Scholl, Susanne

Wachtraum

Fritzi kehrt mit ihrem Mann aus dem Exil nach Wien zurück. Ihre Tochter Lea wächst mit viel Liebe, aber auch mit den Geschichten von Hass, Verfolgung und Mord durch die Nazis auf. Lea versucht mit Mann, Kindern und später Enkeln ein ganz normales Leben zu führen. Die Tragödien ihrer Familien lassen sie aber nie los und werden zum Albtraum als die große Flüchtlingswelle aus Syrien nach Österreich schwappt. Als ihr Sohn einem Terroranschlag zum Opfer fällt, sich Mann und Tochter von ihr entfernen

Klippel, Christian

Hoffnung kostet extra

Mark und Penny wollen möglichst weit weg verfügen jedoch nicht über genügend finanzielle Mittel. Als sie Franka treffen, fällt dieser auch gleich eine geniale Idee zur Lösung des Problems ein. So kommt es, dass sich die drei Jugendlichen wenig später mit Traktor auf einem verrückten Roadtrip befinden.

Klippel, Christian

Hoffnung kostet extra

Mark und Penny wollen möglichst weit weg verfügen jedoch nicht über genügend finanzielle Mittel. Als sie Franka treffen, fällt dieser auch gleich eine geniale Idee zur Lösung des Problems ein. So kommt es, dass sich die drei Jugendlichen wenig später mit Traktor auf einem verrückten Roadtrip befinden.

Kennedy, Katie

Der Asteroid ist noch das kleinste Problem

Yuri ist 17, Physikgenie und soll gerade mal die Welt retten. Er weiß auch wie. Er hat alles berechnet. Doch nicht nur die viel älteren Kollegen, die alles besser wissen machen es ihm nicht leicht. Da ist auch noch Luna, die mit ihren gerade mal 16 Jahren und ihrem Hippieleben ihm eine ganz andere Welt zeigt. Eine die nicht nur aus Zahlen und Berechnungen besteht.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten CD

Amoklauf in der Schule. Der Attentäter deckt die inneren Strukturen eines Oberstufenkurses schonungslos auf - und das Verhalten der Schüler*innen. Das schmerzt beim Zuhören - und reinigt zugleich.

Zeeck, Anna Ciulan

Jener Sommer

Drei chinesische Kinder sind auf dem Sprung von der Unter- in die Oberschule. Da ihr Leben ausschließlich auf Lernen ausgerichtet ist, geraten die Ziele des chinesischen Bildungssystems stark in die Geschichte hinein.

Zeeck, Anna Xiulan

Jener Sommer

In diesem Roman geht es um Jugendliche im chinesischen Schulalltag, um den unglaublichen Druck im wettbewerbsorientierten Schulsystem und um zwei Protagonisten, die versuchen, in diesem System Zeit für ihre Liebe zueinander zu finden, den Leistungsanforderungen gerecht zu werden und ihre Schullaufbahn gemeinsam fortsetzen zu können.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Der junge (farbige) Khalil wird von einem (weißen) Polizisten bei einer Personenkontrolle erschossen. Khalil war unbewaffnet. Was wirklich geschah, könnte die 16-jährige Starr berichten, aber sie ist gefangen zwischen ihrer Herkunft und ihrer Zukunft.

Thomas, Angie

The Hate U Give

The hate u give little infants fucks everybody! Stellt die 16-jährige Starr zu Beginn noch in Frage, ob sie überhaupt auf die Spring-Break-Party von Big D hätte gehen sollen, ist letztlich dieser Abend der Grund, dass Starr ihre eigene Stimme findet. Ihre Stimme für alle Khalils dieser Welt, ihre Stimme, um zu kämpfen für Toleranz, Gerechtigkeit und gegen jede Form des Rassismus.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Angie Thomas verarbeitet in ihrem Debüt-Roman eine aktuelle Problematik, die die ethnisch vielfältigen Vereinigten Staaten immer wieder in Aufruhr und Entsetzen versetzt. Mitreißend und brillant!

Thomas, Angie

The Hate U Give

"Manchmal machst du alles richtig, und es geht trotzdem alles schief", muss die 16-jährige Starr erkennen. Sie, die Farbige aus dem Ghetto, die eine Privatschule besucht und auch weiße Freunde hat, wird Zeugin an dem Mord ihres Freundes durch einen weißen Polizisten. Wird es Gerechtigkeit geben?

Thomas, Angie

The Hate U Give

Starr bewältigt den alltäglichen Spagat zwischen der schwarzen Welt des Ghettos, in dem sie lebt, und der weißen Welt der Schule, in der sie ihre Freunde hat. Als ihr Kindheitsfreund Khalil vor ihren Augen von einem weißen Polizisten erschossen wird, will sie nicht länger schweigen.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Die 16-jährige Starr lebt in einem schwarzen Viertel, geht aber auf eine vorwiegend von Weißen besuchte Schule. Als es auf einer Party zu einer Schießerei kommt, bringt Khalil, ihr Freund aus Kindertagen, sie in Sicherheit. Allerdings wird er bei einer Polizeikontrolle vor ihren Augen erschossen. Daraufhin kommt es zu Unruhen unter der schwarzen Bevölkerung wegen der augenscheinlichen Polizeiwillkür. Und Starr als einzige Zeugin weiß zunächst nicht, wie sie sich verhalten soll.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Die 16-jährige Starr hält ein Leben in zwei Welten aufrecht: Eines in ihrem Viertel, in dem People of Colour leben, und jenes an ihrer "weißen" Privatschule. Als ihr bester Freund von einem Polizisten erschossen wird, geraten beide Welten in Aufruhr und Starr muss sich als einzige Zeugin nicht nur den Fragen der Polizei, sondern auch sich selbst stellen.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Ein Amoklauf deckt die inneren Strukturen einer Oberstufen-Schulklasse schonungslos auf. Das schmerzt und reinigt zugleich - und gibt viele Gründe, um über sich selbst nachzudenken.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

Die Schüler sitzen gerade mitten in ihrer Mathematikklausur, als eine Durchsage erklingt, dass alle Schüler sich in ihre Räume begeben und die Türen abschließbaren sollen. Und dann kommt der Amokläufer in den Klassenraum und nichts ist mehr so wie zuvor.

Oppermann, Lea-Lina

Was wir dachten, was wir taten

143 Minuten voller Angst und Schrecken: Mitten in der Mathematik-Klausur wird die Klasse per Lautsprecherdurchsage darüber informiert, dass ein Sicherheitsproblem aufgetreten ist und alle im geschlossenen Fachraum abwarten sollen. Kurze Zeit später betritt ein Amokläufer mit vorgehaltener Pistole das Klassenzimmer und stellt die Lerngruppe sowie die Lehrkraft mit zehn perfiden Aufgaben auf die Probe: Welches Handeln ist in einer solchen Situation noch ethisch vertretbar?

Reinhardt, Dirk

Train Kids

Der Weg, den fünf Jugendliche durch Mexiko zur (illegalen) Einreise in die USA hinter sich bringen, ist sehr gefährlich.

Reinhardt, Dirk

Trainkids

Die Geschichte handelt von 5 Jugendlichen, die sich aus unterschiedlichen Gründen aus Guatemala in Mittelamerika auf den gefährlichen Weg in die USA aufmachen. Dabei müssen sie Güterzüge benutzen, sich gegen grausame Banditos, Schlepperbanden und korrupte Polizeibeamte zur Wehr setzen. Sie werden mehrfach ausgeraubt und grausam gefoltert. Aber ihr Lebenswille, ihr Zusammenhalt bleibt ungebrochen und sie wollen trotz aller Widrigkeiten und Zweifel ihr Ziel erreichen.

Dunker, Kristina

Ins Blaue hinein

Auf der Autobahnraststätte findet Merle eine große Plastikfigur zum Aufblasen: Ein herrliches grünes Krokodil. Sie nimmt es mit, aus Trotz gegen ihre Eltern, die sie im Sommer zu den Großeltern abschieben wollen, so empfindet sie es jedenfalls. Da kann ein bisschen Rebellion nicht schaden.