trösten - dann ist der Großvater ein “Kleinvater”. - Einfühlsamer Text, kraftvolle Bilder.

Tielmann, Christian

Autoverrückt

Die ganze Familie ist verrückt auf Autos und natürlich auch aufs Autofahren. Es gibt nur eine Ausnahme, das ist Tante Elke. Sie muss mit der Familie eine Fahrt nach Hause erdulden und wird wohl dadurch nicht gerade bekehrt, ist aber auch nicht verärgert. Eine witzige, kleine Autogeschichte!

Randerath, Jeanette

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Berti versteht nicht richtig, was der Tod seines Opas bedeutet. Doch dieser hat ihm einen Brief hinterlassen und mit der Zeit begreift Berti, was Opa ihm sagen wollte ....

Chudzinski, Randerath/

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Abschied nehmen, trauern und Hoffnung für das Weiterleben schöpfen sind Zielrichtung des Bilderbuches, welches mit einem gar untypischen Friedhofsbild beginnt. Auf einer saftig grünen Wiese steht eine graue Mäusefamilie mit leuchtend gelben Sonnenblumen im Arm - kein Sarg und auch kein Grab sind zu sehen. Bertis Großvater ist gestorben, doch was das eigentlich bedeutet, weiß Berti nicht.

Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Berts Opa ist gestorben. Soeben haben ihm alle Verwandten eine Sonnenblume auf sein Grab gelegt. Bert ist traurig. Seine Mutter tröstet ihn, beantwortet seine Fragen und kann ihm zu ihrer Freude ein kleines Päckchen und einen Brief von ihm überreichen. Zunächst versteht Bert die Worte seines geliebten Opas im Brief nicht. Doch als sie im Keller der Großmutter eine Kiste entdecken, wird Bert alles klar. Mit großer Freude erfüllt er Opas letzten Wunsch und zieht gestärkt in die Welt.

Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Bertis Opa ist gestorben. Soeben haben ihm alle Verwandten eine Sonnenblume auf sein Grab gelegt. Berti ist traurig. Seine Mutter tröstet ihn, beantwortet seine Fragen und kann ihm zu ihrer Freude ein kleines Päckchen und einen Brief von ihm überreichen. Zunächst versteht Berti die Worte seines geliebten Opas im Brief nicht. Doch als sie im Keller der Großmutter eine Kiste entdecken, wird Berti alles klar. Mit großer Freude erfüllt er Opas letzten Wunsch und zieht gestärkt in die Welt.

Willis, Jeanne

Kalle Mäuserich

Mäuserich Kalle ist in das Müslipaket einer Familie gezogen. Tagsüber schläft er, nachts treibt er Unfug, sprengt den Kühlschrank oder fährt auf Butter Schi, sitzt beim Abendessen frech auf dem Tisch oder ist unerwünschter Partygast. Gegen Mäusefalle, Kammerjäger, Hund, Eule und Katze weiß sich Kalle pfiffig zur Wehr zu setzen. Mit der Zeit schließt die Familie den kleinen Krachmacher jedoch in ihr Herz und als Kalle stirbt sind alle traurig.

Spang, Monika

Das große Gähnen

Im Zoo beginnt um Punkt acht Uhr das große Gähnen. Der Tiger gähnt zuerst und schon machen die Schwäne weiter, dann die Krokodile, die Giraffen usw.. Ein Tier steckt das andere an bis der ganze Zoo schläft.

Reichenstetter, Ferres/

Nein, mit Fremden geh ich nicht!

Weil Lias Kindergartenfreundin Anne krank und von ihrer Mutter frühzeitig aus dem Kindergarten abgeholt wird, muss Lia mit Moritz und seiner großen Schwester Sofie nach Hause gehen. Sofie will keine Umwege gehen und schickt Lia allein auf das letzte Wegstück. Dort fährt langsam ein silberfarbiges Auto neben Lia her...

Seyffert, Sabine

Schlaf gut, mein Schatz!

In diesem Bilderbuch finden sich Gutenachtrituale wie Einschlafrätsel, Massagen und Entspannungsübungen. Außerdem gibt es Gute-Nacht-Gedichte und schöne Geschichten. Schöne Bilder zum gemeinsamen Betrachten runden das Bilderbuch ab.

Grosche, Erwin

Der tierische Struwwelpeter

Der Kinderbuchklassiker “Der Struwwelpeter” präsentiert sich in einem ganz neuen Gewand. Alle handelnden Personen wurden durch Tiere ersetzt und ermöglichen damit eine völlig andere Sichtweise.

Grimm, Sandra

Pauline - Mauline

Pauline ahnt schon am Morgen, dass das kein guter Tag werden wird. Sie ist schlecht gelaunt und findet alles doof. Sie ist eben heute Mauline. Ihre Erzieherin zeigt ihr, dass man durch Malen die Wut wegzaubern kann. Aber ganz so einfach ist das doch nicht, denn als sie nach Hause kommt, ist sie wieder schlecht gelaunt. Und dann sind auch noch Mama und Papa schlecht gelaunt. Mauline verschwindet langsam und Pauline muss schauen, dass auch die Mauline in ihren Eltern verschwindet.

Grimm, Sandra

Pauline- Mauline

Pauline will heute gar nix, gar nix! Das wird ein schwieriger Tag. Wie aus Pauline- Mauline wird und dann wieder Pauline, davon erzählt dieses Buch.

Pauline - Mauline

Zwei Bilder auf einem Titelblatt: Wenn man das Buch bewegt, sieht man auf dem Wackelbild, wie schnell Pauline zu Mauline werden kann und umgekehrt. Zwei Wesen in einer, zwei Seiten der gleichen Person. Gut, dass Maulines Zickigkeit sich auch wieder in Paulines Freundlichkeit ändern kann.

Grimm, Sandra

Pauline - Mauline

Pauline hat heute schlechte Laune. Sogar ihre Haare sind heute stachelig. Sie will gar nichts, nicht frühstücken, nicht zum Kindergarten, nicht spielen und schon gar nicht ihren Freund mit anderen Spielkameraden teilen. Heute ist Pauline eine richtige Mauline. Doch mithilfe der Erzieherin und der Eltern wird dieser schlechtgelaunte Mauline-Tag doch noch schön.

Baumbach, Martina

Das Schatzsucherfest

Rike hat demnächst Geburtstag. Doch alle Vorschläge, die sie ihren Eltern zu diesem Fest macht (Hüpfburg und Kletterpark, Schwimmbad und Riesenrutsche), sind zu teuer. Ob da überhaupt ihre Gäste kommen wollen?

Baumbach, Martina

Das Schatzsucherfest

Rike ist schon sehr gespannt: Sie wünscht sich einen ganz besonderen Geburtstag mit einer Hüpfburg und anderen tollen Attraktionen, doch all ihre Vorschläge sind Rikes Eltern zu teuer. Werden Rikes Gäste wohl trotzdem zu ihrem Langweiler-Geburtstag kommen?

Baumbach, Martina

Das Schatzsucherfest

Eigentlich freut sich Rike auf ihren Geburtstag, aber sie hat auch Angst, dass ihre Kindergartenfreunde nicht kommen möchten, weil sie kein aufwändiges Fest feiern kann, ihre Eltern haben nicht so viel Geld. Aber dafür hat ihre Mama gute Ideen und so wird es doch ein toller Geburtstag.