Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

In einem Mix aus Realität und Fantasie erfährt der Leser anhand von Tagebuchnotizen von der eigenartigen Ferienfahrt Lilis.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili ist 12 und fährt mit ihren Eltern im August ans Meer. Sie träumt sich in eine abenteuerliche Geschichte hinein.

Scott, Elisabeth

Stealing Heaven

Dani ist 18 Jahre alt und hat nie eine Schule besucht. Stattdessen zieht sie mit ihrer Mutter von Stadt zu Stadt, um zu stehlen. Doch als sie nach Heaven kommt und sich mit dem Mädchen anfreundet, deren Familie sie ausrauben soll, kommen in ihr Zweifel auf, ob dieses Leben nicht noch mehr zu bieten hat. Dann verliebt sie sich auch noch in den Polizisten Greg und sie muss sich entscheiden…

CLARKE, Judith

Alles Nervensache!

Al Capsella, fast sechzehn Jahre alt, schildert sein Leben, vor allem die schwer erträglichen Gebiete wie Schule, Mädchen, Wachhunde-Eltern und nervende Großeltern.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Die Ich-Erzählerin ist mit Mutter (einer Malerin) und jüngerer Schwester (fast) weltweit unterwegs. Und sie leidet unter der verzehrenden Unruhe der Mutter - bis sie Mut genug gesammelt hat, um ein bedrückendes Familienrätsel zu lösen.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Madina fühlt sich “dazwischen”: Auf der einen Seite ist ihre Familie, die zwar froh ist nach der Flucht Sicherheit gefunden zu haben, die sich aber nicht in das Leben in dem neuen Land anpassen will. Auf der anderen Seite ist die Schule, ist die neue Freundin Laura und ihre Familie, sind erste Liebesgefühle zu einem deutschen Jungen, ist all das, was ein Mädchen eigentlich nicht tun sollte. Madina ist Mittlerin zwischen diesen beiden Welten.

, Lieb

Ich bin ein Genie und unsagbar böse

Oliver Watson, 12 jährig und von Vater und Klassenkameraden meist übersehen, agiert auf eine sehr bestimmende Weise in seinem privaten Umfeld und zeigt dem Leser, wie diese Erfahrungen auch auf schulische Belange zu übertragen sein müssten.

Jule sieht rot

Der 1.FC Ohne Jungs ist eine ( wie der Name schon sagt ) Mädchenfußball-AG an einer Schule. Noch vor dem ersten Training nach den großen Ferien erhält das Fußball-Talent Paula eine Einladung vom Sportclub “ Wieslau “, welcher gerade in die Verbandliga aufgestiegen ist. Das eröffnet für Paula in Bezug auf ihren Lieblingssport ungeahnte Möglichkeiten. Nur, wie soll sie das ihren Freundinnen erklären und für was soll sie sich entscheiden?

Cronberg, Sophia

Sturmnacht

Der Tod ihrer Mutter ist für Dora Grund zu ihrem Onkel auf die Isle of Wight zu ziehen. Um sich wohlfühlen zu können, recherchiert sie, warum ihre Mutter ihre Heimat verließ und offenbart am Ende einige wohlgehütete Geheimnisse aus der Vergangenheit.

Wundertütentage

Mit dem Umzug in eine Reihenhaussiedlung ändert sich nicht nur Samis Adresse, sondern die ganze Familienstruktur. Es dauert seine Zeit, bis Sami begreift, dass Veränderungen auch POSITIVE Folgen haben können.

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen hat eine außergewöhnliche Fähigkeit geerbt, deren Gebrauch ihr aber erst nach dem 16. Geburtstag ohne Hilfe von Erwachsenen zur Verfügung stehen wird. Ob Georgia genügend Geduld besitzen wird und bis dahin warten kann?

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen kann fliegen. Ihre Mutter, ihre Tanten, ihre Großmutter - alle Frauen ihrer Familie können es. Doch da sie sich vor Repressalien fürchten, fliegen sie nur bei Nacht.