Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Autor*in
Chudzinski, Randerath/
ISBN
978-3-522-43522-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Chudzinski, Daniela
Seitenanzahl
30
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Abschied nehmen, trauern und Hoffnung für das Weiterleben schöpfen sind Zielrichtung des Bilderbuches, welches mit einem gar untypischen Friedhofsbild beginnt. Auf einer saftig grünen Wiese steht eine graue Mäusefamilie mit leuchtend gelben Sonnenblumen im Arm - kein Sarg und auch kein Grab sind zu sehen.
Bertis Großvater ist gestorben, doch was das eigentlich bedeutet, weiß Berti nicht.

Beurteilungstext

Bertis Hoffnung "Vielleicht wacht der Opa ja doch morgen früh wieder auf." wird behutsam und ehrlich von der Mäusemutter beantwortet: "Nein, Berti, der Opa wacht nicht mehr auf."

Doch Bertis Mutter findet einfühlsame Worte des Trostes und übergibt ihrem Sohn ein Päckchen, das der Opa Berti hinterlassen hat. Der Inhalt, ein Kompass und ein tröstender Abschiedsbrief, geben Berti Trost, Stärke und Halt. Die Erinnerung an den Opa, an seine Segelohren, seine Brummbärstimme oder seine Lieblingsblumen, trösten über den Verlust hinweg und bringen Lebensfreude und Spaß zurück. Als Berti nach einiger Zeit erkennt, dass er gemeinsam mit seiner Familie Opas größten Wunsch erfüllen kann, packen alle in guter Erinnerung tatkräftig mit an und setzen Opa Maus ein Denkmal, durch das er niemals in Vergessenheit geraten wird.

Großformatige, farbenfrohe und deutliche Illustrationen, verbunden mit wenigen, klaren Sätzen, begleiten den Leser durch die ganze Geschichte. Die Bilder sind farbenfroh und verdeutlichen somit die Lebensfreude, die trotz des Verlustes nicht verloren gehen darf. Worte und Gesten in den Abbildungen zeigen jedoch auch einfühlsam die gelebte Trauer auf. Mit ausdrucksstarken Bildern, kindgerechten Dialogen, einfachen Worten und Erklärungen spendet dieses Bilderbuch Trost und gibt Kraft zum Weiterleben.
Dieses sensible Bilderbuch kann bereits im Kindergartenalter sowie im Grundschulbereich eingesetzt werden, um Trost zu spenden und um offen mit Trauer umzugehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gigi.
Veröffentlicht am 01.01.2010