Martin, Peer

Was kann einer schon tun?

Was kann einer schon tun… bei der Polarkappenschmelzung, bei der Flüchtlingskrise, bei nach rechts kippenden Dominosteinen? Wer auf normale Fragen wie ,,Was machst du heute?‘‘ Gerne mal mit ,,Die Welt retten.‘‘ antworten will, der findet in diesem Buch genügend Anregungen, wie das gehen könnte.

Martin, Peer

Was kann einer schon tun?

Der mit dem Autor nahezu verschmolzene Erzähler führt vier fiktive Gespräche über aktuelle Weltprobleme. Die Gespräche beginnen alle mit derselben Frage: "Gibt es einen Weg, all das zu retten?"

Martin, Peer

Was kann einer schon tun?

In dieser Sacherzählung verknüpft der Autor Persönliches, Politisches und Literarisches. Er hinterfragt in vier fiktiven Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen brisante globale Entwicklungsprobleme der Gegenwart mit Blick auf die Zukunft. „Was (kann einer schon) tun? - gegen soziale Ungerechtigkeiten, Klimaerwärmung, Krieg und Terror – für das brandaktuelle Thema der Integration von Flüchtlingen.

Martin, Peer

Was kann einer schon tun?

Macht sich der Mensch zu viele oder zu wenig Gedanken über alles? Macht er sich zu viele Gedanken über die kleinen Fragen und zu wenig über die großen Fragen dieser Welt? Leben wir einer idyllischen Blase hier in Deutschland, die jederzeit platzen kann? Und was können wir tun, um die Welt zumindest so zu erhalten, wie sie ist?

Martin, Peer

Hope. Es gibt kein zurück. Du kommst an. Oder du stirbst.

Der Kanadier Mathis will eine Reportage schreiben über die Fluchtwege in die USA, beginnend in Südafrika, über Süd-Amerika, Mittelamerika bis in den hohen Norden nach Kanada. Zunächst glaubt er sich bei der Recherche noch zurückhalten zu können, er ist nicht so der Typ, der Verantwortung übernehmen möchte. Aber als er Hope begegnet, einem somalischen, elfjährigen Kind, merkt er bald, dass er sich nicht herausnehmen kann, trotz all der Privilegien, die er im Leben hat.

Martin, Peer

Hope - Es gibt kein zurück. Du kommst an. Oder du stirbst.

Auf den Spuren afrikanischer Flüchtlinge, deren Ziel die USA sind. Sachinformationen gliedern diesen hoch emotionalen Roman, der den Erzähler Mathis und seinen Schützling Hope auf ihrem sechsmonatigen Weg von Südafrika bis Kanada begleitet.

Martin, Peer

Hope. Es gibt kein zurück. Du kommst an. Oder du stirbst.

Der Kanadier Mathis, 19 Jahre alt, möchte ein weltbekannter Journalist werden und begibt sich dafür auf eine unglaubliche Reise; er möchte ein Kind von Südafrika in die USA bringen. Schnell findet er Hope, der ihn begleitet. Doch hätte Mathis gewusst, wie viele tödliche Gefahren ihnen unterwegs begegnen, hätte er diese Reise niemals angetreten….

Martin, Peer

Hope - Es gibt kein Zurück. Du kommst an. Oder du stirbst.

Der 19-jährige Kanadier Mathis begleitet Hope, eine elf Jahre alte Somali, auf einer Flucht von Südafrika über Südamerika bis nach Kanada. Sie geraten immer wieder in lebensbedrohliche Situationen und erleben die Zerstörung der Umwelt hautnah. „Wir zerstören das Klima, wir zerstören die Welt, und dann wundern wir uns, warum eine ganze Masse von Menschen ihre Länder verlässt, in denen es nichts mehr gibt, und sich auf den Weg in unsere schöne, vollautomatische Zivilisation macht.“ (S. 17)

Martin, Peer

HOPE

Mathis, 19 Jahre alt, will in einer Fotoreportage aktuelle Flüchtlingsschicksale dokumentieren. Unverhofft trifft er dabei auf das somalische Flüchtlingskind Hope. Dieses will, auf sich gestellt und ohne finanzielle Mittel, in die USA fliehen. Das ungleiche Paar tritt die gefahrvolle Reise gemeinsam an.

Martin, Peer

Hope: Es gibt kein zurück. Du kommst an. Oder du stirbst.

Der 19-jährige Journalist Mathis begleitet ein elfjähriges Kind auf seiner Flucht von Südafrika in die USA. Eine abenteuerliche Reise, die für viele Flüchtlinge tödlich endet.

Martin, Peer

Hope. Es gibt kein zurück. Du kommst an. Oder du stirbst.

Der 19-jährige Ich-Erzähler Mathis, Kanadier, Möchtegern-Journalist, möchte eine Story über die Fluchtroute durch die amerikanischen Staaten bis in die USA schreiben. Er begleitet das Kind Hope. Aber eine solche "Reise" als Flüchtling übersteht niemand, ohne Schaden zu nehmen, auch niemand, der als letzte Sicherheit Geld und einen gültigen Pass hat.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Issa sucht seinen kleinen Bruder Yaya schon seit zwei Jahren. Endlich findet er ihn auf einer Kakaoplantage an der Elfenbeinküste. Dort schuften die Kinder und Jugendlichen unter schlimmsten Bedingungen. Issa will sich und seinen Bruder herausholen, bemerkt aber zu spät, dass dies unmöglich ist - Sklave bleibt Sklave. Da taucht Manal aus Berlin auf und nichts bleibt, wie es war.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Manal jobbt nach ihrem Abitur in einem Schokoladengeschäft in Berlin. Den alltäglichen Rassismus, den sie als schwarze Frau erlebt, steckt sie meist mit einem Lächeln weg. Als sie eine Einladung von Verwandten bekommt, beschließt sie, diese an der Côte d`Ivoire (Elfenbeinküste) zu besuchen. Dieser Besuch als Auftakt zu einer Reise um die Welt geplant, verläuft gänzlich anders als erwartet und beeinflusst Manals Leben zutiefst.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

"Und wenn sie kein Geistermädchen ist?," fragte eine Stimme zwischen den Schmerzen in meinem Körper. "Wenn da draußen, ganz in der Nähe, Menschen sind? Die uns sehen können? Die - theoretisch - helfen könnten? Uns helfen, hier rauszukommen?" Das Leben auf einer Kakaoplantage ist erschreckend hart - besonders für Kinderarbeiter.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Manal will Issa helfen seinen kleinen Bruder nach Hause zu holen, der, wie viele andere Kinder, zum Arbeiten auf die Kakaoplantage verschleppt wurde. Doch so einfach ist das nicht, denn in der Welt hinter dem Zaun herrschen eigene Regeln.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Issa fängt freiwillig auf einer Kakaoplantage an zu arbeiten, um seinen Bruder aus der Kinderarbeit zu befreien. Ein Buch, das nicht nur von den schönen Seiten der Kakaoindustrie erzählt.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Manal lebt in Berlin und arbeitet in einem Geschäft einer kleinen Schokoladenmanufaktur. Issa macht sich auf den Weg an die Elfenbeinküste, um seinen Bruder aus der brutalen Arbeit auf einer Kakaoplantage zu befreien. Als sich Manals und Issas Wege kreuzen, ist die junge Frau schockiert über die Zustände auf Plantage und versucht alles, um Issa und den Kindern zu helfen.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Das süße Vergnügen der Schokolade wird mit der Lektüre sehr bitter...

Martin, Peer

Sommer unter schwarzen Flügeln

Das syrische Flüchtlingskind Nuri begegnet dem deutschen Jungen Calvin, der einer rechten Jugendgang angehört. Beide sind fasziniert von einander und lernen sich trotz aller Widerstände näher kennen.

Martin, Peer

Sommer unter schwarzen Flügeln

Nuri und ihre Familie leben in einem Flüchtlingsheim in einem sozialen Brennpunkt. Nach allen Erlebnissen in Syrien und der Flucht sind nun die Neonazis eine reale Bedrohung. Calvin, der Neonazi, verliebt sich zunächst in Nuris Geschichten,- sie wirken wie die Geschichten der Scheherzerade aus 1001 Nacht - und dann in sie. Dies erhöht die Gefahr für alle Beteiligten.

Martin, Peer

Winter so weit

Alle glauben, Nuri und Calvin seien bei dem Brandanschlag auf das Asylantenheim umgekommen. Aber das syrische Mädchen und der ehemalige Neonazi sind in Zeugenschutzprogrammen untergetaucht. Nuri kümmert sich in Berlin Hellersdorf um Flüchtlingskinder. Calvin flieht heimlich aus Deutschland und sucht in Syrien die 13-jährige Dschinan, begleitet von Nuris Bruder Kamal, der sich dort den Rebellen anschließen will.

Martin, Peer

Winter so weit

Nach dem Feuer im Asylbewerberheim ist für den ehemaligen Neonazi Calvin nichts mehr wie es war. Das Feuer hat ihm das genommen, was ihm wichtig war: Nuri. Für sie hat er die rechte Szene verlassen und viel für die junge Liebe riskiert. Und für Nuri wird er nach Syrien reisen und dort ein Versprechen einlösen, auch wenn er sich damit abermals in Gefahr begibt…

Martin, Peer

Freundschaft im Regenwald

Peer Martin ist als renommierter Autor von Jugendromanen (wie „Blut und Schokolade“ und „Sommer unter schwarzen Flügeln“) bekannt. Mit „Freundschaft im Regenwald“ steigt er nun in die Umwelt-Kinderromanserie „Das geheime Leben der Tiere“ des Loewe Verlags ein und appelliert in einer dynamischen Story mit anthropomorphisierten Tierfiguren für den Erhalt und Schutz des Regenwalds.

Martin, Peer; Michaelis, Antonia

Grenzlandtage

Nicht vor etwas zu fliehen, sondern auf etwas zuzugehen, darin besteht das Bestreben von Assman. Auch Jule geht kurz vor dem Ende der Schulzeit auf das Leben zu. Aber unter ganz anderen Voraussetzungen. Peer Martin und Antonia Michaelis erzählen sehr spannend von zwei sich kreuzenden Schicksalswegen.

Martin, Peer; Michaelis, Antonia

Grenzlandtage

Jule steht kurz vor dem Abitur und gönnt sich auf einer winzigen und entlegenen griechischen Insel eine Auszeit. Die Insel scheint perfekt zu sein: sanft umspielt sie das Meer und Jule genießt die träumerische Landschaft. Solange, bis sie auf Asman trifft und sich durch ihn und die "Anderen" ihr Weltbild verändert.