Sutcliff, Rosemary

Das Hexenkind

Lowel, schief gewachsen, mit einem krummen Buckel und einem zu kurzen Bein, wächst als Waisenknabe bei seiner Großmutter auf. Ihr Kräuterwissen verschafft ihr Respekt und ihm eine geschützte Kindheit. Nach ihrem Tod wird er aus dem Dorf gejagt. Halb verhungert findet ihn ein Schweinehirt. Er bringt ihn ins Kloster, wo er zwar gesund gepflegt wird, doch es dauert lange, bis die Mönche akzeptieren, dass er mehr ist, als ein Körperbehinderter. Der Hofnarr des Königs wird der Wink seines Schicksals.

Vaught, Susan

Kopfschuss

Nachdem der siebzehnjährige Jugendliche Jersey Hatch einen Suizid begangen hat, ist er nicht nur halbseitig gelähmt und hat massive Sprachprobleme. Noch schwerer wiegen die Erinnerungslücken und die Frage, warum er überhaupt Selbstmord begehen wollte. Als er aus dem Reha-Zentrum entlassen wird, begibt er sich auf die verzweifelte Suche nach den Gründen für seinen Selbstmordversuch.

Lange, Erin Jade

Halbe Helden

Die zwei Helden Dane, ein Rabauke eines Grades, und Billy, ein Junge mit Down-Syndrom, entwickeln sich von Fremden zu echten Freunden. Dane ist kurz davor, von der Schule verwiesen zu werden, auf Grund seines aggressiven Verhaltens. Billy imponiert der Respekt, den die Mitschüler vor Dane haben und versucht, in seinen Schutzraum miteingeschlossen zu werden, was eine Entscheidung des Schulleiters begünstigt. Es entwickelt sich zwischen den beiden eine besondere Verbindung.

Trace, Kaleigh

Hot, Wet & Shaking

Kaleigh Trace ist eine Frau mit einer körperlichen Behinderung, erworben durch einen Verkehrsunfall mit Rückenmarksverletzung. Sie beschreibt ihr Leben mit allen Problemen, Begegnungen, vor allem im sexuellen Bereich mit Unwägbarkeiten die häufig unangekündigt, spontan und unpassend auftreten.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher.

Lüthen, Alexandra

ela

Eine ganz besondere Liebesgeschichte zwischen den beiden geistig eingeschränkten Jugendlichen Ela und Fatih.

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!

Sharon, Pamela

Der Duft von Grün

Dass „Grün“ duften kann, scheint vorstellbar. Aber für Raven haben alle Farben einen bestimmten Duft, selbst grau und schwarz. Raven ist blind.