Schwarz, Regina

Kopf hoch, Herr Biber!

"Die Instrumente müssen her. Das Schlagzeug ist ja monsterschwer. Zwei Seile binden sie fest dran, damit man es gut ziehen kann. Und Hase trägt Rosinas Flöte. Um seinem Hals hängt seine Tröte..."

Dammermann, Friederike

Nicht ohne meine Ente

Giraffe badet gern und spielt dabei mit ihrer gelben Ente. Und beide singen. Laut und voller Freude. Eigentlich sind sie Stars und wollen in der großen Stadt auftreten. Allerdings mischen sich dort selbsternannte Auskenner so stark ein, dass beide doch zum Singen in der Badewanne zurückkehren.

Lüftner, Kai

Walter Falter

Walter Falter ist die Geschichte des Schlagzeug spielenden Heavy Metal-Falters Walter in 34 durchgängig gereimten Strophen.

Big Moe,

Hier kommt Papa Moe

Im festen Pappbilderbuch schildert Maurice Baiers, Alias Papa Moe, einen ganzen Tag im Leben der Familie mit seinen beiden Kindern. Heute ist er für den Ablauf verantwortlich. Die Mutter muss morgens ganz pünktlich weg. Trotz aller üblichen Widrigkeiten, bis die Kinder in der Kita sind, wird es ein gelungener Tag. Er endet nach Spielplatz, Abendritual beim Vorlesen am Bett. Der Text ist gereimt und kann als eine vom Autor vorgelesene Art Rap über Code abgerufen werden

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

Rohmann, Kathrin

Der Geräuschehändler

Trommelwirbel und tosenden Applaus für das Vorlesebuch von Kathrin Rohmann. Ein fantasievolles Buch über Klänge und Geräusche, dessen Inhalt man förmlich hören kann.

Veerkamp, Marc

Bär ist nicht allein

Bär spielt Klavier und bezaubert damit alle anderen Tiere. Doch auch er braucht irgendwann einmal Pause, was für die Zuhörer*innen nicht so leicht zu akzeptieren ist, doch Bär will einfach nur einmal allein sein...

Veerkamp, Marc

Bär ist nicht allein

"Bär ist nicht allein" ist ein ergreifendes Bilderbuch über einen gefeierten "Pianobären" im Wald. Mit seiner Musik fesselt er die Tiere des Waldes, die nicht genug bekommen. Doch der Bär kann nicht mehr und möchte seine Ruhe. Die Tiere drängen ihn, dass er weiterspielen soll, doch der Bär will und kann nicht mehr. Er zieht sich wütend und traurig zurück, bis ein einzelner Freund ihm zur Seite steht.

Veerkamp, Marc

Bär ist nicht allein

Im Wald sitzt der Bär am Piano und spielt so wundervoll, dass alle Tiere schweigend zuhören. Doch als der Bär erschöpft ist und sich zurückziehen will, fordern sie völlig verständnislos „mehr!“. Nur das kleine Zebra steht ihm in seinem Wunsch nach Ruhe bei.

Hart, Caryl

Schwanensee und andere märchenhafte Ballettgeschichten

„Schwanensee“, „Dornröschen“, „Der Feuervogel“ und „Der Nussknacker“ – diese vier berühmten Ballettstücke werden neben einer kurzen Geschichte des Balletts für junge Zuhörer*innen und Leser*innen dynamisch illustriert und kurzweilig nacherzählt.

Cuno, Sabine

Wunderbare Weihnacht. Das große Buch zur Advents- und Weihnachtszeit

Das in Halbleinen gebundene Familien-Weihnachtsbuch vereint Lieder, Gedichte und Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit.

Lindgren, Astrid

Das Wolfslied: Ronja Räubertochters Schlaflied

"Wild heult der Wolf des Nachts im Wald, vor Hunger kann er nicht schlafen." Das bekannte Schlaflied, das Ronja Räubertochter von ihrer Mutter Lovis vorgesungen bekommt als Bilderbuch.

Lindgren, Astrid

Das Wolfslied: Ronja Räubertochters Schlaflied

Lovis, die Mutter von Ronja Räubertochter, singt ihr Kind nachts in den Schlaf. Sicher und geborgen verliert Ronja die Angst vor dem Wolfsgeheul draußen. Gelegentlich wirft die Mutter dem Wolf Fleischbrocken über die Burgmauer. Damit kann er seine eigenen Jungen aufziehen – und NEIN! Ihr Kind bekommt er niemals. Ein altes schwedisches Kinderschlaflied, das seine beschwörende Wirkung nicht verfehlt.