Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Autor*in
Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela
ISBN
978-3-522-43522-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bertis Opa ist gestorben. Soeben haben ihm alle Verwandten eine Sonnenblume auf sein Grab gelegt. Berti ist traurig. Seine Mutter tröstet ihn, beantwortet seine Fragen und kann ihm zu ihrer Freude ein kleines Päckchen und einen Brief von ihm überreichen. Zunächst versteht Berti die Worte seines geliebten Opas im Brief nicht. Doch als sie im Keller der Großmutter eine Kiste entdecken, wird Berti alles klar. Mit großer Freude erfüllt er Opas letzten Wunsch und zieht gestärkt in die Welt.

Beurteilungstext

Übergroße Sonnenblumen stützen den kleinen Kerl im Fußballdress beim Lesen seines Briefes. Der Himmel, in verwaschenen Blau-Braun-Grüntönen, verbreitet mit dem Gelb der Sonnenblumen eine warme, kraftvolle Stimmung. Nur an den großen Ohren und der spitzen Nase erkennt man die kleine Maus. Aus dem menschlichen Leben greifen die Autorinnen Randerath und Chudzinski die Situation des Abschiednehmens behutsam auf und transformieren sie mit einem Hoffnungsschimmer in das kindliche Dasein. Die Mäuse dienen dem freieren Betrachten und öffnen durch Trauer verschlossene Herzen. Witzige Details, wie die Brille auf Omas Nase, die Perlenkette, zarte Blüten zwischen Mäuseohren, die kleine Handtasche und niedliche Schuhe erleichtern das Annähern an ein für Kinder und Erwachsene immer noch schwieriges Thema der Trauer und des Verlustes. Die Illustrationen beherrschen die Seiten. Der Text fügt sich ein, ergänzt und erläutert die Darstellungen. Die Wortwahl entspricht dem Alter des angesprochenen Leserkreises. Die wörtliche Rede bestärkt beim Vorlesen die Verbindung zwischen Geschichte und Zuhörer. Das Bilderbuch, in typischer DIN-A-4 Größe, ist eine Bereicherung der Trauerbewältigung für Kinder (und Erwachsene).

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von DRK.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela

Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Weiterlesen