Kromhout, Rindert

Der kleine Esel und sein Papa

Der kleine Esel unternimmt mit seiner Mama eine lange Busfahrt in ferne Länder hin zu seinem von ihm sehr vermissten Papa. Obwohl sich Mama Esel liebevoll um den Sohn kümmert, merkt er doch, dass ihm ein Papa fehlt, wenn er seine Freunde beim Spielen mit ihren Eltern beobachtet. Als diese behaupten, er habe gar keinen Papa, wird er so traurig, dass seine Mutter ihn nicht mehr mit den Geschichten über seinen Vater trösten kann. So begeben sie sich auf den Weg zum Vater.

Kromhout, Rindert

Der kleine Esel und sein Papa

Der kleine Esel will auch seinen Papa kennen lernen und unternimmt deshalb mit seiner Mutter eine weite Reise und findet tatsächlich - im Zirkus. Zahlreiche farbige Zeichnungen erzählen ebenfalls diese Geschichte.

Kromhout, Rindert

Was steht denn da?

Der Affe bekommt einen Brief; aber leider kann er noch nicht lesen. Also wendet er sich an seinen Freund, den Ziegenbock. Da dieser nur ein Wort entziffern kann, suchen sie andere Tiere auf, bis sie zum Geburtstagsferkel und einer überraschenden Lösung kommen.

Kromhout, Rindert

Was steht denn da

Ein Affe erhält einen Brief, kann aber leider noch nicht lesen. So geht er zum Ziegenbock. Der Ziegenbock lernt gerade lesen und kann schon zwei Wörter - Mond und Ziegenbock. Im Brief steht sein Name, den erkennt er, mehr aber nicht. Nun gehen sie zum Meerschweinchen, zum Dachs, zum Esel, zum Hasen und zur Gans - jeder kann seinen Namen lesen. Da sie immer noch nicht wissen was im Brief steht gehen alle zum Geburtstagsferkel. Das kann lesen und liest den Brief vor. Da erleben alle Tiere eine wunderbare Überraschung. Und die Leser werden auch staunen!

Kromhout, Rindert

WAS STEHT DENN DA?

Der Affe bekommt einen Brief. Leider kann er noch nicht lesen. Aber er hat Freunde. Jeder von ihnen kann schon ein paar Wörter lesen und gemeinsam kommen sie dem Inhalt des Briefes auf die Spur.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

Angelica, die Tochter der Malerin Vanessa Bell und die Nichte der Schriftstellerin Virginia Woolf, erfährt, dass sie anders ist als die sie umgebende "normale" Welt. Anlässlich des Selbstmords ihrer Tante macht sie sich mit Quentin, ihrem großen Bruder, daran, ihre Kindheit aufzuarbeiten, die innerfamiliären Konflikte und die komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter zu erforschen.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

Angelica, die Nichte von Virginia Woolf, erinnert sich an die Jahre ihrer Kindheit. Umgeben von Schriftstellern und Malern lebt sie weitab bürgerlicher Konventionen. Doch eigentlich sehnt sich Angelica danach, einfach so zu sein wie alle anderen.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

„Anders als wir“ portraitiert aus der Perspektive eines Mädchens das Leben der Mitglieder der legendären Bloomsbury Group, die das englische Geistesleben des frühen 20. Jahrhunderts geprägt hat wie wenige andere. Dem niederländischen Erfolgsautor Rindert Kromhout gelingt ein elegant geschriebenes Kaleidoskop des Künstlerlebens solch illustrer Figuren wie Virginia Woolf, zugleich aber auch ein vermenschlichender Blick auf den Preis, der mit einem Leben jenseits bürgerlicher Regeln einhergeht.

Kromhout, Rindert

Anders als wir

In der Bloomsbury Group, einem losen Zusammenschluss von Künstlern und Wissenschaftlern, war das Leben vor allem für die Kinder damals anders; es herrschte Freiheit statt Ordnung. Aus der Perspektive von Angelica, der Tochter der Malerin Vanessa Bell und Nichte von Virginia Woolf, wird ihre andere Art des Aufwachsens während des Zweiten Weltkrieges beschrieben und die damit verbundenen Probleme. Sie sehnt sich danach, „normal“ wie alle anderen aufzuwachsen. Die Erinnerungen an ihre Kindheit werden von ihrem Bruder Quentin aufgeschrieben.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Unter dem harmlosen Titel "Brüder für immer" gelingt Rindert Kromhout ein überzeugender zeittypischer und all-age-Roman, der im Zeitraum von 1925 bis 1937 in England spielt und die Themen Kunst, Künstlerleben, politische und soziale Verhältnisse sowie Adoleszenzprobleme aus der Kinderperspektive eines zunächst 6- und am Ende 18-jährigen Jungen interessant, tiefsinnig und auch witzig darstellt.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Quentin und Julian Bell sind Brüder. Als Julian in den Spanischen Bürgerkrieg zieht, verspricht ihm Quentin, dass er ein Buch über ihn schreiben würde, wenn Julian stirbt. Dieses Buch liegt nun vor uns. Quentin, der Sohn der Künstlerin Vanessa Bell, schreibt über seine Kindheit in der freigeistigen Bloomsbury Group, das Leben als Außenseiter auf dem Land, über seine Freundschaft zu seinem größeren Bruder und über das Schreiben selbst.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Eine seltsam besondere Künstlerfamilie zieht aus London in die Provinz, genießt das Leben und verliert einen Sohn im spanischen Bürgerkrieg. Eine Familiengeschichte vor geschichtlichem und fast biografischen Hintergrund.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Julian und Quentin – zwei sehr ungleiche Brüder – verbringen eine harmonische Kindheit im Kreis ihrer Familie und deren Freunde. Julian schließt sich als junger Mann aus tiefer Überzeugung den spanischen Brigaden an, die im Bürgerkrieg gegen Franco kämpfen, und Quentin setzt ihm ein literarisches Denkmal.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Julian und Quentin sind Brüder und gleichzeitig beste Freunde. Sie verleben eine unbeschwerte und aufregende Kindheit in einer Künstlerfamilie, bis ein Ereignis die heile Welt ins Wanken bringt.

Kromhout, Rindert

Der kleine Esel und die Babysitterin

Der kleine Esel muss einen Abend mit der Henne als Babysitter auskommen, da seine Mutter ins Kino geht. Aber der kleine Esel ist davon gar nicht begeistert und nutzt deshalb die Gelegenheit, dass die Henne über die Regeln im Hause der Familie Esel nicht so genau Bescheid weiß. Und so wird der Satz “Mama sagt, ich darf dass” plötzlich zur Zauberformel für alle möglichen Ausnahmegenehmigungen, die Mama Esel nie durchgelassen hätte...