Erde. Geschichten zum Graben und Entdecken
- Autor*in
- Orosz, Susanne
- ISBN
- 978-3-7514-0059-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Töpperwien, Meike
- Seitenanzahl
- 128
- Verlag
- Ellermann
- Gattung
- Sachliteratur
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2023
- Lesealter
- 4-5 Jahre6-7 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Büchereididaktisches MaterialVorlesen
- Preis
- 16,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Dass mit dem Haupttitel „Erde“ im Besonderen der Erdboden gemeint ist und weniger der Planet, wird schon durch die Covergestaltung deutlich. Und auch, dass es sich um ein reichhaltiges Themengebiet handelt, bei dem allerhand zutage kommt, je nachdem, in welche Richtung man buddelt.
Die Erde ist nicht nur im wörtlichen Sinn unser Fundament, sondern in vieler Hinsicht Grundlage für das Leben wie wir es kennen. Was für ein schöner Anlass, das, was uns selbstverständlich scheint, in Vorlesegeschichten von mehreren Seiten zu erforschen!
Beurteilungstext
Die Gestaltung dieses schönen Buches ist solide und ansprechend, die Haptik ist angenehm, Format und Schriftsatz sind großzügig und das Bild-Text Verhältnis verspricht bekömmliche Wissensvermittlung. Die gewitzten Illustrationen machen gute Laune, sie zeigen vielfältige, aufgeweckte und liebenswerte Personen.
Das Buch beinhaltet 18 Kapitel, deren Erzählungen nach folgendem Schema verlaufen: Die Handlung beginnt in medias res, meistens mit einem gesprochenem Satz. Schnell wird eine Rahmenhandlung erkennbar, indem eine anfängliche Verstimmung zutage tritt. Im sich anschließenden Diskurs tut sich eine grundsätzliche Frage auf, z.B. „Was ist eigentlich Lehm?“, „Warum spuckt die Erde Feuer?“ oder „Kann man einen Tunnel durch die Erde graben?“. An dieser Stelle kommt dann eine erwachsene Person ins Spiel, z.B. der Onkel, der zufällig Sandkünstler ist, welche den Sachverhalt erläutert und mit den Kindern bespricht. Abstraktes, beispielsweise die Erderwärmung, wird hierbei anhand zufällig vorhandener Gegenstände veranschaulicht. Das gewonnene Wissen kann darauf sogleich eingesetzt werden, um den Konflikt aus der Rahmenhandlung oben zu lösen, und die Geschichte endet mit einem einvernehmlichen Schmunzelsatz seitens des Kindes.
Im Kern handelt es sich um konzentrierte Lerneinheiten. Dadurch, dass Handlung und Inhalt so rund ineinander aufgehen, wird die Erklärung der komplexen Zusammenhänge geradezu plastisch. Zwar dürfte ein einmaliges Vorlesen kaum genügen, Informationen und Fachbegriffe haltbar zu machen. Doch die Kapitel bieten, jedes für sich, eine hervorragende Einführung, und nicht zuletzt können sie als Vorlage dienen, die beschriebenen Experimente nachzustellen. Sie eignen sich bestimmt ideal für den gezielten Einsatz im Unterricht oder innerhalb einer Projektwoche zum schönen wie dringendem Thema Erde.