Luhn, Usch

Herzgespinst

Julia und Oliver sind wie Bruder und Schwester oder doch eher Liebende. Auf der Suche nach ihrer ersten Liebe erleben beide Irrtümer, erfahren aber auch viel über sich selbst. Julia ist noch immer mit der Verarbeitung des Todes ihres Vaters beschäftigt und Oliver steigt als Sänger erfolgreich in ein Band ein. Es könnte trotzdem alles gut werden, aber dann geschieht Schreckliches.

Haag, Holger

Projekt Wiese

“Egal, was du vorhast, ein Ausflug auf die Wiese lohnt sich immer... “ Der Autor wendet sich in direkter Ansprache an junge Leser. Als “Forschungsprojekt” für “Abenteurer” in Text und Bild didaktisch gut durchdacht und ästhetisch wirkungsvoll aufbereitet, vermittelt das Buch jedermann (auch Erwachsenen) Erkenntnisgewinn über das Ökosystem Wiese. Als Zugabe für die jungen “Naturforscher” wird eine praktische kleine “Lupendose” zum Entdecken und Beobachten mitgereicht.

Schlieper, Birgit

Eisseele

Das 15-jährige Mädchen Zoe Kessler fühlt sich schuldig am Zustand ihrer behinderten kleineren Schwester, weil sie am Tag der Geburt von Franzi durch ihr Schreien den Krankentransport ihrer Mutter störte. Obwohl Zoe sich rührend um die Kleine kümmert, werden durch das Schuldgefühl Aggressionen ausgelöst, die ihre Persönlichkeit erheblich stören und das Familienglück beinahe zerbrechen lassen.

Schlieper, Birgit

Eisseele

Zoe ist Schuld an der Behinderung ihrer jüngeren Schwester. Denkt sie jedenfalls. Deshalb türmen sich in ihrem Innersten mächtige Schuldgefühle, die sie mit kleinen, wohl dosierten Gemeinheiten betäubt. Bis sie ihren Meister in ihrem neuen Klassenkameraden findet. Als Zoe endlich begreift, haben beide beinahe ein weiteres Menschenleben zerstört.

Schlieper, Birgit

Eisseele

Zoe ist ein selbstbewusstes Mädchen, sie ist beliebt, gut in der Schule. So scheint es, aber Zoe hasst sich selbst und sie hat große Schuldgefühle. Deshalb drangsaliert sie ihre Mitmenschen, denn dann fühlst sie sich wenigstens etwas lebendig. Als sie Carl kennen lernt ist sie begeistert von seiner Art. Er ist noch härter als sie und das fasziniert sie an ihm. Erst als ihr Leben völlig aus den Fugen gerät, sich alle Freunde von ihr abwenden überdenkt sie ihr eigenes Leben.

Mueller, Dagmar H.

Die Chaosschwestern voll im Einsatz

Die vier Mädchen der Familie Martini (7, 11, 13, 15 Jahre alt) sind ein verschworenes Team, bis jemand die Bande der Schwestern sprengt oder es versucht. Mit kriminalistischem Gespür decken sie Zwistigkeiten zwischen ihnen und Mitschülern auf und versuchen sie zu schlichten. Liebesaffairen werden wahrgenommen und untereinander reguliert. Zu ihren Eltern haben sie ein freundschaftliches Verhältnis. Stets herrschen Turbulenzen.

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Die Inhaltsangabe auf dem Klappentext weckt Neugier: “Dies ist eine Reise unter die glitzernde Oberfläche der blauen Meere, die unseren Planeten bedecken, und eine Reise zurück zu den Anfängen des Lebens. Ruth Omphalius erzählt anhand von Geschichten, faszinierenden Fakten und neuesten Forschungsergebnissen, warum wir untrennbar mit den Ozeanen und ihren Geheimnissen verbunden sind.”

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Ein Sachbuch, das sich mit der Entstehung und Bedeutung der Weltmeere beschäftigt, und dabei auch auf aktuelle Forschungsergebnisse eingeht.

Omphalius, Ruth

Das geheimnisvolle Universum der Ozeane

Die Ozeane sind eine viel zu wenig erforscht. In der Tiefsee gibt es viele Überraschungen. Lebewesen die noch niemand entdeckt hat und Landschaften die keiner je gesehen hat. Was Wissenschaftler herausgefunden haben über dieses Universum, ist hier beeindruckend aufgeschrieben.

Felten, Monika

Die Hüterin des Schattenberges

Die junge Eleve Jemina ist die letzte lebende Hüterin des Schattenbergs - nur sie allein kann das Land vor dem drohenden Untergang bewahren. Denn ohne die Magie der Hüter werden sich die Schatten des Berges schon bald befreien und Unheil und Verderben über die Menschen bringen. Jemina hat nur eine Chance: Sie muss das Buch des Lebens finden, um das Wissen der verstorbenen Hüter zu retten. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Rik macht sie sich auf die gefährliche Reise.

O’Brien, Caragh

Das Land der verlorenen Träume

Die junge Gaia hat alles verloren: ihre Eltern, ihr Zuhause, ihre große Liebe. Nun streift sie auf der Suche nach einer neuen Heimat durch ihre zerstörte Welt. Eine Welt, die noch viele weitere Gefahren birgt.

Leonhardt, Jakob Musashi

Knapp vorbei ist auch daneben

“Außer zeichnen kann Felix Rohrbach wirklich gar nichts. Er ist der größte Chaot und Loser, den die Welt je gesehen hat. Das muss jetzt anders werden, denn Charleen ist auf diesem Planeten aufgetaucht, ein göttliches Wesen von bezaubernder Schönheit. Leider macht Felix auch optisch nicht besonders viel her. Da muss es schon eine Generalüberholung sein, um das Mädchen seiner Träume zu beeindrucken und in dieser Welt etwas zu bewegen.” (Aus dem Klappentext.)

Leonhardt, Jakob Musahi

Knapp vorbei ist auch daneben - Ein genialer Chaot packt aus

Felix Rohrbach will nach den Sommerferien den Schulstart verhindern, richtet zusammen mit seinem Freund Musti Chaos in der Schule an und riskiert damit einen Schulverweis.

Barnhold, Lauren

Die verrückteste Nacht meines Lebens

Eigentlich will sich eine nette Nacht mit ihren Freundinnen machen, doch dann kann sie ihr Tagebuch nicht finden. Durch einen Anruf erfährt sie, dass es bei den Freunden ihres Ex ist. Sie soll es einlösen und Aufgaben erfüllen, die viel mit dem, was in ihren Tagebuch steht zu tun haben. Wenn sie es nicht tut, kommt alles ins Netz! Also alles andere als eine ruhige Weibernacht!

Barnholdt, Lauren

Die verrückteste Nacht meines Lebens

Elizas Tagebuch, in das sie ihre grässlichsten Ängste geschrieben hat, ist verschwunden. Nun wird sie erpresst sich Mutproben zu stellen, sonst wird das Buch im Internet veröffentlicht.

Menschig, Diana

Hüter der Worte

Ein junger Autor verspricht seinem Verlag eine Reihe von 11 Büchern, hat aber im Moment keine Idee für die Handlung. Durch die Bekanntschaft mit Melli findet er nicht nur Worte, sondern sich selbst in einem mehr als unwahrscheinlichen Abenteuer wieder. Tom Schäfer lernt seine eigenen Romanhelden kennen und holt Laryon in seine Welt. Durch das Zusammen- aber auch Gegenspiel von Worthütern und Wortgestalten auf der fiktiven Insel Willerin entsteht eine spannende Geschichte.

Menschig, Diana

Hüter der Worte

Tom ist ein junger, erfolgreicher Autor, der Bücher laut Vertrag liefern muss. Mach einer Schreibblockade gelingt es ihm, die Fantasiegestalt Laryon in seine Wirklichkeit zu holen. Später wird er selbst in die fremde Fantasiewelt wechseln. Nach vielen Hindernissen erfährt er, dass er ein Worthüter ist und hilft mit, dem Geist der Halle mit dem Jungen Kasaryon Substanz zu geben. Mellie, seine große Liebe, wird mit ihm in die Wirklichkeit der Erde zurückkehren.

Menschig, Diana

Hüter der Worte

Tom Schäfer, hoffnungsvoller Jung-Autor von Fantasy-Romanen, holt seinen Helden Laryon zu sich nach Münster. Die Begegnung zwischen Autor und Romangestalt verläuft nicht sehr harmonisch. Als Schäfer kurz darauf selbst auf seine Fantasie-Insel Willigen versetzt wird, erleben beide gefährliche Abenteuer.