Albertalli, Becky; Silvera, Adam

Was ist mit uns

Als Ben und Arthur sich zufällig in einer Postfiliale begegnen, können sie einander nicht mehr vergessen. Quer durch New York suchen sie sich, wollen sich über ihre Gefühle klar werden und vor allem eine Antwort auf die Frage nach der Zukunft finden.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Theo hat die Erwartungen seiner Mutter erfüllt und einen Platz für ein Klavierstudium an der Akademie bekommen. Schnell stellt er fest, dass er seine ganz eigenen Vorstellungen davon entwickeln muss, was Zukunft für ihn bedeutet.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Lea-Lina Oppermanns Roman über den Klavierstudenten Theo, der sich einer radikalen Gruppe an der Musikakademie anschließt, hinterlässt viele Fragezeichen. Die Figuren wirken überzeichnet und viele Motive bleiben im Dunkeln. Das kann mal gefallen, wirkt an vielen Stellen jedoch nicht überzeugend.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Theo ist ein begnadeter Pianist und beginnt unbedarft sein Musikstudium. Als er an der Akademie Aida und eine Gruppe junger Studenten kennenlernt, beginnt er zusammen mit ihnen gegen bestehende Machtstrukturen und Missstände zu rebellieren. Mehr und mehr gerät Theos gesamtes Weltbild ins Schwanken.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Ein Plädoyer für Rebellion, Selbstverwirklichung jenseits gängiger Normen, Freiheit in Kunst, Freundschaft und Liebe - erzählt von einem angehenden Konzertpianisten.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Poznanski, Ursula

Shelter

Eine Gruppe junger Studentinnen und Studenten erfindet aus einer Partylaune heraus eine absurde Verschwörungserzählung, die ihnen zunehmend aus der Hand gleitet. Spannender Thriller zu einem aktuellen Thema.

Poznanski, Ursula

Shelter

Eine absurde Fake-News-Geschichte wird zur verwirrenden Realität! Ein spannender und erschreckender Thriller über die Macht der sozialen Medien.

Poznanski, Ursula

Shelter

Es sollte nur ein Experiment sein, ob eine erfundene Verschwörungstheorie Anhänger findet. Doch das Experiment verselbstständigt sich und die Erfinder, eine Wohngemeinschaft von Studenten, geraten in Gefahr, da ein unbekannter Fremder sich im Netz zum Anführer macht und die neuen Anhänger instrumentalisiert.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Manal will Issa helfen seinen kleinen Bruder nach Hause zu holen, der, wie viele andere Kinder, zum Arbeiten auf die Kakaoplantage verschleppt wurde. Doch so einfach ist das nicht, denn in der Welt hinter dem Zaun herrschen eigene Regeln.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Manal lebt in Berlin und arbeitet in einem Geschäft einer kleinen Schokoladenmanufaktur. Issa macht sich auf den Weg an die Elfenbeinküste, um seinen Bruder aus der brutalen Arbeit auf einer Kakaoplantage zu befreien. Als sich Manals und Issas Wege kreuzen, ist die junge Frau schockiert über die Zustände auf Plantage und versucht alles, um Issa und den Kindern zu helfen.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Das süße Vergnügen der Schokolade wird mit der Lektüre sehr bitter...

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Issa sucht seinen kleinen Bruder Yaya schon seit zwei Jahren. Endlich findet er ihn auf einer Kakaoplantage an der Elfenbeinküste. Dort schuften die Kinder und Jugendlichen unter schlimmsten Bedingungen. Issa will sich und seinen Bruder herausholen, bemerkt aber zu spät, dass dies unmöglich ist - Sklave bleibt Sklave. Da taucht Manal aus Berlin auf und nichts bleibt, wie es war.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Issa fängt freiwillig auf einer Kakaoplantage an zu arbeiten, um seinen Bruder aus der Kinderarbeit zu befreien. Ein Buch, das nicht nur von den schönen Seiten der Kakaoindustrie erzählt.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

"Und wenn sie kein Geistermädchen ist?," fragte eine Stimme zwischen den Schmerzen in meinem Körper. "Wenn da draußen, ganz in der Nähe, Menschen sind? Die uns sehen können? Die - theoretisch - helfen könnten? Uns helfen, hier rauszukommen?" Das Leben auf einer Kakaoplantage ist erschreckend hart - besonders für Kinderarbeiter.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Manal jobbt nach ihrem Abitur in einem Schokoladengeschäft in Berlin. Den alltäglichen Rassismus, den sie als schwarze Frau erlebt, steckt sie meist mit einem Lächeln weg. Als sie eine Einladung von Verwandten bekommt, beschließt sie, diese an der Côte d`Ivoire (Elfenbeinküste) zu besuchen. Dieser Besuch als Auftakt zu einer Reise um die Welt geplant, verläuft gänzlich anders als erwartet und beeinflusst Manals Leben zutiefst.

Kazi, Yvy

The Dream Of Us

Was, wenn dein Traum der großen Liebe im Weg steht?

Bouthier, Baptiste

9/11 - Ein Tag, der die Welt veränderte

9/11 und seine Folgen als Graphic Novel

Majer, Joni; Spreuer, Birte

worklove. Ein Fragebuch

Majer und Spreuer laden mit worklove auf eine Reise zur Selbsterkenntnis ein

Carrol, Jennifer

Harry Potter Koch- und Backbuch für Partys und Feste

Dieses Buch macht Appetit aufs Feiern, welche Art von Fest Sie auch planen! Auch wenn Sie einfach nur Gäste oder Familie mit leckeren Koch- oder Backrezepten verwöhnen möchten – dieses Buch enthält alles, was Sie brauchen, damit Ihre nächste Veranstaltung so magisch wie eine Reise nach Hogwarts wird!

Mehnert, Volker; Köhler, Tim

Magellan oderSternstunden der Seefahrt

Dem Reisejournalist Volker Mehnert ist ein neues Sachbuch über Fernando Magellan gelungen. Von den Anfängen der Seefahrt und den Entdeckungsreisen der alten Wikinger bis zu den ersten Fahrten der Portugiesen und der Erdumrundung von Ferdinand Magellan berichten die Autoren in diesem informativen Band für jugendliche Leser. Es ist ein etwas anderes und lebendiges Geschichtsbuch geworden.

Mehnert, Volker

Magellan oder Sternstunden der Seefahrt

In hochwertiger Ausstattung ist eine unterhaltsame und spannende Biografie des Seefahrers Magellan erschienen. Die Entdeckungen Magellans werden immer im Zusammenhang mit anderen Entdeckern und historischen Entwicklungen dargestellt.

Mehnert, Volker

Magellan oder die Sternstunden der Seefahrt

Vor 500 Jahren umrundete Magellan die Welt, genauer: seine Leute umrundeten die Welt, denn Magellan ist nicht wieder in Europa angekommen.

Mehnert, Volker

Magellan oder Sternstunden der Seefahrt

Seit rund einem halben Jahrtausend wagten sich mutige Männer von der iberischen Halbinsel hinaus auf die Weltmeere, immer nach Westen, auf der Suche nach einer Passage von Europa bis zu den asiatischen Ländern, vor allem den legendären Gewürzinseln. Denn davon erhofften sich nicht nur die Könige Spaniens und Portugals einen reichen Gewinn. Hatten sie in einem Vertrag des Jahres 1494 n. Chr., zwei Jahre nachdem Kolumbus die "Neue Welt" entdeckt hatte, doch bereits die Herrschaft über die Weltmeere unter sich aufgeteilt. Nun ist es Magellan, dem als Kommandant eine Armada von fünf Segelschiffen mit einer Besatzung von über 200 Mann anvertraut wird, damit er den Seeweg über den Atlantik in den Pazifik erkunden soll.