Es wurden 10 Ergebnisse gefunden
Orosz, Susanne

Wasser ist nass

Ein buntes Sammelsurium rund um das Wasser - Texte aller Art, die sich mit dem wichtigen Nass beschäftigen. Der Titel ist Programm.

Orosz, Susanne

Wasser ist nass

Wasser kann so Vieles sein: Nass, blau, flüssig, kalt und vor allem WICHTIG. Dieses Buch geht dem Geheimnis des Wassers auf den Grund. Was und wie kann es sein und warum?

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Franzi, ein Schwarznasenschaf, musste umziehen und ist nun auf einem Bauernhof mit Hofladen gelandet. Gerade rechtzeitig, denn bald ist Weihnachten und Emmi, auch ein Schaf auf dem Hof, kann dieses Jahr im Krippenspiel des Hofladens nicht die Hauptrolle als Weihnachtsschaf übernehmen. Diese Aufgabe soll Franzi zufallen, nur gibt es da noch so manches Hindernis zu bewältigen und Freundschaften zu schließen, bis das Krippenspiel ein großer Erfolg wird.

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Dieses Weihnachtskinderbuch nimmt eine dominant komische, beinahe aberwitzige Perspektive auf das Weihnachtsfest ein: Protagonistin ist ein Schaf namens Franzi aus der Schweiz, welche die Hauptrolle im Bauernhof-Krippenspiel übernehmen soll. Aber: Was um alles in der Welt macht man eigentlich als Weihnachtsschaf? Der kurzweilige Kinderroman spielt mit klassischen Motiven und entwirft eine rasant-witzige Story, die sich vor allem als Vorleselektüre in der Adventszeit eignet. Sehr originell!

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Wie war das eigentlich damals, nach Ende des zweiten Weltkrieges, im zerstörten, ehemals großdeutschen Reich? Susanne Orosz lässt uns diese Zeit 3 Jahre nach dem Zusammenbruch aus der Perspektive Lenis erleben, eines knapp10-jährigen Mädchens, das in Wien wohnt. Die Stadt zeigt noch die Spuren der Verwüstung, doch der Wiederaufbau hat begonnen. Leni kann endlich aus dem Kloster, in dem sie zunächst untergebracht war, nach Hause kommen. Aber der Neubeginn ist voller Schwierigkeiten für Leni...

Orosz, Susanne

LENIS LIED

Erlebnisse der 10-jährigen Leni im Wien 1948

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Leni erlebt die Härte der Nachkriegszeit zuerst im Kloster. Sie darf heim, als der Vater aus dem Krieg heimkehrt. Er hat für sie nur Strenge und Schläge übrig. Die Mutter vermag sie nicht zu schützen. Hoffnung gibt ihr die Nachbarin, bei der sie Musik hören darf. Aber die junge Frau zieht um. Leni sucht sie verzweifelt. In der Schule spitzen sich die Konflikte zu. Der Vater beschließt, Leni ins Kloster zu geben. Leni haut ab. Eine Änderung ist in Sicht, als Leni Kriegsheimkehrern begegnet.

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Wien 1948: Der Krieg hat Spuren hinterlassen- Spuren im Stadtbild und Spuren in den Menschen. Leni, 9 Jahre alt, kommt nach einem Aufenthalt in einer Klosterschule wieder nach Hause. Dort aber ist sie eher überflüssig. Ihr Leben besteht aus Angst vor dem prügelnden Vater, Verboten und Langeweile.

Orosz, Susanne

Lenis Lied

Wien im Jahr 1948; Lenis Vater ist aus dem Krieg zurückgekehrt. Aber er ist reizbar, jähzornig und schlägt Leni oft aus nichtigem Grund. Leni ist nahe daran fortzulaufen. Aber nach und nach kommen die beiden sich näher.

Orosz, Susanne

Die Welt bei uns zu Hause. Vorlesegeschichten über andere Kulturen

Zwanzig schöne Vorlesegeschichte für Kita, Bibliothek und zu Hause. Geschichten, in denen von Kinder erzählt wird, deren Eltern oder Großeltern aus vielen Ländern nach Deutschland gekommen sind.

Orosz, Susanne

Die Welt bei uns zu Hause

Das Vorlesebuch enthält 20 in sich geschlossene Kurzgeschichten, die für jüngere Kinder den Umgang mit unterschiedlichen Kulturkreisen thematisieren, denn inzwischen ist “Die Welt bei uns zu Hause”.

Orosz, Susanne

Die Welt bei uns zu Hause

20 Geschichten über das Leben, das Feiern und den Alltag in anderen Ländern und Kulturen vereint dieses Geschichtenbuch.

Orosz, Susanne

Warum zwinkert der Delfin im Schlaf?

Vorlesegeschichten mit Aha-Effekt – das verspricht bereits der Titel des von Susanna Orosz verfassten und von Heike Vogel illustrierten Buch, welches 2022 im ellermann-Verlag erschienen ist. Die 19 Geschichten erklären kindgerecht Alltagsfragen und -phänomene aus der Welt der Naturwissenschaften, Kultur oder Arbeitswelt rund um die Themen Nacht und Dunkelheit. In jeder der Kurzgeschichten, die sich um die Lebensrealität der Akteur*innen drehen, übernimmt ein anderes Kind die Hauptrolle.

Orosz, Susanne

Spiel mit dem Feuer

Der 14-jährige Kyrill wandert zusammen mit Oma, Mama und Onkel Georgij von Moldawien nach Deutschland aus. Seine Freunde Katja und Pawel beneiden ihn, denn sie haben keine Oma mit deutschen ‚Wurzeln', sie müssen in ihrer von Armut geprägten Heimat zurückbleiben. Aber Kyrill will nicht alles aufgeben und einen Neustart wagen wie die Erwachsenen. Wie er erwartet hat, werden die ersten Wochen in Deutschland kein Zuckerschlecken.

Orosz, Susanne

Und wie feierst du? Weihnachtsgeschichten so bunt wie die Welt

Weihnachten steht vor der Tür. Doch wer feiert wie Weinachten und welche Traditionen verbergen sich dahinter? Das Kinderbuch „Und wie feierst du?“ nimmt uns mit zu Kindern aus den verschiedensten Ländern, die in Deutschland wohnen, und zeigt, wie sie Weihnachten beziehungsweise die Vorweihnachtszeit verbringen.

Orosz, Susanne

Wasser

Eine gelungene Sammlung von Geschichten rund um das Thema "Wasser" mit allen denkbaren Facetten, die nicht nur sachorientiert, sondern auch fantasievoll erzählt sind. Kindgerechte Geschichten und kurze Sachinformationen werden von bunten Illustrationen, die einen hohen Aufforderungscharakter haben, begleitet. Das Buch ist besonders zum Vorlesen geeignet.

Orosz, Susanne

Wasser - Geschichten zum Planschen, Staunen und Forschen

Der gestörte Wasserkreislauf der Erde ist zunehmend in den Fokus unseres Umweltbewusstseins gerückt. Erhöhter Wasserverbrauch für den täglichen Lebenserhalt sowie irreparable Verschmutzungen unseres wertvollen und natürlichen Gutes legen eine sorgsame und sensible Wertschätzung dieser lebenswichtigen Ader nahe. Der farbenfrohe Erzählband von Viva con Agua greift diese Thematik auf und bewirbt den Schutz und nachhaltigen Umgang.

Orosz, Susanne

Erde. Geschichten zum Graben und Entdecken

Dass mit dem Haupttitel „Erde“ im Besonderen der Erdboden gemeint ist und weniger der Planet, wird schon durch die Covergestaltung deutlich. Und auch, dass es sich um ein reichhaltiges Themengebiet handelt, bei dem allerhand zutage kommt, je nachdem, in welche Richtung man buddelt. Die Erde ist nicht nur im wörtlichen Sinn unser Fundament, sondern in vieler Hinsicht Grundlage für das Leben wie wir es kennen. Was für ein schöner Anlass, das, was uns selbstverständlich scheint, in Vorlesegeschichten von mehreren Seiten zu erforschen!

Schmitt, Petra Maria/ Orosz, Susanne

Warum leben Meerschweinchen nicht im Meer?

In 17 Vorlesegeschichten werden Alltagsfragen eingerahmt von Erzählungen aus Familie und Kindergarten beantwortet.

Schmitt, Petra Maria/; Orosz, Susanne

Warum leben Meerschweinchen nicht im Meer?

Ein neugieriges Kind mit schwierigen/ungewöhnlichen Fragen? Hier gibt es in 24 Geschichten Antworten rund um Pflanzen, Menschen, Tiere und Technik.