Braun, Christina; Sust, Angelika

Das große Fischer Kindergarten-Lexikon

In acht Kapiteln werden Sachverhalte und Phänomene aus der Umwelt von Kindergartenkindern in kurzen Lexikonartikeln erläutert. Den Einstieg bietet eine illustrierte Doppelseite, eine abschließende kurze Vorlesegeschichte rundet jedes Thema ab.

Rayner, Abigail

Lotta und die Krümel

Ein Krümel – und schon bekommst du schlimme Bauchschmerzen. Unvorstellbar?

Kappacher, Nadine

Das Wort mit Sch...

Der Hinweis auf ein Wort mit „Sch…“ weckt unmittelbar Assoziationen an das eine „böse“ Wort, das Kinder möglichst nicht aussprechen sollten. Doch es gibt noch viele andere Wörter mit „Sch …“ und diese lassen sich sogar zu einer kleinen Geschichte verarbeiten.

Kappacher, Nadine

Das Wort mit SCH...

Was gibt es eigentlich für Worte, die mit SCH anfangen? Nicht nur das eine, das man ja eigentlich nicht sagen soll, sondern all die anderen?! Das Buch nimmt uns mit auf eine vergnügliche Jagd nach einem Schmetterling, die nur aus SCH - Wörtern besteht. Schwuppdiwupp, schon geht’s los!

Naylor-Ballesteros, Chris

Frank und Bert

Frank und Bert sind die dicksten Freunde und spielen super gern Verstecken. Was sie gemeinsam erleben?

Naylor-Ballesteros, Chris

Frank und Bert

Frank und Bert sind beste Freunde und spielen verstecken. Beide lieben es zu gewinnen – aber manchmal muss man eben auch zurückstecken können.

Chapman, Jane

Wir vermissen dich, lieber Bär!

Biber und Maulwurf werden unvermittelt mit dem Tod konfrontiert: Sie haben ihren besten Freund, den Bären verloren. Beide durchleben gemeinsam die verschiedenen Phasen der Trauer und finden schließlich einen Weg, mit dem Verlust umzugehen.

Lindström, Erik O.

Meja Meergrün und die Seepferdchen in Not

Meja Meergrün und ihre Eltern warten auf ein neues Familienmitglied, da kommt eine unerwartete Nachricht von Mejas Seepferdfreundin Molly, die ziemliche Unruhe in das Meeresstädtchen Lyckhav bringt.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Ein hilfsbereites Krokodil beschützt andere Tiere – hat aber auch so seine Grenzen, die beachtet werden müssen. Herrlich komisch – und sooo wahr.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

„Das liebe Krokodil“ ist ein Bilderbuch über Gemeinschaft. Die Tiere suchen Hilfe beim Krokodil und haben gemeinsam keine Angst mehr.

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Ottenschläger, Madlen

Ella spricht tausend Sprachen

Ella kann in ganz vielen Sprachen sprechen, z.Bsp. in Reimisch oder Tierisch, in Flüsterisch und in Wütisch. Sie beherrscht aber auch Schwerhörerisch, Blubbisch, sowie Armisch. Und das ist noch nicht alles, was du über Ella und ihre Sprachen in diesem wunderbaren Bilderbuch erfahren wirst. Ganz viel Freude-Garantie!

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Ein kleiner Fisch im großen Meer – er fühlt sich so allein und ist ängstlich. Doch da merkt er, dass noch ein genauso kleiner Fisch in seiner Nähe ist. Das macht ihm Mut und als er Hilferufe hört, nähert er sich der dunklen Höhle, fragt den Wal, den Tintenfisch und die Krebse, was man tun könne. Gemeinsam helfen sie und fortan hat der kleine Fisch einen neuen Freund.

Longridge, Elisabeth

Schattenfisch

Im Meer ist es riesig groß. Da kann man als kleiner Fisch schon einmal ziemlich Angst haben. Was hilft dagegen? Natürlich Freunde.